Photovoltaik für Warmwasser

4,40 Stern(e) 5 Votes
C

chrischn

Hallo,
wir wollen ein Einfamilienhaus bauen mit ca. 200qm Wohnfläche.
Heizung soll eine Gasbrennwerttherme werden.
Im Wohn-Essraum ein wasserführender Ofen
Und Photovoltaik aufs Dach.

Unser Energieberater hat jetzt gesagt, wenn wir Kfw 70 wollen, müssen wir anstatt
Photovoltaik Solar aufs Dach machen. Will ich aber eigentlich nicht.

Jetzt zu meiner Frage: Weiß jemand, ob Warmwasser mit Photovoltaik das
gleiche bringt wie Solar?
Zum einen für den KfW-Antrag
zum anderen aus energetischer Sicht? Wirtschaftlichkeit?

Danke für eure Erfahrung und Beiträge.
Gruß
 
L

Legurit

Was auch für ein wirres Konzept.
Wie ist denn der Ofen eingerechnet oder gar nicht? Poste mal die Energieeinsparverordnung Unterlagen.
 
C

chrischn

Was ist so wirr daran?

Weiß nur die Prozentzahlen:
Erdgas: 88%
Holzofen: 3%
sonstiges (Strom): 9%
 
N

nordanney

Photovoltaik hilft faktisch nicht (so hat es auch unser Energieberater berechnet, vor gut zwei Jahren) - ist aber gut fürs grüne Gewissen, wenn man seinen eigenen Strom herstellt.
 
C

chrischn

Wenn ich den Strom aber für Warmwasser nutzen kann ist es doch viel rentabler. Das Problem bei
Photovoltaik ist doch nur die Speicherung. Dann würde sich das auch erhöhen.
 
f-pNo

f-pNo

Zu Deiner Frage selber kann ich nicht viel beitragen. Auch bei uns blieb die Photovoltaik in der Berechnung meines Wissens fast vollständig unberücksichtigt.

Generell - wenn Du hier auf dem Forum liest - findest Du häufig die Meinung, dass sich Solarthermie auf Ewigkeiten nicht rechnet. Ob dies stimmt - ich weiß es nicht. Mein Vater/meine Schwester, die ca. 2000 gebaut haben sind mit der Ersparnis beim Gas ganz zufrieden.

Entgegen der hier vertretenen Meinung erschien im Laufe der letzten Woche auf t-online ein Artikel, der die Solarthermie angepriesen hatte. Tenor: Bei Photovoltaik ist die Förderung stark zusammengestrichen worden - deshalb lohnt es sich kaum noch. Bei Solarthermie kann man aber im Frühjahr/Sommer/Herbst das Warmwasser fast kostenlos bekommen. Zudem soll es wohl seit diesem Jahr noch ne Förderung für Solarthermie geben.
Passenderweise hat der Autor gleich noch den 1A Tipp gehabt: Am besten, man setzt sich beides aufs Dach. Photovoltaik und ST.

Zu guter Letzt:
Es gibt auch Anbieter, welche eine kombinierte Modulvariante anbieten. Die Anlage erzeugt Photovoltaik-Strom und die dabei an den Modulen entstehende Wärme wird zwecks Warmwasseraufbereitung abgeführt. Als ich mich ehemals (1,5 - 2 Jahre) intensiver damit beschäftigt hatte, rechnete sich die ganze Sache nicht. Kann aber sein, dass sich preislich da noch was geändert hat.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Photovoltaik gibt es 192 Themen mit insgesamt 4660 Beiträgen

Ähnliche Themen
31.08.2021Kfw 40 Plus Förderung - Verbot Einspeisungsvergütung? Beiträge: 21
22.05.2017Neubau Bungalow - Luft-Wasser-Wärmepumpe, Photovoltaik und Solarthermie? Beiträge: 17
27.10.2021Photovoltaik Anlage 120qm Wohnfläche - Dach vollklatschen? Beiträge: 45
01.05.2021Photovoiltalkanlage Batteriespeicher Förderung Einspeisevergütung? Beiträge: 44
27.12.2020Solarthermie vs. Photovoltaik Beiträge: 13
05.01.2020Gasheizung + Photovoltaik ohne Nachweis möglich Beiträge: 15
08.12.2020Kombination Luft-luftwärmepumpe, Luft-Wasser-Wärmepumpe, Solarthermie und Photovoltaik-Anlage mit Speicher Beiträge: 20
10.02.2021KfW40+ möglich, auch wenn Photovoltaik, Kontrollierte-Wohnraumlüftung schon für KfW40 nötig war? Beiträge: 15
15.01.2020Pellets mit Solarthermie oder Photovoltaik? Beiträge: 37
02.06.2022Förderung Photovoltaik Anlagen Osterpaket Beiträge: 108
25.03.2022Umstieg von Gas auf Solar / Photovoltaik mit / ohne Wärmepumpe Beiträge: 31
10.08.2019KFW 40 plus / Energieeffizient bauen mit KLINKER? Beiträge: 13
08.05.2020Wärmepumpe + Photovoltaik-Anlage mit oder ohne Speicher Beiträge: 11
09.09.2021KFW 55 EE Förderung - Neubau Ziegelstärken/Lüftungsanlage? Beiträge: 25
10.06.2017Photovoltaik-Anlage mit Speicher und zusätzlich Solar vorgeschrieben? Beiträge: 12
01.02.2022Welche Heizung und wie mit Photovoltaik / Solarthermie kombinieren? Beiträge: 18
23.10.2023Elektrische Flächenheizung (Thermoheld) in KFW 40 Bungalow mit 80qm? Beiträge: 20
25.10.2020KfW 55 oder 40+ für Neubau Einfamilienhaus in Würzburg? Beiträge: 27
08.07.2021Klima-Anlage nachrüsten --> KFW Förderung weg? Beiträge: 82
18.12.2020Photovoltaik-Stromspeicher installieren ja oder nein? Beiträge: 53
09.11.2020Niedersachsen bezuschusst den Photovoltaik Speicher Beiträge: 20
13.12.2019Gas mit Solarthermie oder Wärmepumpe? Und eventuell Photovoltaik? Beiträge: 13
08.05.2021Neubau mit Einliegerwohnung - GU schränkt Vermietung und KfW Förderung ein Beiträge: 51
06.02.2022Neubau KfW 55 EE unterschiedliche Meinung Energieberater und GÜ Beiträge: 27
06.04.2016Finanzierung auf 15 oder auf 20 Jahre? Photovoltaik über KFW? Beiträge: 10
20.10.2017Dach mit Photovoltaik oder anders investieren Erfahrungen? Beiträge: 19
05.03.2010Passivhaus, Heizkombination mit Solar, Energierückgewinnung, Photovoltaik? Beiträge: 38
24.11.2019Brennstoffzelle oder Bewirtschaftungskosten, Photovoltaik und Solarthermie? Beiträge: 21
12.11.2021Ausschluss Förderung / Kaufvertrag unterschrieben vor KFW Zuschuss Beiträge: 10

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben