Photovoltaik für Warmwasser

4,40 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Photovoltaik für Warmwasser
>> Zum 1. Beitrag <<

L

Legurit

Wieso wirr? Weil ökonomisch unsinnig. Was willst du denn bei 50 € Heizkosten im Monat noch einsparen?
Für Warmwasser zahlt man dann vielleicht noch 15 Euro im Monat... Selbst wenn die Anlage nur 2T € inkl. Montage kostet heißt das 11 Jahre...
3%... hoffe die extra Wasserführung hat nicht über 270 € gekostet... das der Beitrag zur Energieerzeugung in 15 Jahren.
 
O

oleda222

Warum machst Du Dir groß Gedanken ob sich Photovoltaik oder ST rechnet wenn Du schon viele tausend Euro extra ausgibst um einen Kamin mit Heizwassererwärmung zusätzlich zur Gasbrennwerttherme zu verbauen?

Da geht es doch auch nicht um Effizienz und Wirtschaftlichkeit?!

KFW70 kann man auch ohne ST erreichen, aber wenn das trotz dem o.g. Ofen schon nicht klappt, dann solltest Du mMn noch mal das ganze Konzept hinterfragen (Dämmung?).

Wenn Du keine Kfw70 taugliche Dämmung willst, würde ich lieber die Finger ganz vom Kfw lassen, dann wir das nicht so ein "gefrickel".
 
C

chrischn

Ok, ich versteh langsam. Bin absoluter Laie.
Wie komme ich dann auf die 10% regenerativen Energien beim Neubau?
 
O

oleda222

mehr Dämmen als nötig, Wärmepumpe, Kontrollierte-Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung, ST o.ä.
 
C

chrischn

Aber bei der Gebäudehülle sind wir Kfw 55 Standard rein. Nur weil wir keine
Lüftung haben, schaffen wir Kfw 70 nicht.
 
O

oleda222

Es gibt so viele Parameter bei Dämmung usw., auf die pauschale ungeprüfte Aussage Deines BU würde ich mich da nicht verlassen, aber wirklich bewerten kann ich es als Laie auch nicht.

Lass Dir die Berechnung für die Hülle geben und such mal im Internet nach einem Forum das sich auf Haustechnik spezialisiert hat. Die sind kompetent und hilfsbereit bei sowas, die können das wahrscheinlich besser bewerten.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Photovoltaik gibt es 194 Themen mit insgesamt 4682 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben