Photovoltaik vorbereitung bei Neubau sinnvoll?

4,80 Stern(e) 12 Votes
Tolentino

Tolentino

Ich hatte in einem sehr frühen Vorgespräch mit dem mir zugeteilten Eli die Diskussion, warum man nicht gleich ein Kabel legt.
Wie sind hier die Argumente für und wieder?
 
P

Pwnage619

Ich wollte die Photovoltaik Anlage später nachinstallieren, weil der Bauträger wahrscheinlich keine Anbieter oder nur gegen hohen Aufpreis

Aktuell tut sich da ja sehr viel und es kommen ständig verbesserte Modelle auch bei der Batterie

Ich wollte das Thema angehen und mir eine zulegen, wenn ein Elektroauto thema wird

Wir haben ey keine Wärmepumpe sondern Nahwärmenetz und hätte mit einer Photovoltaik Anlage keine Vorteile bei Heizung nur beim normalen Strom
 
AxelH.

AxelH.

Ich wollte die Photovoltaik Anlage später nachinstallieren, weil der Bauträger wahrscheinlich keine Anbieter oder nur gegen hohen Aufpreis
Wir wollen auch später nachrüsten, deshalb die Leerrohre. Ich habe gerade in der Elektrorechnung noch mal nachgeschlagen: Für beide Leerrohre, Durchmesser 40mm, vom Flachdach bzw. vom Walmdach zum Technikraum habe ich pauschal (Material und Einbau) € 80,- bezahlt. Dafür kann ich es fast nicht selbst machen. Also: Ein Gespräch mit dem Elektriker des GU lohnt immer - zumal ich niemanden kenne, der ohne Mehrkosten aus der Elektrik rauskommt.
 
P

Pwnage619

bei dem Preis überlegt man nicht mehr

werde ich mal fragen wie teuer das ist
man braucht ja nur 1-2 leerrohre oder?
 
OWLer

OWLer

Ah danke für diesen Thread, passt wie Faust auf Auge, dass ich gleich nochmal gucke, ob da schon was bei mir passiert ist.

Habe damals beim GU Leerrohre für Photovoltaik mit einrechnen lassen. Der Solarteur war zwischenzeitlich schon auf dem Dach und hat die Module installiert. Ich bin mir aber nicht sicher, ob ich das Thema Leerrohr von Keller bis Dach für Photovoltaik jemals mit dem Eli besprochen habe.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Photovoltaik gibt es 192 Themen mit insgesamt 4660 Beiträgen

Ähnliche Themen
30.06.2020Vorbereitung für spätere Photovoltaik? Beiträge: 39
13.07.2016Photovoltaik-Speicher - Erfahrungen? Tipps? Beiträge: 17
22.05.2017Planung Leerohre für Satanlage und Photovoltaik Anlage Beiträge: 13
08.01.2020Photovoltaik Anlage mit Nachspeicheröfen Beiträge: 12
09.01.2020Welches Leerrohr für Photovoltaik Beiträge: 13
10.11.2021Photovoltaik-Anlage: Kosten, Einsparpotenzial? - Erfahrungen? Beiträge: 240
10.02.2021Neuer Carport: 2x Starkstrom, Leerrohr Photovoltaik dimensionieren? Beiträge: 10
25.03.2022Umstieg von Gas auf Solar / Photovoltaik mit / ohne Wärmepumpe Beiträge: 31
27.10.2021Photovoltaik Anlage 120qm Wohnfläche - Dach vollklatschen? Beiträge: 45
24.11.2019Brennstoffzelle oder Bewirtschaftungskosten, Photovoltaik und Solarthermie? Beiträge: 21
10.06.2019Erfahrungen mit Wärmepumpen und Photovoltaik? Beiträge: 39
23.02.2016Photovoltaik+Batterie - Welches System - Erfahrungen? Beiträge: 17
10.10.2017Neue Photovoltaik-Anlage mit Speicher im Einfamilienhaus Erfahrungen Beiträge: 39
28.07.2020Photovoltaik und Wärmepumpe - Zählerverwirrung und Kostenfrage Beiträge: 12
22.05.2017Neubau Bungalow - Luft-Wasser-Wärmepumpe, Photovoltaik und Solarthermie? Beiträge: 17
17.12.2016Einstieg in Photovoltaik (Neubau) Beiträge: 25
08.01.2016Photovoltaik Anlage: Eigenverbrauchsquote mit Akku und weitere Fragen Beiträge: 27
18.12.2020Photovoltaik-Stromspeicher installieren ja oder nein? Beiträge: 53
19.06.2018Photovoltaik-Anlage bei Neubau: Würdet ihr eine einbauen Erfahrungen? Beiträge: 31
27.12.2020Solarthermie vs. Photovoltaik Beiträge: 13
30.05.2016KfW55: Gas oder Luft-Wasser-Wärmepumpe mit/ohne Photovoltaik Beiträge: 17
06.10.2021Photovoltaik Anlage/ Wärmepumpe, habt ihr 2 Zähler? Beiträge: 55
10.02.2021KfW40+ möglich, auch wenn Photovoltaik, Kontrollierte-Wohnraumlüftung schon für KfW40 nötig war? Beiträge: 15
09.07.2023Begrüntes Flachdach und Photovoltaik-Anlage Beiträge: 14
06.07.2022Wie Photovoltaik-Anlagen Anbieter für einen Neubau suchen? Beiträge: 24
17.07.2023Wer hat Erfahrung mit der Anschaffung einer Enpal Photovoltaik-Anlage? Beiträge: 58
03.01.2022Stromzähler bei Wärmepumpe in Kombination mit BAFA und Photovoltaik Beiträge: 22
31.01.2022Beratung für Photovoltaik Anlage Beiträge: 227
22.01.2019Photovoltaik-Anlage Euer Ertrag im Jahr 2018 Beiträge: 21
19.02.2024Ba-Wü Photovoltaik-Pflicht bei Altbau - Ziegel erneuern Beiträge: 18

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben