Photovoltaik vorbereitung bei Neubau sinnvoll?

4,80 Stern(e) 12 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 7 der Diskussion zum Thema: Photovoltaik vorbereitung bei Neubau sinnvoll?
>> Zum 1. Beitrag <<

4

4lpha0ne

Aber die Nordseite hat doch kaum Sonneneinstrahlung, wie könnte es sich denn dann trotzdem lohnen? Sorry für die doofe Fragerei, aber ich hatte mich tatsächlich mit diesem Thema überhaupt gar nicht vorher beschäftigt.
Ich habe das mal mit einem Online-Tool für ein beliebiges Haus mit ähnlicher Ausrichtung den Sonnenverlauf angeschaut.

Ich staunte auch, wieviel Licht bei mir (SSW) drauf kommt, obwohl die Sonne noch komplett östlich (Terrassentüren im Schatten) stand -> weil sie eben auch etwas von oben kommt.

Und bei Bewölkung ist es ja noch besser verteilt.
 
D

dhd82

Aber die Nordseite hat doch kaum Sonneneinstrahlung, wie könnte es sich denn dann trotzdem lohnen? Sorry für die doofe Fragerei, aber ich hatte mich tatsächlich mit diesem Thema überhaupt gar nicht vorher beschäftigt.

Der Schornstein kann nicht mehr verlegt werden, da es sich um einen "Schacht" für einen Gas Kamin handelt und der ist dort, wo der Kamin stehen wird. Im Norden würde der Schornstein mittig im Flur im OG verlaufen.

Evtl. könnte ich das Dachausstiegsfenster in den Osten verlegen lassen, so dass nur der Schornstein da bleibt. Wäre die Frage, ob das jetzt einen Unterschied macht, ob es da ist oder nicht.

Um zu entscheiden, ob die Nordseite lohnend belegt werden kann, muss man zwei Sachen tun:

a) Simulation des Ertrags dieser Dachfläche
b) Das Ergebnis aus a) mit der Einspeisevergütung über 20 Jahre hochrechnen und diesen Wert den Kosten für die Erstellung der Nordseite gegenüberstellen (dabei ist der Einsparungseffekt durch Eigennutzung des Stroms noch nicht einberechnet).

Eine erste Einschätzung des Ertrags kannst du über pvgis erhalten, einfach mal danach suchen.

Wenn auf der Südseite anstelle eines Dachausstiegs ein Modul hinpassen würde, würde sich ein umsetzen natürlich lohnen, idealerweise natürlich auf die Nordseite.
 
Yaso2.0

Yaso2.0

a) ganz klassisch
2 kleine Wechelrichter mit je zwei MPP Trackern und pro Dachseite ein String
Pro Dachseite ein String, deshalb hat er das DN32 verplant, so sagte mir der Elektriker heute auf Nachfrage.

Nun haben wir auf DN50 geplant und er meinte, es wäre eigentlich nicht nötig, aber wenn wir es so haben möchten, macht er es natürlich... hmmmm
 
K

knalltüte

auch die Entwicklung von Photovoltaik Modulen hält nicht an. Es gibt aktuell in der Entwicklung Folien (womit irgendwann natürlich Module direkt versehen werden) die verstreutes Licht bündeln und damit die Effizienz von Photovoltaik Modulen deutlich! erhöhen. Damit werden zukünftig eventuell auch bisher uninteressante reine Nordseiten mit mehr als 30°DN interessant. Also ein DN50 kostet nur wenige Euro mehr. Ich würde daran nicht sparen
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Photovoltaik gibt es 194 Themen mit insgesamt 4682 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben