Planungsbeginn neue Küche

4,30 Stern(e) 4 Votes
J

Juliette W

Über der Spüle lassen sich keine Schränke aufhängen (dünne Wand voller Kabel)
Ich möchte auf keinen Fall das Verhältnis zu Deinem Vermieter negativ beeinflussen , sondern es geht nur um die Information, dass in einer Küche der Mieter Oberschränke aufhängen können muss, ansonsten muss der Vermieter nachbessern.
 
T

Tux

Habt ihr jetzt beim BJURSTA auch nur 20 cm Platz für die Beine? Wenn es mehr sind, dann zieh mal BESTA entsprechend nach vorn. Und dann noch ein paar Bücher oder so unter die Tischbeine, so dass die Tischplatte auf 92 cm über den Boden kommt. Daran zu essen wird nicht sehr bequem sein. Zu zweit nebeneinander an der Arbeitsplatte sitzen erinnert mich an eine Imbissatmosphäre.
Um an den Schrank darunter zu gelangen, bedeutet dann immer in die Hocke gehen. Wenn, dann würde ich zumindest die untere Hälfte mit Auszügen ausstatten und nur in den oberen 40 cm Türen anbringen.
 
N

Nörgli

@juliette: Danke für den Hinweis, werde ich mal fragen. Aber es betrifft ja nur eine von vier Wänden, weiß nicht, ob das dann anfechtbar ist.

@Tux: Zu Hause kann ich diese Höhe nicht ausprobieren, da ich keine Barhocker habe - mit regulären Stühlen wäre das Quatsch. Hatte auf jeden Fall vor, mir vorab mal Bartische anzugucken, wieviel Beinfreiheit da herrscht. Der Schrank hätte innen drei Auszüge und nur oben ein Brett. Aber in die Hocke gehen muss man ja trotzdem, auch an anderen Schränken.

@Robi: Wasserrohr verläuft parallel zur Wand, hinter der Spüle, ca. 75 cm von links und 60 cm überm Boden.

Eine Überlegung ist nun doch, vielleicht einen Teil der Lebensmittel auf dem Flur zu lassen. Direkt neben der Küchentür fände ein 60x37-Hochschrank Platz. Hm.

Was dieses Jahr laut Wohnungsbaugesellschaft auch ins Haus steht, ist eine Sanierung - aber wir haben bisher keinerlei Aussage, ob das nur die Fassade betrifft oder ob auch in den Wohnungen was gemacht wird (z.B. Rohre und Heizung... wäre geil). Daher kaufen wir auch noch keine Küche.
 
T

Tux

Eine Berliner Wohnungsbaugesellschaft hat Geld für eine Sanierung? Was die Stadt sich doch in den letzten Jahren ändert.
Bei einer energetischen Sanierung mit einem bescheuerten Wärmeverbundsystem wäre es unlogisch, wenn der Lüfter erhalten bliebe. Wenn es in diesem Jahr geschieht, sollte es doch in Erfahrung zu bringen sein, was alles (zumindest maximal) gemacht wird.
Wenn ihr eine klappbaren Barhocker mit geeigneter Höhe findet, ist die Höhe der Arbeitsplatte natürlich kein Problem. Ich würde lieber auf einen Essplatz in der Küche verzichten, als Lebensmittel als Lebensmittel woanders aufzubewahren, aber hängt von individuellen Gewohnheiten ab.
Wieso umständliche Innenauszüge hinter Türen? Abgesehen davon, dass man jedes Mal erst die Türen öffne muss, bleibt unten Platz ungenutzt, weil dort wegen der Scharniere kein Auszug eingebaut werden kann.
Auch an eine Trockenbauwand kann man Schränke hängen. Wie schwer sie belastet werden kann, hängt vom Aufbau der Wand ab.
 
N

Nörgli

Tja, ob sie das Geld wirklich haben, entscheidet sich erst Jahresmitte. :D Daher die wenig nutzbaren Aussagen, außer, was alles gemacht werden könnte, aber erst nach Finanzierungplan und Wohnungsbegehung beschlossen wird. Haben bereits versucht, bessere Auskünfte zu bekommen, ohne Erfolg. :rolleyes: Auf jeden Fall wären Küchenrohre und Fenster potentiell mit darunter.
Der Wandlüfter bläst die Luft ja direkt nach draußen, wenn das wegkäme, wäre Sch...ade! Dort wollten wir uns nämlich schlau machen, ob ein Elektriker nicht Dunstabzugshaube direkt anschließen kann (momentan geht Lüfter über Schalter an Wand an).

Auszüge hinter Türen hat 3 Gründe:
1) Da unsere Küche sehr klein ist, wollen wir die Fronten größtenteils "ruhig" halten. Außerdem wollen wir unterm Tisch keine Griffe, die wir potentiell kaputt treten könnten.
2) Wir wollen nicht den regulären Schubladenabstand, sondern drei Schubladen mit ca. 15 Zentimeter Abstand (das wäre der momentan ausgelagerte Konserven-Dosen und Katzenfutterschrank, daher sind uns die benötigten Maße klar) und oben/unten jeweils Boden. Also von unten gezählt niedrige Schublade in Loch 3, 6, und 9, Boden oder weitere Schublade in Loch 12.
3) Finanzierung ist ein weiterer Grund, denn "Kleinvieh" macht auch Mist. Die beiden 40-Schränke neben dem Kühlschrank bekommen jeweils 3 Drahtkörbe als Innenauszug hinter einer großen Tür. Das kostet einfach nur ein Drittel von Schubladenschränken und genügt für unsere Zwecke.

ABER: noch ist nicht aller Tage Abend, und wer weiß, welche Pläne Herzensmensch alle umwirft, wenn wir nächste Woche zu IKEA schlendern. :D
 
N

Nörgli

Hi, es sind wieder zwei Fragen aufgetaucht. :)

1. Ist es möglich, eine Tür über zwei Korpusse zu haben? Also z.B. eine 100 hohe Tür über zwei aufeinanderstehende Schränke (60 40)? Oder passen dann die Löcher in einem der beiden Korpusse nicht mehr? (Auf den Zeichnungen sieht es aus wie genau 5 cm Abstand, daher die Hoffnung, dass das ginge.)

2. Wir wollen eine Spüle 80 breit mit Müllauszug unten. Kann man für den unteren Auszug (Griffhöhe 60, darüber 20er-Blende) auch eine 80x60-Tür verwenden statt wie der vom Planer vorgeschlagenen 40 20er-Schubladen? Oder passt das irgendwie statisch nicht und zerbricht mir die Tür oder was weiß ich?
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Küchenplanung und Küchenbau gibt es 1101 Themen mit insgesamt 12912 Beiträgen

Ähnliche Themen
24.10.2016Nach Umzug: Vermurkste IKEA-Küche in der Wohnung Beiträge: 14
10.08.2021Next 125 Küche Planung / Preis Erfahrungen? Beiträge: 76
07.06.2018Küche - grifflos, oder lieber doch nicht?! Und lieber Steinplatte? Beiträge: 18
16.05.2016Unsere neue erste Ikea Küche - Planung und Vorbereitung Beiträge: 69
29.07.2021Reihenhaus Küche zu teuer oder angemessener Preis? Beiträge: 20
28.01.2020Nobilia-Küche Erfahrungen, Preise ok? Beiträge: 25
08.04.2021Nolte Küche Erfahrungen, Qualität - Preis realistisch? Beiträge: 151
29.04.2021Grundriss Zugang von Küche in Speis / Abstellraum Beiträge: 29
29.04.2016Grundriss Einfamilienhaus - Problemfall Küche Beiträge: 20
20.10.2015ikea Metod Küche - Ideen/Anregungen zum Plan Beiträge: 29
11.04.2018Küchenplanung - Ideenfindung und Planung Küche Neubau Beiträge: 20
29.08.2011Diverse Fragen zur Ikea FAKTUM Küche Beiträge: 11
15.04.2016Ikea Faktum Dämpfung für Türen verfügbar? Beiträge: 12
05.10.2015Ikea Faktum Nachkaufservice und neu/alte Küche planen Beiträge: 10
22.11.2021Küchenberatung welche Marke für Küche und Geräte Beiträge: 56
08.04.2018LED-Einbaulampen in Allraum Küche, Wohn- und Essbereich Beiträge: 17
23.01.20211,5 Zimmerwohnung - Renovierung Küche Beiträge: 28
14.02.2022Wie viele Steckdosen sollte eine Küche mind. haben? Beiträge: 19
15.08.2019Treppen Schubladen : vorher oder nach dem Einbau der Treppe ? Beiträge: 13
30.01.2024Spots in der Küche über der Arbeitsfläche, aber welche? Beiträge: 14
27.10.2019Einteilung Grundriss Allraum Küche Wohnen Essen Beiträge: 59
26.07.2019Immobilie aus einer ZVG + Sanierung, Einschätzung. Beiträge: 17
06.09.2013Gute Arbeitsplatte Beiträge: 27
10.08.2010Unterste Schubladen beim Ikea Pax Schrank einbauen Beiträge: 14
13.01.2014Varianten für eine Ecklösung in der Küche Beiträge: 18
05.01.2016Next 125 Küche Erfahrungen / Preiseinschätzung Beiträge: 39
29.07.2022Geplanter Küche Ideen oder Anmerkungen? Beiträge: 42
05.02.2023Grundrissoptimierung Sanierung ZFH zu Einfamilienhaus Bj. 1957 Beiträge: 31
25.04.2018Gebrauchte Küche verkaufen - Wie/wo macht man das am besten? Beiträge: 16

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben