Photovoltaik vorbereitung bei Neubau sinnvoll?

4,80 Stern(e) 12 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 11 der Diskussion zum Thema: Photovoltaik vorbereitung bei Neubau sinnvoll?
>> Zum 1. Beitrag <<

D

dhd82

Die haben bestimmt sehr gut zu tun, daher kann es schon etwas dauern bis man eine Antwort erhält.
Ich würde an Deiner Stelle mal freundlich via PM beim Admin nach dem Bearbeitungsstatus Deiner Mail nachfragen.
Unabhängig davon kannst Du dort Deine zukünftige Anlage schon durch die Community planen lassen.
 
svensven934

svensven934

Hi zusammen,

ich klinke mich mal ein - ich hoffe das ist Okay. Wir sind gerade dran, eine Doppelhaushälfte mit Bauträger zu bauen. Bisher habn wir im Sonderwunsch Katalog nur Leerrohre mit 25mm Durchmesser gefunden.

Das ist unsere "Dachsituation":
photovoltaik-vorbereitung-bei-neubau-sinnvoll-499730-1.png


Ich hätte hierzu 2 Fragen:

1. Lohnt sich eine Vorrüstung für eine Solaranlage zur Stromerzeugung generell mit der Ausrichtung?

Das Dach hat ca. 12 x 6 Meter Abmessungen.

2. Wenn ja, was für Leerrohre sollte ich dann wo installieren lassen am besten? Wir haben in dem WE1 in der planlinken Ecke den Technikraum.

Ich bin Dankbar für jede Hilfe!

Liebe Grüße,
Sven
 
N

netuser

Hallo Sven!

Mit Nort-West-Ausrichtung wird es keine top effiziente Anlage, hängt aber letztlich von der Dachneigung ab, ob es sich "überhaupt lohnt".
Gibt es sonst keine Fenster, Gauben, Entlüftungsrohre ... o.ä. die ggf. noch zu berücksichtigen wären...?

Ansonsten lass dir einfach mal eine Anlage anbieten oder schau nach entsprechenden Online-Tools, die eine bessere Abschätzung erlauben.

Was die Leerrohre angeht, kann ich dir nicht wirklich helfen, bei 25mm wird es aber definitiv knapp.
 
svensven934

svensven934

Hallo netuser!

danke für die schnelle rückmeldung! Es ist ein Flachdach, sorry hatte ich komplett verschlafen zu sagen! Okay - danke trotzdem! Weiß sonst jemand ob ich 40-er Rohre oder sowas planen sollte? Lieben Dank!
 
N

netuser

Mit Flachdach hast du Gestaltungsfreiheit und Optimierungsmöglichkeiten wie du lustig bist ... :)
Dann sollten +/- 10 kWp auch drin sein.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Photovoltaik gibt es 194 Themen mit insgesamt 4682 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben