Planung Haus

4,70 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Planung Haus
>> Zum 1. Beitrag <<

F

FranzeFrancis

Guten Morgen,
also das Haus wurde gedreht, da wir es zuerst auf einem anderem Grundstück geplant haben, das aber
wegen seines Hanges nicht mehr aktuell ist und nun haben wir das Wohnzimmer und das Esszimmer(Erker)
und Terrasse auf der Südseite.

Paar antworten zu OG, da es hier fragen gab.
6,33qm Bad/WC, das ist ein Kinderbad, hier soll keine Badewanne rein.
das Elternbad ist unten am Schlafzimmer angegliedert. Schon sehr groß aber uns gefällt die
Großzügigkeit.

Abstellraum: 1,80x3,50
Dieser Raum dient als Abstellraum unter anderem auch für Wintersachen/Staubsauger etc. Hier planen
wir einfach aus dem Grund, da wir ja keinen Keller haben und eventuell irgendwann darüber froh sind
das wir dies bedacht haben.

Erker
Die Erker haben uns eigentlich nur optisch gut gefallen. (Wohnzimmer)
 
kbt09

kbt09

Die Kombination Schlafen, Ankleide und Elternbad, das dann total gefangen, finde ich mehr als ungünstig. Noch dazu, weil dieser unnütze Gang dazwischen liegt.

Was für ein Dach kommt dahin? Ist das OG ein Vollgeschoss oder sind Dachschrägen dabei?

Küchen/Essraumplanung sollte auch neu gemacht werden. Vor allem mal einen Tisch mit einplanen und sehen, ob man dann vom Küchenbereich überhaupt noch gescheit Richtung Terrasse (Sommer abends draußen essen, grillen usw) kommt. Und die Hauptarbeitsfläche hast du dir in der Küche in eine kleine Ecke reingesteckt, kein Platz zwischen Kochfeld und Spüle.

Ich denke, da muss noch einiges an Überarbeitung reingesteckt werden.

Technik könnte man auch für den Keller planen, solange der noch gedacht ist. Haus dafür evtl. an sich etwas kleiner. Die Außenkellertreppe ist irgendwie auch ein wenig ungünstig gelegen.

Ein Haus einfach mal spiegeln und nur leicht anpassen geht bei den wenigsten Grundstückskonstellation gut.

Wichtig wäre auch mal ein Lageplan mit ca. Maßen vom Grundstück oder soll der Rahmen um das EG das Grundstück andeuten?
 
M

marv45

Ich denke auch, ihr solltet das Haus mal möblieren. Das Elternschlafzimmer wirkt einigermassen zerklüftet und durch den angrenzenden Gang wird es nicht besser. Ein Elternbad, das nur durch das Schlafzimmer erreichbar ist, solltet ihr nochmal überdenken.
Wie schon erwähnt, die Erker mögen nett aussehen, bringen aber auf den ersten Blick gar nichts und sind ein Kostenfaktor, der bei Budgetlimitierung zuerst gestrichen werden kann. :)
Die Küche gefällt mir gut, aber wie andere auch schon erwähnten, ich bin nicht sicher ob die Größe ausreicht, viel Abstellfläche ist nicht vorhanden.
Gut finde ich, das ihr im EG ein Duschbad einplant und reichlich Fenster im Wohnbereich. Übrigens glaube ich, das die Tür zum Wohnzimmer neben der Treppe ein stiefmütterliches Dasein Fristen wird und alle meistens den anderen Weg über den Küchenbereich benutzen werden (spreche da aus ähnlicher Erfahrung);).
 
D

Doc.Schnaggls

Hallo,

ich würde mir, an Eurer Stelle, ernsthaft Gedanken darüber machen, ob Ihr den Bereich "Küche / Essen" tatsächlich durch die Wand mit doppelflügliger Schiebetür vom Wohnbereich trennen wollt.

Gerade die 45° Wand sieht auf diesem Plan aus wie eine Notlösung und dürfte gerade den Essbereich in Richtung Erker (zumindest optisch) als zu eng erscheinen lassen.

Versteh mich bitte nicht falsch - ich bin grundsätzlich ein großer Fan von "schräg stehenden Wänden" im 45° Winkel, aber diese Lösung überzeugt mich nicht wirklich.

Wir haben unseren kompletten Wohn- / Ess- und Kochbereich offen (auch in L-Form) gestaltet und möchten dies auch keines anders haben.

Es ist einfach schön wenn man auch über die Räume hinweg kommunizieren kann und auch die optische Größe wirkt einfach sehr schön großzügig.

Mit einer guten Abzugs- oder Umlufthaube und gegebenenfalls einer Kontrollierte-Wohnraumlüftung sollten auch Kochegerüche kein Problem sein.

Ohne diese Trennwand hättet Ihr, meiner Meinung nach, auch im Wohnzimmer deutlich mehr von Eurem geplanten Kamin- oder Kachelofen.

Noch zum Thema Garage: Die Torbreite von 5,01m (ohne den Torrahmen zu berücksichtigen) finde ich auch etwas knapp. Daher würde ich den Technikraum entweder in den Keller oder ans hintere Ende der Garage verlegen.

Selbst wenn es mit den derzeitigen Autos noch passen würde - neue Autos werden selten kleiner - insofern würde ich mir da nicht am falschen Platz ein Platzproblem "einbauen".

Grüße,

Dirk
 
F

FranzeFrancis

Hallo zusammen,
danke für eure Beiträge. Es macht Spaß diese zu lesen und sich eure Ideen vorzustellen.

Thema Küche
Wir haben zwar auf der einen Seite weniger Abstellfläche jedoch ist in der Küche gegenüber
noch eine Kücheninsel mit 100x200cm und in der Speisekammer die durch eine Wand
und Schiebetür abgegrenzt wird. Dadurch wird die Küchenzeile um 150cm verlängert. Genutzt
wird diese zusätzliche Arbeitsfläche zum abstellen von der Brotschneidemaschine, Thermomix,
Kaffeeautomat und Küchengeräten. Sobald man aus der Küche rausgeht, kann man diese Schiebetür
zu machen und die Geräte sind "unsichtbar"
Mir gefällt es nicht, wenn in der Küche die vollgestellt ist mit dem zeug. Ich kann mir noch vorstellen
das das ein oder andere Küchengerät auf der Kochinsel steht oder der art aber mehr nicht. :)
Als Arbeitsfläche dient dann die Kücheninsel vor allem. Was ich ändern werde ist, zwischen
Spüle und Kochfeld das da noch ein Auszugschrank ca 30cm reinkommt. Dann hat man hier noch
mehr Arbeitsplatz.

Wohn/Essen
Der Grund warum wir zwischen Wohn und Essbereich eine Wand eingezogen haben mit dieser
45 Grad schräge ist, dass ich momentan in einer offenen Wohnung lebe mit Küche und Esszimmer
mit angrenzendem Wohnzimmer und ich es stört mich einfach wenn in der Küche gearbeitet wird
und man den Fernseher lauter machen muss.

Der Essbereich im Erker hat eine Größe von 4,32x2,50 dann fängt die Schräge Wand an.
Hier haben wir schon getestet in einem Musterhaus, dass diese Fläche für unseren 200x100cm Tisch
Sitzbänken und Stühlen ausreicht. Die beiden Fensterelemente auf der einen Wand würden wir nun
Festverglast machen, so das man links und rechts rausgehen kann. In Poing bei München gibt es
einen Musterhauspark und diese Idee haben wir uns von der Firma Bien & Zenker Concept München
abgeschaut. Hat uns gefallen.

Der Vorsprung im Wohnzimmer ist eigentlich von uns nur wegen der Optik geplant worden. Wir wissen,
dass dies Raumtechnisch überhaupt nichts bringt genau so wie der Durchgang zum Wohnzimmer bei
der Treppe. Es soll durch die Schiebetüren die in der Wand laufen nur deshalb so sein, dass wir
die Wahl haben alles offener zu halten und wenn man seine ruhe will, wird zugeschoben.
Es kann natürlich sein, dass später alles zu gemacht wird, aber diese Option würden wir uns gerne
offen halten, damit wir uns dann mal denken, blöd das wir dies nicht gemacht haben.
Uns gefällt neben dem praktischem was ein Raum sein muss das optische und großzügige, darum sind
die Räume auch wie das Schlafzimmer sehr groß. Bei Freunden die die letzten beiden Jahre gebaut
haben hat uns oft gestört, dass die Schlafzimmer so klein waren. Bett, 60cm vorm Bett und dann Wand
oder kleiderschrank. Momentan halten wir uns oft auf im Schlafzimmer, sei es am Wochenende einfach
im Bett liegen bleiben und tratschen oder am Abend Schlafzimmer plaudern.


Garage:
Haben wir mit der Baufirma schon geklärt. Diese wird nun einen Platz von 6,40 in der Breite für beide
Fahrzeuge haben. Technikraum kommt in den Keller bzw nach hinten zum Geräteraum.
planung-haus-116121-1.png
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4836 Themen mit insgesamt 97048 Beiträgen

Ähnliche Themen
23.01.2024Grundriss für Einfamilienhaus mit 200m² mit Einliegerwohnung 75 +Keller 140m² +Garage 56m² Beiträge: 59
09.10.2020Einfamilienhaus 220qm mit Keller auf 700qm Grundstück Beiträge: 41
28.07.2020Einfamilienhaus 160m2 mit Keller, 500m2 Grundstück Beiträge: 108
26.02.2015Grundriss Haus / Grundstück Beiträge: 28
19.10.2020Straße ca. 50cm über Grundstück - Auffüllen oder Keller Beiträge: 26
16.11.2023Kostenschätzung m2 Wohnfläche Hanghaus mit Keller und Garage Beiträge: 75
16.02.2014Grundriss Einfamilienhaus mit Keller - Eure Meinungen bitte Beiträge: 19
22.07.2020Grundriss Stadtvilla ohne Keller 185qm - Tipps Beiträge: 35
04.01.2019Grundrissplanung mit enger werdendem Grundstück Beiträge: 23
13.06.2017Lage von Haus und Garage auf dem Grundstück? Beiträge: 15
27.06.2020Keller oder Grundstück begradigen? Beiträge: 43
04.03.2022Bebauung Grundstück - Keller ja oder nein? Beiträge: 75
25.05.2023Grundstück Einfamilienhaus Neubaugebiet Beiträge: 60
30.09.2019200m2 Einfamilienhaus für 4-5 Personen ohne Keller auf schmalem Grundstück Beiträge: 67
09.08.2023Grundriss Einfamilienhaus mit Keller und Garage Beiträge: 48
30.12.2015Grundriss Einfamilienhaus mit Garage, eigenplanung Beiträge: 17
19.03.2024Grundriss-Entwurf: Einfamilienhaus mit Keller; 560qm Grundstück Beiträge: 18
07.11.2021Grundriss Einfamilienhaus 133qm Grundstück 850qm Beiträge: 16
13.10.2019Grundrissentwurf Einfamilienhaus mit Keller und Doppelgarage auf 540qm Beiträge: 26
30.03.2022Grundrissidee 200qm (+ exkl. Keller) Satteldach Beiträge: 30
22.06.2020Grundrissoptimierung Stadtvilla ca. 180qm mit Keller in Berlin Beiträge: 40
08.06.2021Einfamilienhaus Süd-Hang Grundriss ca. 160m²- mit Keller und Garage Beiträge: 34
28.11.2019Grundrissvorentwurf/Raumaufteilung auf großem Nordwest-Grundstück Beiträge: 38
15.08.2020Entwurf Einfamilienhaus mit 3 Kinderzimmer, Keller und Grenzbebauung Beiträge: 32
21.02.2020Neubau Einfamilienhaus ca. 190m², Doppelgarage ohne Keller, Erstentwurf Beiträge: 21
27.06.2022Grundstück Nord-West-Ausrichtung - Tipps Beiträge: 24
21.01.2021Hanghaus 235 qm mit Garage im Keller auf 3600 qm Grundstück Beiträge: 15
09.04.2019Ausrichtung des Hauses auf dem Grundstück - weniger Stützmauern? Beiträge: 21
30.09.2019Grundrissoptimierung Einfamilienhaus mit Keller auf kleinem Grundstück Beiträge: 178

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben