Planung Außenanlage - Terrasse positionieren

4,60 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 6 der Diskussion zum Thema: Planung Außenanlage - Terrasse positionieren
>> Zum 1. Beitrag <<

Climbee

Climbee

Naja, da versteh ich Alessandro: ich hab auch mal einen Abend bei Freunden gesessen wo ich irgendwann statt Grillgut lieber Froschschenkel in Knoblauch-Weißweinsauce gehabt hätte...

Aber das ist, das muß man sich klar machen, nur eine relativ kurze Zeit im Jahr, wo man dem ausgesetzt ist.
Und beleuchten kann man auch einen Teich. Find ich auch schöner, also blaues Licht aus dem Pool: lieber kleine Spots im Flachwasser.
 
Climbee

Climbee

Naturbadeteich muß ja nicht wie ein "natürlicher" Teich aussehen. Entscheidend sind hier die Ufer als Reinigungszonen. Das schaut dann eher so aus:
planung-aussenanlage-384661-1.png


Hier sieht man es noch besser:
planung-aussenanlage-384661-2.png


Das ist also schon eher "poolähnlich". Entscheidend sind diese Uferzonen, die man sehr hübsch gestalten kann und die dafür sorgen, daß man auf Chlor etc. verzichten kann. Und ich persönlich finde, daß sich sowas hübscher in einen Garten einfügt als so ein knallblaues Viereck.

Die meisten haben bei Naturschwimmteich ja eher sowas vor Augen:
planung-aussenanlage-384661-3.png


Da ist die "Quak-Gefahr" sicher deutlich höher. Ich würde auch wahrscheinlich eher sowas vorziehen, aber wer eher einen Pool will ist mit den obigen Beispielen besser bedient. Beleuchtung ist da auch möglich! Entscheidend ist aber immer die klärende Uferzone, die einem halt eine Menge Arbeit erspart.
 
Climbee

Climbee

Ein letztes, dann hör ich auf mit dem Naturpool: wir haben hier bei uns ein öffentliches Schwimmbad, das genau so angelegt ist. Weil hier irgendwer die Angst vor irgendwelchen Tierchen im Pool geäußert hat. Also da ist nichts mit Tierchen. Vielleicht ein paar Grillen in der Uferzone und ggf. Frösche (kann ich nicht beurteilen, da ich zu den Zeiten nie dort war, also gesehen hab ich keine).
Ich finde es halt schön, wenn man nicht diesen Chlorgeruch hat.

Wer es näher wissen will: Kauferinger Naturfreibad bzw. Lechtalbad.
 
rick2018

rick2018

Schwimmteich bis hin zu natural Pools sind zwar ganz nett haben aber auch einige Nachteile.
Wir sind auch davon abgekommen. Für empfindliche Menschen zu kalt da nicht beheizt werden soll, nicht abdeckbar, hoher Pflegeaufwand, ...
Auch ein normaler Pool kann sich einfügen. Ist halt Geschmacksache.
8x4 Meter ist eine Standardgröße bei Pools. Richtiges Schwimmen nur mit Gegenstromanlage. Ab 12 Metern ist sie nicht mehr nötig.
 
A

Alessandro

ich hab hier mal Bilder rausgekramt um die Gartensituation besser zu veranschaulichen und damit ihr seht warum ich den Süden gerne meiden würde

planung-aussenanlage-384667-1.jpg


planung-aussenanlage-384667-2.jpg
 
A

Alessandro

ich finde Naturteiche optisch sehr schön, aber wie Rick schon geschrieben hat, auch sehr pflegeintensiv. Kümmert man sich nicht regelmäßig darum, siehts schnell schäbig aus und es wuchert überall.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1507 Themen mit insgesamt 20775 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben