Planung 130 qm Einfamilienhaus auf 500 qm Grundstück

4,60 Stern(e) 7 Votes
Y

ypg

Meine Ratgeber müssten eigentlich noch oben angepinnt sein zum Thema Platzierung Haus oder Rangehen an die Planung. Bei solch Mittelgrundstück würde ich alles drumherum einzeichnen. Alles. Und schön mit Bleistift, damit man auch später sieht, was man schon vorher ausprobiert und radiert hat!
 
D

danielohondo

Zum Thema Stellplätze hintereinander. Ich habe weder im Paragraph 12 Baunutzungsverordnung noch bei uns im Bebauungsplan einen Verbot die Stellplätze hintereinander zu platzieren gefunden. Im anderen Neubaugebiet sind die Stellplätze auch so genehmigt worden. Gut, wir sind in Rheinland-Pfalz, vielleicht ist es bei uns anders.

Wir planen es nämlich auch so.
 
M

motorradsilke

Zum Thema Stellplätze würde ich einfach mal bei der Stadt oder Gemeinde nachfragen. Die entscheiden das ja am Ende. Hat auch nichts mit dem Bundesland zu tun, kann in jedem Ort anders sein. Hier bei uns im Ort gibt es ganz viele Stellplätze, von denen man rückwärts wieder auf die Straße muss. Wurde uns auch gerade so bewilligt.
 
Y

ypg

Zum Thema Stellplätze hintereinander. Ich habe weder im Paragraph 12 Baunutzungsverordnung noch bei uns im Bebauungsplan einen Verbot die Stellplätze hintereinander zu platzieren gefunden. Im anderen Neubaugebiet sind die Stellplätze auch so genehmigt worden. Gut, wir sind in Rheinland-Pfalz, vielleicht ist es bei uns anders.

Wir planen es nämlich auch so.
Ja, wäre meines Wissens Landesrecht.
Ein eingeparkter Stellplatz ist kein vollwertiger Stellplatz. Wenn man nur einen vorweisen muss, dann bleibt es einem überlassen, weitere 5 hintereinander zu bauen, denn der eine, der nötig ist, ist genehmigt.
Es gibt aber meiner Meinung viele Freiheiten, die man bauen darf, aber völlig sinnbefreit sind, und ein eingeparkter Stellplatz mit einem nötigen Fahrzeug ist nunmal ein Ärgernis, wenn man Tetris nicht beherrscht.
 
R

Ruska

Klar falsches Vorgehen. Wenn man schon ein kniffliges Grundstück hat, muss das Haus zum Grundstück geplant werden und nicht, man kauft ein Haus und pfriemelt das nun irgendwie hin. Auch das Wände schieben bringt so gut wie nichts.

130 qm ohne Keller für vier sind schon relativ knapp. 0815-Grundriss darfs dann nicht sein.
Beim nächsten Mal würde ich es anders machen, jetzt ist es nicht zu ändern. So schlecht finde ich das Grundstück und das Haus aber nicht.

Keine 10 in der Breite.

Ich muss aber ehrlich gesagt auch sagen, dass ich mit der Strichzeichnung und scheinbar Pi mal Daumen genommenen Maßen am Haus (9,51 sind nicht 10) nicht zurecht komme, um Tipps oder Ratschläge zu geben. Differenz für Außenwände kann ich bei 49cm auch nicht sehen.
Gerade wenn man nicht viel zur Verfügung hat bzw das Grundstück für ein normales Einfamilienhaus seine Endlichkeit erklärt, muss man sehr genau den Entwurf auf 10cm feilen, für Möglichkeiten offen sein, aber auch Pufferäume einplanen: Putzstärke bis Gartenzaun, Gänge im Schlafzimmer und Ankleide ... nach den/Deinen Angaben würde für mich hier noch nicht einmal Ankleide und SZ funktionieren...

Dann sag doch mal, um welches Haus, welcher Anbieter es sich handelt.
Flair134, die Maße sind quasi 1:1 vom Originalgrundriss abgepaust. Es können minimale Abweichungen vorliegen. Innenmaß sind 9,52 m bei 10 m Außenmaß. 1 cm Fehler auf 10 m sind 0,1 %, das kriegen weder Lasermessgerät noch Zollstock besser hin ;)

Dann solltest Du erstmal 10cm für einen Zaun und einen weiteren Meter für eine Hecke einplanen... mit Deiner Computer-Strichzeichnung lässt sich nichts genau planen, noch bekommt der Betrachter ein Gefühl für die Grundstücksgröße. Das gilt auch für den Besitzer und Planer.
Auch ein Fahrzeug misst nicht die gleiche Breite wie ein Carport, dann sollte man auch einen Weg zw Auto und Haus planen...
Der Lageplan ist pixelgenau auf Maß gezeichnet, Stellplatz jeweils 3x5 m was üblichen Dimensionen eines Einzelcarport entspricht.

Natürlich bleibt da Garten!
Im letzten Lageplan bleiben 13x18,8 m Garten ab Hauskante bei 5 m Vorgarten.
Wie weit nach Norden würdest du zurückgehen und warum?

Zur Zeit sehe ich nur ein großes Ärgernis und Fehlplanung hinsichtlich des Fuhrparks, was aufgrund Häufigkeit, Dauer und somit eingeschränkter Nutzung des Grundstücks zu viel Misslaune führen wird. Der Wiederverkaufswert sinkt dadurch auch...
Lageplan_neu2 ist maßstabsgerecht. Für einen geschickteren Vorschlag bedanke ich mich im Voraus.

Grüße,
Ernst
 
Zuletzt bearbeitet:
11ant

11ant

Der Lageplan ist pixelgenau auf Maß gezeichnet,
Pixelgenau mag sein, aber ein Lageplan ist es nicht: man sieht nur das Layout von Haus, Stellplätzen etcetera auf dem Grundstück, aber NICHTS von der Lage des Grundstückes in der Flur. Also null Erkennbarkeit eines Bezuges zur Straße, zu Nachbargrundstücken, zu GFL-Korridoren und so weiter. Damit kann man nicht arbeiten.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
18.06.2017Lage Haus, Stellplatz & Einfahrt auf Grundstück? Beiträge: 10
21.03.2022Zu Wenig Stellplätze für Baugenehmigung Beiträge: 20
22.11.2023Lage Stadtvilla oder Einfamilienhaus auf 500 m2 Grundstück-Rechteck Beiträge: 586
07.02.2021Stellplatz Baden Württemberg Beiträge: 13
09.01.2024Anordnung Haus und Stellplätze - Kleines Grundstück - Haus mit ELW Beiträge: 27
18.02.2023Grundriss-Grundstück Einfamilienhaus, leichte Hanglage ca. 175m² Beiträge: 67
24.10.2019Einfamilienhaus (10x8,8qm²) auf 437qm² Grundstück in München Beiträge: 48
13.06.2022Grundstück aufschütten oder nicht? Beiträge: 87
10.04.2016Grundstück teilen - langes, schmales Grundstück Beiträge: 12
24.01.2021Grundstück - Ideen und Anregungen zu Ausrichtung und Bebauungsplan Beiträge: 33
06.06.2022Bebauung / Grundriss hinterliegendes Grundstück Beiträge: 53
20.01.2022Platzierung Stellplätze / Carport auf dem Grundstück Beiträge: 42
10.02.20216 Stellplätze auf einem Grundstück Anordnen Beiträge: 20
13.01.2022Grundriss, KfW55EE Doppelhaushälfte, 150m², 380m² Grundstück in 2. Reihe Beiträge: 17
11.10.2018Stellplatz / Zufahrt Problem bei Hanglage (v. Straße ansteigend) Beiträge: 12
01.02.2018Welche Vermessungskosten für das Grundstück fallen an? Beiträge: 16
10.03.2022Ausgewiesener Stellplatz als Garten nutzen Beiträge: 13
23.04.2020Grundstück vorhanden - wie nutzen? Beiträge: 51
23.07.2021Haus Platzierung auf Grundstück mit Straße im Süden Beiträge: 12
07.01.2022Alle erforderlichen Stellplätze bauen, auch wenn diese nicht benötigt? Beiträge: 56
11.09.2020Staffelgeschosshaus 23x30m Grundstück mit Grundflächenzahl 0,25 Beiträge: 25
04.03.2022Bebauung Grundstück - Keller ja oder nein? Beiträge: 75
06.09.2016Neubaugebiet Gefälle auf Grundstück Beiträge: 10
26.04.2018Grundstück Hanglage, Höhenunterschied ca. 4 Meter Beiträge: 12
03.12.2023Wer muss die Höhe Garagen/Stellplatz wiederherstellen? Beiträge: 50
11.01.2021Grundstück 371qm Vorstellungen realistisch? Beiträge: 53
05.10.2023Einfamilienhaus ~200qm mit Doppelgarage auf trapezförmigem Grundstück Beiträge: 70
07.12.2021Planung Grundriss Doppelhaus, kleines Grundstück, Bauhausstil Beiträge: 34
08.08.2021Grundriss für Generationenhaus auf anspruchsvollem Grundstück Beiträge: 16

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben