Planung Außenanlage - Terrasse positionieren

4,60 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Planung Außenanlage - Terrasse positionieren
>> Zum 1. Beitrag <<

A

Alessandro

Hi,

sorry dass ich mich bezügl. eurer Fragen nicht mehr gemeldet habe.
Der Grund war aber ein richtig toller Termin mit einem Landschaftsbauer, der sehr gute Ideen hatte
Gerade die versetzte Terrasse gefällt mir sehr gut!

planung-aussenanlage-384421-1.jpg
 
Climbee

Climbee

Wo ist denn der Pool eblieben? Auch wenn der erst später folgen soll, planen sollte man den schon jetzt wg. all der notwendigen Anschlüsse. Oder soll es ein Naturbadeteich werden (würde ich ja vorziehen)?

Mir persönlich gefällt eine Terrasse so wie die da gar nicht. Das ist so auf dem Präsentierteller. Ich hab's da lieber lauschiger, irgendwo eine begrenzende Wand oder Nische, das finde ich angenehmer als so frei im Raum zu sitzen. Sicher, das schaut immer ganz schick aus, aber in den wenigstens Gegenden ist es meist windstill, bei uns kommt der Wind i.d.R. aus West, also versuche ich, da einen irgendwie gearteten Windschutz her zu kriegen. Wie es jetzt hier ist, weiß ich nicht. Aber eins ist sicher, wenn da ein bisserl Wind aufkommt, ist man völlig ungeschützt und wird dort nicht mehr sitzen mögen.
 
A

Alessandro

Den Pool hat er Südseitig eingeplant.

planung-aussenanlage-384448-1.jpg


Mit dem Windargument gebe ich dir Recht. Bislang war es bei uns allerdings eher weniger ein Problem.
Ich will schon auf möglichst viel Rasen schauen wenn ich auf der Terrasse sitze. Außerdem soll sie gut von der Küche (hier im Westen) und WZ (hier südlich) erreichbar sein.
Hier ist jetzt natürlich viel Schnickschnack eingezeichnet bzw. geplant das ich gerne minimieren würde.
 
C

Curly

so wie deine Terrasse jetzt geplant ist, wird es aber schwierig eine Terrassenüberdachung mit Markise anzubringen. Bei der Sonneneinstrahlung die wir besonders die letzten Jahre haben, brauchst du das unbedingt. Mit so einem freistehenden Sonnenschirm ist es mit dem Wind sehr schlecht, das funktioniert nur bei windstillem Wetter und das ist auch eher selten. Selbst bei etwas Wind flattert so ein Schirm lautstark vor sich hin und nervt.

LG
Sabine
 
Climbee

Climbee

Huch - und das gefällt dir? So ein freistehendes Lamellendach??? Ehrlich?

Süden ist planunten, oder? Beim Pool?
Ist das Eckfenster zu öffnen oder könnt ihr nur von rechts oder links auf die Terrasse? Ich würde an beiden Seiten mir die Möglichkeit zum sitzen lassen. Einmal die Grillterrasse in der Nähe der Küche, einmal chillig im Süden, wo man gerne mal sein Käffchen in der ersten Frühlingssonne oder den letzten Herbststrahlen nimmt. Auch im Winter ist so eine Südterrasse, wo sich die Sonne hinkuschelt, schön. Eingepackt in einer Decke in der Sonne sitzen ist dann auch im Winter schön.
Und jetzt? Im Sommer brennt's euch das Hirn aus, auch wenn ihr beschattet. Das würde nur erträglich werden, wenn das Dach IMMER zu ist, damit sich das Pflaster nicht aufheizt (und ehrlich, so ein Lammellendach ist einfach potthäßlich). Im Frühjahr und Herbst ist die Sonne erwünscht, aber ich verwette meinen Kopf darauf, daß man da nicht sitzen wird wollen, weil es doch von irgendeiner Seite her zieht. Von der Küche habt ihr immer noch einen ganz schön weiten Weg zur Sitzgruppe, selbst wenn das Eckfenster zu öffnen wäre.

Neee, meins wäre das gar nicht.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1492 Themen mit insgesamt 20644 Beiträgen

Ähnliche Themen
12.01.2021Innenliegende Terrasse zu Wohnraum umbauen? Beiträge: 15
06.05.2015Grundriss Halboffene Küche mit großem Essbereich - Detailfragen Beiträge: 12
30.06.2022Ist die Größe der Terrasse ausreichend? 4x4.5m Beiträge: 13
23.01.20211,5 Zimmerwohnung - Renovierung Küche Beiträge: 28
28.01.2015Probleme bei der aufteilung Küche, Essen , Wohnen Beiträge: 16
28.10.2021Speisekammer vs. größere Küche vs. Hauswirtschaftsraum Beiträge: 13
08.04.2018LED-Einbaulampen in Allraum Küche, Wohn- und Essbereich Beiträge: 17
04.02.2020Müllentsorgung in der Küche / Wanddurchbruch Beiträge: 42
17.02.2020offene Küche: Abluft oder Umluft bei Kontrollierte-Wohnraumlüftung & KfW55 Beiträge: 42
26.08.2015Teppich in der Küche,ist das gut? Beiträge: 19
24.12.2019Wer hat Erfahrung mit Parkett in der Küche? Beiträge: 36
28.04.2020REH - Grundrissplanung - Küche zu klein Beiträge: 30
18.01.2023Küche und Abstellraum Etagenwohnung Grundriss optimieren Beiträge: 34
12.05.2020Polygonalplatten auf vorhandene Terrasse (Betonplatten) verlegen? Beiträge: 13
27.05.2018Schuhe an der Terrasse; wohin damit? Wäre ein Schrank die Lösung? Beiträge: 28
26.06.2016Terrasse und Auffahrt Beiträge: 55
19.02.2023Sonnenschutz für Südwest Terrasse Beiträge: 11
29.07.2022Geplanter Küche Ideen oder Anmerkungen? Beiträge: 42
16.05.2021Sichtschutz / Windschutz an Terrasse / Straße - Ideen? Beiträge: 26
24.10.2016"Room in Pool Konzept" - Als Tonstudio Beiträge: 21
28.11.2023Terrasse Bauen aus Schalungssteinen Beiträge: 24
10.09.2021Himmelsrichtung Terrasse, Überdachung ja/nein Beiträge: 12
02.02.2018Ausrichtung und Form von Einfamilienhaus - Ecke für Terrasse abschneiden? Beiträge: 14
27.07.2022Grundriss: Speisekammer oder größere Küche? Erfahrungen? Beiträge: 14
02.12.20173 Jahre fertig - noch keine Deckenlampe für die Küche gefunden! Beiträge: 47
04.11.2008Ideen zur neuen Küche Beiträge: 12
30.08.2020Grundriss Bungalow 150qm geschlossene Küche, überdachte Terrasse Beiträge: 40
21.03.2021Terrasse Bankirai außen welcher Abstand zwischen den Hölzern? Beiträge: 14
28.01.2009Andere Frontfarbe für die Küche Beiträge: 10

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben