Planung Grundrissentwurf eines Winkelbungalows. Verbesserungen?

4,30 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Planung Grundrissentwurf eines Winkelbungalows. Verbesserungen?
>> Zum 1. Beitrag <<

Y

ypg

Welcher Plan ist denn überhaupt spruchreif?
Ist beides halt Standard, auf „kurze Wege“ oder anderes überdachtes wird keine Rücksicht genommen.

Ich pers. mag diese schrägen Wände gar nicht. Wohnkomplex mit Küche und Essplatz mag ich nicht. Ist mir alles zu unruhig, zu unstrukturiert, Stellfläche fehlt für Essbereich und ggf WZ. Da fehlt Behaglichkeit. So groß bewerte ich den Bungalow nun auch nicht, dass man auf den langen Flur verzichten kann.
Der Hauswirtschaftsraum gefällt mir mit seiner L-Form sehr gut. Den kann man schön nutzen.
 
kbt09

kbt09

@ypg .. der Plan mit der offenen Küche soll wohl aktuell sein. Hatte ich auch gefragt ;).

Ich frage mich, ob man hier unbedingt einen Winkelbungalow braucht. Ob man nicht evtl. mit einer länglichen Rechteckvariante mehr Süden reinbekommt und durch geschicktes Platzieren der Garage quasi auch einen Winkel schaffen kann. Evtl. zu Lasten des direkten Hauszugangs aus der Garage. Aber vielleicht auch zum Vorteil, dass man nicht immer das ganze Haus umrunden muss, um an den Lagerplatz in der Garage ranzukommen.

Frage ist auch ... wirklich 2 Autos? Was ist mit Fahrrädern? Und nach wievor die Frage ... dauerhaft 2 Personen? Kinderzimmer = Büros, obwohl in Checkliste keine Büronutzung angegeben ist... usw. Aber dafür müsste @Elrymir noch mal ran ;).
 
Y

ypg

Man könnte überlegen, die Garage in die SW-Ecke zu setzen , den Bungalow ebenso nach SW zu öffnen, damit sich hier eine Art Innenhof ergibt und zeitgleich das Haus nach Westen zu öffnen. Eingang wäre dann im Norden. Ergibt kurzen Flur.
Gedanklich spontan, würde ich für mich mal eher skizzieren.
Und wenn es mit Kindern unbestimmt ist, dann finde ich 2 Kinderzimmers fraglich. Ich erwarte vom BU, etwas auf mich einzugehen. Ich erwarte für mich: etwas Individualität und das Eingehen auf meine Bedürfnisse.
 
kbt09

kbt09

Genau die Gedanken, die Yvonne geäußert hat, sind mir durch den Kopf gegangen, als ich @Elrymir nach den Hintergedanken zu Winkelbungalow etc. befragt habe. Würde da evtl. sogar zu Eingang im Westen neigen ... aber, man müsste halt mal ein paar Antworten bekommen ;).
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80221 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben