Planung Grundrissentwurf eines Winkelbungalows. Verbesserungen?

4,30 Stern(e) 3 Votes
E

Elrymir

Hallo zusammen,

habt ihr Verbesserungsvorschläge für den angehängten Grundrissentwurf?
Ich bin auf dem Thema nicht sonderlich bewandert und über ein Feedback würde ich mich sehr freuen :)

Vielen Dank vorab!
---------------------------------------------------------

Hauskonzept:
Bungalow ohne Keller. Grundstück befindet sich am Ende einer gering befahrenen Straße. Der einzige Nachbar befindet sich im Norden.


Bebauungsplan/Einschränkungen
Größe des Grundstücks= 1200m2
Hang = leicht abfallend richtung Osten
Anzahl Stellplatz = 2
Geschossigkeit = 1
Dachform = Walmdach
Ausrichtung = Garten in richtung Osten da hier Ruhe

Anforderungen der Bauherren
Stilrichtung, Dachform, Gebäudetyp = Bungalow Walmdach
Keller, Geschosse = kein Keller
Anzahl der Personen, Alter = zwei Personen
Raumbedarf im EG, OG = ca 140m2
Büro: Familiennutzung oder Homeoffice? = Nein
Schlafgäste pro Jahr = 0
offene oder geschlossene Architektur = offen
konservativ oder moderne Bauweise = modern
offene Küche, Kochinsel = offen
Anzahl Essplätze = 4
Kamin = nein
Garage, Carport = Garage am Haus

Hausentwurf

Von wem stammt die Planung: Architekt
Persönliches Preislimit fürs Haus, inkl Ausstattung: 310.000
favorisierte Heiztechnik: Wärmepumpe?

Was ist die wichtigste/grundlegende Frage zum Grundriss in 130 Zeichen zusammengefasst?
Wo seht ihr Anpassungsbedarf für einen zwei Personen Haushalt? Was fehlt?
planung-grundrissentwurf-eines-winkelbungalows-verbesserungen-248218-1.PNG

planung-grundrissentwurf-eines-winkelbungalows-verbesserungen-248218-2.PNG

planung-grundrissentwurf-eines-winkelbungalows-verbesserungen-248218-3.PNG

planung-grundrissentwurf-eines-winkelbungalows-verbesserungen-248218-4.PNG
 
11ant

11ant

Viel erkennen kann man auf den Lagebildern nicht, zum Beispiel nicht den Verlauf der Straßen und Wege. Man kann spekulieren, daß auf dem Luftbild von Norden kommend eine Straße sein soll und inzwischen bis an Euer Grundstück heranführt; und daß dann von dort in Richtung Garage abgebogen werden soll. Man sieht zur Bepflanzung vorgesehene Grünstreifen, südlich vermutlich zu einer Straße / Bahndamm etc. (was man aber im Luftbild nicht erkennt), und nach Osten (zu wem / was hin ?) aus unbekanntem Grund. Was bedeutet die rote Linie hier ?

Magst Du den Außenwandaufbau einmal erläutern ?

Ich sehe die meisten angegebenen Maße aus dem Baurichtmaß ausspringen, und die Fenstermaße garnicht angegeben. Das Garagendach ist garnicht dargestellt, so als sei es unter den Dachüberstand des Hauses "geklemmt" - da wären Ansichtszeichnungen hilfreich.

Grobe Patzer sehe ich in der Grundrissaufteilung nicht, vermisse allerdings eine Speisekammer (und einen Zugang zum Spitzboden). Ohne mich mit dem im Lageplan eingezeichneten Grundriss näher beschäftigt zu haben, finde ich den einzeln dargestellten Grundriss gelungener.
 
kbt09

kbt09

Also, für mich hört sich das eher nach einer Art "Alterswohnsitz" an bzw. nach einer festen Planung ohne Kinder.

Mich stört die Eingangssituation soweit man das aufgrund des ungenauen Lageplans (Straßen etc.) beurteilen kann. Der Eingang sieht versteckt aus. Frage auch, wie fährt man aufs Grundstück, von planoben könnte der Bogen sehr eng werden. Es sieht ja auch so aus, als wenn die Garagenwand an der Grundstücksgrenze wäre ... also bitte mal die Zuwegungen klären.

Ich frage mich auch, warum 2 Kinderzimmer und warum man sich Schlafen, Ankleiden, Bad nicht großzügiger gestaltet.

Frage ist auch, was gilt, der Grundriss mit der Küche hinter Schiebetür oder der andere?
 
E

Elrymir

Vielen Dank für die Rückmeldungen! Ich habe den Lageplan mal mit ein paar Hinweisen ergänzt ich hoffe es wird nun deutlicher.

Was bedeutet die rote Linie hier ?
.
Die rote Line ist das Baufenster für Garagen/Carports.

Also, für mich hört sich das eher nach einer Art "Alterswohnsitz" an bzw. nach einer festen Planung ohne Kinder.

Mich stört die Eingangssituation soweit man das aufgrund des ungenauen Lageplans (Straßen etc.) beurteilen kann. Der Eingang sieht versteckt aus. Frage auch, wie fährt man aufs Grundstück, von planoben könnte der Bogen sehr eng werden. Es sieht ja auch so aus, als wenn die Garagenwand an der Grundstücksgrenze wäre ... also bitte mal die Zuwegungen klären.

Ich frage mich auch, warum 2 Kinderzimmer und warum man sich Schlafen, Ankleiden, Bad nicht großzügiger gestaltet.

Frage ist auch, was gilt, der Grundriss mit der Küche hinter Schiebetür oder der andere?
Es gilt der Grundriss ohne die Schiebetür, der mit war ein erster Entwurf :)
Kinder sind derzeit nicht geplant. Die zwei Zimmer nutzen wir dann als Büro.
Die Garage steht genau auf der Grenze.
planung-grundrissentwurf-eines-winkelbungalows-verbesserungen-248255-1.PNG

planung-grundrissentwurf-eines-winkelbungalows-verbesserungen-248255-2.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
07.11.2021Grundriss Einfamilienhaus 133qm Grundstück 850qm Beiträge: 16
24.01.2023Grundriss Einfamilienhaus ohne Keller, 3 Kinderzimmer und Büro Beiträge: 18
08.06.2021Einfamilienhaus Süd-Hang Grundriss ca. 160m²- mit Keller und Garage Beiträge: 34
09.08.2023Grundriss Einfamilienhaus mit Keller und Garage Beiträge: 48
05.11.2021Grundriss Bungalow 150qm mit Garage Beiträge: 79
26.03.2021Grundriss Bungalow auf schon genutztem Grundstück Beiträge: 108
14.10.2022Grundriss Bungalow 140qm - Anregungen? Beiträge: 93
27.10.2022Grundriss-Planung Einfamilienhaus / Bungalow - 155 qm Beiträge: 84
14.04.2021Grundrissplanung Bungalow mit Keller - 140qm - leichter Hang Beiträge: 90
19.12.2022Grundriss-Hilfe für Bungalow benötigt Beiträge: 33
06.01.2021Grundriss Neubau Bungalow 100 qm Beiträge: 46
17.11.2020Grundriss - Planung Einfamilienhaus 2 Vollgeschosse - Stadtvilla Beiträge: 113
09.10.2020Einfamilienhaus 220qm mit Keller auf 700qm Grundstück Beiträge: 41
04.12.2022Grundriss Einfamilienhaus ca. 190qm mit Keller auf Millimeterpapier Beiträge: 78
24.10.2019Einfamilienhaus (10x8,8qm²) auf 437qm² Grundstück in München Beiträge: 48
30.07.2014Bungalow mit 140qm und Garage im Grundriss Beiträge: 13
04.03.2022Bebauung Grundstück - Keller ja oder nein? Beiträge: 75
06.03.2023Grundriss 175qm Satteldach ohne Keller Beiträge: 136
02.05.2022Grundriss-Planung und Platzierung - Einfamilienhaus ca. 200qm auf 900qm Grundstück Beiträge: 55
23.07.2019Grundrissplanung Bungalow 170qm Beiträge: 40
02.01.2021Grundriss Stadtvilla 180m², Keller, 3 Kinder - Eure Meinungen dazu? Beiträge: 51
17.03.2020Grundriss für Einfamilienhaus 210 m² + Keller - Eure Meinungen Beiträge: 16
10.10.2023Besonderer Grundriss oder langweilig mit Keller? Beiträge: 20
22.08.2021Grundriss-Planung Einfamilienhaus auf großem Grundstück mit Hanglage Beiträge: 25
16.11.2023Kostenschätzung m2 Wohnfläche Hanghaus mit Keller und Garage Beiträge: 75
12.11.2023Grundriss Einfamilienhaus 130qm, Hanggrundstück, 2-Geschoss Beiträge: 58
06.10.2023Grundriss Bungalow mit 140 qm - passt der Stauraum? Beiträge: 172
01.09.2017Grundriss Stadtvilla - Bitte um Anregungen Beiträge: 60
11.08.2021Grundriss-Optimierung 175qm Bungalow auf 579qm Grundstück Beiträge: 15
26.01.2021Grundrissplanung Bungalow 130/140 qm Beiträge: 24

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben