Planung Anbau für Haus der 60er

4,60 Stern(e) 7 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Planung Anbau für Haus der 60er
>> Zum 1. Beitrag <<

R

Reudnitzer

Rein optisch gefällt mir ja Variante 1 am besten, aber wenn es bei dem Anbau nicht in erster Linie um Raum-, sondern eher um Lichtgewinn geht: warum nicht den alten "Wintergarten" durch einen echten, also mit Glasdach, ersetzen? Vergrößert das Wohnzimmer ohne es zu verdunkeln und vielleicht gibt es die ja auch in schön.
 
LordNibbler

LordNibbler

Genehmigungsfähigkeit geklärt?
Welche Hürden mag es geben (Niedersachsen)? In diesem Wohngebiet wurde in den letzten Jahren viel umgebaut oder abgerissen und neu gebaut. Dabei sind Objekte entstanden, die weder Vollgeschosszahl noch Grundflächenzahl/Geschossflächenzahl gemäß der B-Pläne einhalten. Es muss also einen guten Einzelgenehmigungsspielraum geben.

Der original Bebauungsplan gibt folgendes Bild:
bplan.png

  • Grundstücksgröße: 787m²
  • Grundflächenzahl: 0,2 = 157,4m²
  • Geschossflächenzahl: 0,3 = 236,1m²
  • I WR (Reines Wohngebiet, maximal 1 Vollgeschoss)
  • Rot= Baulinie, Blau=Baugrenze
Die 1. Änderung hat folgende Ergänzung:
Ausnahmen
Gemäß §31 Abs. 1 BBauG können eingeschossige Vorbauten für Nebenräume (WF, WC, Dusche, Garderobe) außerhalb der überbaubaren Grundstücksfläche bis zu einer Bautiefe von 2,20m ausnahmsweise an der Gebäudeseite des Haupteinganges zugelassen werden. Für die Vorbauten gilt die offene Bauweise oder die abweichende Bauweise bei Grenzbebauung auf der Seite des Hauseinganges.

Aufgenommene Festsetzung:
Als besondere Anforderung an die äußere Gestaltung baulicher Anlagen (örtliche Bauvorschrift über Gestaltung) gemäß der Verordnung über Gestaltungsvorschriften und Kennzeichnung von Denkmälern in Bebauungsplänen vom 14.6.1974 (Nds. GVBl. S. 333):
1. Anbauten sind nur mit Flachdach vor einem Vollgeschoss zulässig.
Das Grundstück liegt nicht im Geltungsbereich der Festlegungen der 2. Änderung.

wenn es bei dem Anbau nicht in erster Linie um Raum-, sondern eher um Lichtgewinn geht
Es geht auch um Raumgewinn, das Wohnzimmer ist nicht optimal und im OG fehlt mittelfristig ein Raum.
 
11ant

11ant

Zeichne ´mal die Variante "Vorbesitzer" ein, die finde ich am besten, gefolgt von Variante 2. Dein Baufenster siehst Du in der Zeichnung zur Baugenehmigung des Vorbesitzer-Umbauplanes, da wird die Baulinie an der Eingangsseite vom WDVS überschritten, ebenso die Baugrenze an der Vorderseite des Carports.
 
LordNibbler

LordNibbler

Ich habe mal die Vorbesitzer-Variante als ordentlichen Scan und für alle Geschosse anbei.
planung-anbau-fuer-haus-der-60er-360277-1.jpg
planung-anbau-fuer-haus-der-60er-360277-3.jpg
planung-anbau-fuer-haus-der-60er-360277-2.jpg

Ich benötige halt nicht das riesige Elternparadies im OG. Der Treppenhausumbau und ein Dach, bei dem ich ggf. Schnee schippen muss, damit nichts zwischen beiden Giebeln reinläuft ist auch nicht mein Traum.

Leider limitiert die Position der Treppe an der Baulinie die Zimmer<->Flur-Anordnung, dass immer von einem Bestandszimmer was geopfert werden muss, um die neuen Zimmer zu erreichen.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97108 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben