Planung Haus

4,70 Stern(e) 3 Votes
M

merlin83

Garagen sind nie zu breit.... sie können nur zu schmal geraten. Wenn zwei Autos rein sollen, dann würde ich nie unter 6 Meter breite gehen.

Wenn es mein Haus wäre, dürften sich - zu Gunsten des Fuhrparks - die Haustechnik und die Gartengeräte den platz unterhalb der Garage teilen. Haustechnik braucht nicht viel und die kurze Strecke zum gedämmten Raum müsste man doch isolieren können, oder?

Bist mit dem Grundriss soweit einverstanden? Könnte mir vorstellen, dass da noch Potential ist.
 
Jochen104

Jochen104

Empfehlung aus eigener Erfahrung:
Garagenbreite innen 6 Meter.
Technik und Geräte unter die Garage in einen großen Raum. Dann hast du auch alles zusammen was du brauchst.

:)
 
F

FranzeFrancis

Hallo, perfekt so habe ich mir die Ratschläge vorgestellt. Ich bin sehr dankbar dafür und Stimme euch zu.
Ich zeichne den Plan morgen mal um und lade diesen hoch. Am Montag rede ich mal mit der Baufirma, was
die dazu sagt, wenn wir Geräte/Werkstatt und Haustechnik zusammenlegen in den hinteren Teil der Garage.

Ansonsten wäre ich denke ich mit dem Grundriss recht zufrieden oder gibt es hier noch Anregungen?
Höre mir gerne jede Meinung an.
 
L

Legurit

Rein vom EG ohne OG, Schnitte, Lageplant, Ansichten eher schwer zu beurteilen.
Keller nur mit Außenzugang, oder was ist das? Wäre nicht meins.
Ansonsten verstehe ich keinen der beiden Erker - den in der Küche noch eher als den im Wohnzimmer.
Im Wohnzimmer habt ihr quasi 0 Stellfläche und eine Raumbreite von 3,7 m (wäre mir zu schmal)
Die 45°-Ecke macht die Sache nicht besser. Möbliere mal bitte das Wohnzimmer.
Keine Möglichkeit für eine ordentlich Garderobe (je nach Personenanzahl werden die 1,4 m nicht reichen)
Möblieret mal die Küche im Küchenstudio - just for fun - und schaut, ob das so passt! (jetzt ist noch alles möglich)
Wohnzimmer wird durch die sehr große Überdachung ggf. etwas dunkel in der Ecke.
Ich würde die Wohnzimmerwand (planunten) rausschieben, so dass dann überall 4,32 m Breite sind. Das Fenster-Dreieelement etwas verschieben, so dass du da eine Wand für mindestens eine 40er Schrankreihe bekommst. Dann würde ich ein Element, wie im Arbeitszimmer auch ins Wohnzimmer anstatt der einzelnen Fenstertür setzen.
 
F

FranzeFrancis

Ich habe dir die Küche mal hochgeladen. Du musst dir aber jetzt gespiegelt auf der anderen Seite vorstellen,
da wir den Küchenplan mit dem gleichen Haus gemacht haben wo es gespiegelt war.
planung-haus-115930-1.png

planung-haus-115930-2.png
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97067 Beiträgen

Ähnliche Themen
23.01.2024Grundriss für Einfamilienhaus mit 200m² mit Einliegerwohnung 75 +Keller 140m² +Garage 56m² Beiträge: 59
30.12.2015Grundriss Einfamilienhaus mit Garage, eigenplanung Beiträge: 17
28.11.2022Braucht man LAN Kabel in der Garage? Beiträge: 107
05.05.2015Entwurf Einfamilienhaus mit Garage/Carport - bitte um Bewertung Beiträge: 22
07.03.2024Grundriss Einfamilienhaus 240 m² mit teilüberbauter Garage Beiträge: 96
23.02.2023Grundriss Einfamilienhaus, 200m2, 2 Vollgeschosse, Garage, ohne Keller Beiträge: 39
12.07.2020Einfamilienhaus-Grundriss 170 qm für 4 Personen mit Garage Beiträge: 20
05.09.2014Grundrissentwurf eines Passivhauses 170m² mit Garage Beiträge: 18
30.07.2014Bungalow mit 140qm und Garage im Grundriss Beiträge: 13
11.06.2015Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung & Garage Beiträge: 14
26.02.2015Wohnzimmer Grundrissplanungs-Ideen? Beiträge: 39
24.04.2019Einfamilienhaus mit Garage am leichten Hang Beiträge: 17
05.11.2014Garage: Gestaltungsmöglichkeit des Daches, Erscheinungsbild Beiträge: 14
12.01.20183. Zimmer im 40qm Wohnzimmer unterkriegen. Ideen Beiträge: 74
06.07.2023Garage an Hammergrundstück: Wenden so möglich? Beiträge: 17
25.03.2021Leitungen vom Haus in die Garage einführen Beiträge: 14
13.05.2020Garage des Nachbarn ragt 12 cm auf unser Grundstück Beiträge: 22
22.07.2018Einfamilienhaus Schlüsselfertig und Garage in Eigenleistung Beiträge: 18
11.09.2015Bau Garage auf Grenze geht lt. Architekt nicht. Beiträge: 11
13.06.2017Lage von Haus und Garage auf dem Grundstück? Beiträge: 15
13.10.2015Wohnzimmer Heimkino separat ? Beiträge: 21
25.11.2022Grundriss: Offenes Wohnzimmer inkl. Kamin - Feedback Beiträge: 11
25.05.2022Garage doch höher als im Bauantrag Beiträge: 28
12.02.2018Haus und Garage - Ideen für die Planung erwünscht Beiträge: 21
26.09.2022Nur Estrich in der Garage - Befahren im Winter Beiträge: 11
24.01.2024Ideen für Anbau über Garage zusätzlicher Wohnraum Beiträge: 24
08.01.2014Wo stellen wir Haus und Garage hin? Beiträge: 11
16.11.2023Kostenschätzung m2 Wohnfläche Hanghaus mit Keller und Garage Beiträge: 75
29.11.2016Grundrissplanungen Einfamilienhaus und Garage Beiträge: 32

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben