Planung/Vorbereitung einer Tiefenbohrung

4,80 Stern(e) 4 Votes
FloLiX

FloLiX

Liebe Foren-Mitglieder,

ich möchte gern ein Einfamilienhaus mit Wärmepumpe bauen und dazu eine Tiefenbohrung realisieren.

Probleme in meinen Augen - mögliche Bergbaualtlasten (Erzgebirge).

In einem anderen Beitrag habe ich auch gelesen, dass die Wasserbehörde Einspruch erhoben hat:

"Jetzt hat uns die örtliche Wasserbehörde einen Strich durch die Rechnung gemacht und lässt keine Tiefenbohrung zu."

Ich würde daher gern wissen, wo im Allgemeinen Probleme liegen und wie diese frühzeitig erkannt sowie umgangen werden können?

Beste Grüße,

Florian

PS: Die Baufirma meint, dass eine Tiefenbohrung unproblematisch wäre.
PPS: Ich würde nach dem Planungsprozess ungern von unüberwindbaren Problem überrascht werden.
 
L

Legurit

Lass dir mal verraten, was die Bohrfirma pro Meter so verlangt... wenn ihr in Felsen bohrt mag es gut sein, dass sich das ganze überhaupt nicht lohnt.
Niedersachsen hat eine Website auf der alle Bohrungen gelistet sind. Vielleicht gibt es sowas auch bei euch. Bei uns kann man da wunderbar die Entzugsleistung je Meter sehen und wer in der Nachbarschaft schon alles Tiefenbohrungen hat. Wenn ihr sowas habt, einfach zu euren Nachbarn gehen und fragen, wie das gelaufen ist.
Weiterhin: bevor du den Auftrag vergibst, BAFA beantragen.
 
S

Saruss

Fels ist doch optimal für eine Bohrung, je nach Material am besten für den Wärmeaustausch. Das kostet außerdem nicht extra, das ist für jede Bohrfirma Tagesgeschäft. Die Einfamilienhaus Bohrungen sind wirklich nicht tief im Vergleich zu dem, was die Firmen bohren können.
Ansonsten bei den Behörden anrufen und erkundigen; die Genehmigung sollte die Bohrfirma vorbereiten, bei Ablehnung wird man ja auch nicht die Bohrung, höchstens ein wenig für die Arbeit an der Genehmigung bezahlenmüssen.
 
L

Legurit

Bist du dir da sicher? Im Infoblatt der Bafa heißt es:

Die Richtlinien des Marktanreizprogramms (MAP) wurden novelliert und sehen für Wärmepumpen mit neu errichteten Erdwärmesondenanlagen seit dem 1. April 2015 (Inkrafttreten der aktuellen Förderrichtlinien) neue technische Fördervoraussetzungen vor (siehe Nr. IV 3.4, 1) g). Diese lauten:
  • „Eine Förderung für Wärmepumpen bei gleichzeitiger Errichtung einer Erdsondenbohrung setzt voraus, dass die Bohrung nach den Qualitätsanforderungen der Technischen Regel DVGW W120-2 installiert wurde und dafür eine verschuldensunabhängige Versicherung gegen unvorhergesehene Sachschäden abgeschlossen wurde.“
Ich würde mich auf jeden Fall erkundigen, ob du zuerst irgendwie Bohren, dann aber immer noch die Förderung in Anspruch nehmen kannst.
 
S

Sebastian79

Ja, ich bin mir sicher - Dein Text sagt ja sowieso nichts gegenteiliges, sondern bestärkt es eher, denn Versicherung und Zertifizierung bekommt man erst mit Auftrag an ein Bohrunternehmen .

Bohrung und Beauftragung der Heizungsinstallation sind zwei Paar Schuhe.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Haustechnik / Ökologisches Bauen gibt es 915 Themen mit insgesamt 12097 Beiträgen

Ähnliche Themen
14.02.2024Bafa Förderung für Wärmepumpen wird zum 31.12.2020 eingestellt. Beiträge: 510
07.10.2016BAFA Förderung Tipps Beiträge: 38
20.01.2020Neue BAFA-Förderung - Luft-Wasser-Wärmepumpe doch mit Solarthermie Beiträge: 39
13.09.2020BAFA-Förderung für Wärmepumpe (Luft-Wasser-Wärmepumpe) bei Bau mit Bauträger Beiträge: 25
20.04.2021BAFA-Förderung hängt an Formular "Bestätigung des Bauträgers" Beiträge: 20
15.02.2020KFW55 Förderung + BAFA Förderung Beiträge: 57
01.08.2023BAFA Förderung - Welche Wartezeit ist realistisch? Beiträge: 27
03.06.2020KfW 55 + BAFA Förderung - Kosten und Förderung Beiträge: 24
30.06.2023Aufhebung einer schon bestätigten Bafa Förderung Beiträge: 15
09.02.2020BAFA - Förderung: Hausvertrag vor Antragstellung? Beiträge: 10
30.09.2018BAFA Förderung Luft-Wasser-Wärmepumpe bei Neubau - Wie läuft das ab? Beiträge: 30
24.05.2020Wärmepumpe und BAFA - Was stimmt und was nicht? Beiträge: 24
25.04.2023Welche Förderungsart wählen? KfW, BAFA, Steuer? Beiträge: 21
22.04.2021BAFA V 4.0 Heizung + KNX Bauteile Beiträge: 26
25.10.2023Neue Fördersätze BAFA 2024 - auch KfW? Beiträge: 12
27.02.2023Wie bei energ. Sanierung am besten vorgehen? Steuerbonus, BAFA etc.? Beiträge: 15
12.04.2019BAFA Innovationsförderung luftwärmepumpe Beiträge: 43
15.06.2016Bafa: Erneuerbare Energien Wärmepumpen mit Prüfnachweis Beiträge: 32
05.03.2024BAFA Förderung - Erfahrungen mit Auszahlungsdauer? Beiträge: 20
03.01.2022Stromzähler bei Wärmepumpe in Kombination mit BAFA und Photovoltaik Beiträge: 22
05.10.2020Luft-Wasser-Wärmepumpe Einfamilienhaus mit Keller - 150m² Wohnfläche Beiträge: 19
23.09.2017Bafa Innovationsförderung für Wärmepumpe mglw. zu spät - was nun? Beiträge: 16
14.10.2020BU hält "Bestätigung des Bauträgers" für BAFA-Förderung zurück Beiträge: 21
27.03.2020Wann zahlt BAFA die Förderung aus (Luft-Wasser-Wärmepumpe im Neubau)? Beiträge: 10
16.06.2021Smarthome Förderung Neu 02/2020 Beiträge: 103
18.11.2021KfW Förderung für KfW 40 Plus Häuser ab sofort und ab 01.07.2021 Beiträge: 57
01.12.2020Förderfähige Kosten bei Wärmepumpe Beiträge: 134
22.02.2018Luft-Wasser-Wärmepumpe und wassergeführter Pelletofen und Photovoltaik-Anlage Beiträge: 17
09.09.2021Bundesförderung für effiziente Gebäude (BEG) ab I. Quartal 2021 Beiträge: 240
23.02.2022Mögliche Förderungen bei Ersetzung einer alten Öl-Heizung? Beiträge: 16

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben