Photovoltaik vorbereitung bei Neubau sinnvoll?

4,80 Stern(e) 12 Votes
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 10 der Diskussion zum Thema: Photovoltaik vorbereitung bei Neubau sinnvoll?
>> Zum 1. Beitrag <<

I

Isokrates

Die 10 kWp sind für die Gewerbesteuer irrelevant da weit unter dem genannten Freibetrag.

Hier bitte aufpassen und nicht mit dem 24.500 Euro Freibetrag in der Gewerbesteuer verwechseln.

Als Betreiber einer Photovoltaik Anlage, welche ertragsteuerlich geltend gemacht werden soll, mit einer Leistung von über 10 Kilowatt installierter, also nicht gekappter, Leistung ist man immer noch Pflichtmitglied in der IHK!

Damit einhergehend ist man grundsätzlich auch beitragspflichtig in der IHK.
Einzige Ausnahme ist nur, wenn der Gewerbeertrag 5.200 Euro im Jahr nicht überschreitet, § 3 Abs. 3 S. 3 IHKG.

Diesen sollte man zwar I.d. R. nicht überschreiten, allerdings ist man trotzdem Mitglied der IHK.
 
H

hippjoha

wir haben es ja beauftragt und der Elektriker meinte, bräuchte man nicht..

30 Euro Aufpreis sind es bei uns, aber haben ist besser als brauchen, oder wie war das :D
Würd noch ein separates Rohr für Erdung/Potentialausgleich vorsehen. Potentialausgleich sollte einen Abstand zu den DC Leitungen und der restlichen Hauselektrik haben.
 
OWLer

OWLer

Welchen Solarteur habt ihr ausgewählt und würdet ihr ihn empfehlen?
Hey, wir haben mit GT Solar zusammengearbeitet. Preis sah ganz OK aus und die kannten den Dachdecker vom GU und haben dem das Montieren untervergeben. Gab im Ganzen überhaupt keine Probleme, waren viel schneller als wir es gebraucht hätten.

Jetzt haben wir seit Ende 2020 die Solarpanels auf dem Dach aber keine Ahnung, ob die funktionieren. Gut aussehen tun sie. Aber durch den Winter und die extrem langsamen Klinkerer ist lange Zeit fast nichts passiert. Ich hoffe, dass Anfang Mai die Hausanschlüsse kommen und dann auch GT Solar den Wechselrichter aufstellen kann und wir mit dem Einspeisen anfangen können. Fänd ich ganz gut, den Solarstrom während des Estrichprogramms nutzen zu können.
 
N

netuser

Das Photovoltaik-Forum (einfach mal danach googlen) bietet seit geraumer Zeit auch Photovoltaik-Anlagen zu einem sehr guten Preis/Leistungsverhältnis an, dort könntest du ggf. auch mal nachfragen.
Hatte vor einigen Wochen bei denen angefragt, leider mit Null Reaktion oder Ergebnis.
Offensichtlich überlastet!?
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Photovoltaik gibt es 194 Themen mit insgesamt 4682 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben