Photovoltaik Experten - Unserem Stromverbrauch etwas Gutes tun?!

4,30 Stern(e) 3 Votes
T

toxicmolotof

Hallo, so ein Speicher rechnet sich zur Zeit sowieso nicht, egal wie du es drehst und wendest, es sei denn du rechnest mit Stromkostensteigerungen von 5% p.a.

Nun aber zum Steuerlichen... da darf dich nur ein Mitglied der beratenden Berufe beraten.

Aber zwei Denkanstöße vorab: Du musst den ganzen Aufwand nicht zwingend betreiben, wenn du kein weiteres Gewerbe hast, dann darfst du die aber auch die Mehrwertsteuer nicht zurück holen. Solltest du gewerblich oder freiberuflich tätig sein, führt kein Weg drumherum, das zu machen. Extra dafür einen Steuerberater zu engagieren dürfte sich nicht lohnen.

Zum wirtschaftlichen weiter... Wenn du dich dafür entscheidest, pack dir das Dach voll. Nur 50% zu belegen ist doof, denn im Winter kommst du mit der geplanten Größe der Anlage nicht sehr weit. Insgesamt mag es deine Rendite zwar drücken, aber auch die Einspeisung der Überschüsse führt dich irgendwann zur schwarzen 0 (im Gegensatz zum Speicher).

Der Speicher ist nur was für die Seele und als Hobby. Mehr geht da zur Zeit nicht.

Zur Orientierung, auch wenn es nicht ganz passt, da wir eine Sole-Wärmepumpe haben (das sind die Spitzen)

Hier der heutige dunkelgraue Tag, also selbst mit 10kWp hätten wir heute nichts eingespeist.
fotovoltaik-experten-unserem-stromverbrauch-etwas-gutes-tun-162905-1.png




Das hier war gestern mit einigermaßen Sonne...

fotovoltaik-experten-unserem-stromverbrauch-etwas-gutes-tun-162905-2.png



Hier ein Waschtag bei gutem Wetter Anfang November.
fotovoltaik-experten-unserem-stromverbrauch-etwas-gutes-tun-162905-3.png


Und das hier war unser bester Tag dieses Jahr im Hochsommer
fotovoltaik-experten-unserem-stromverbrauch-etwas-gutes-tun-162905-4.png
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Photovoltaik gibt es 195 Themen mit insgesamt 4692 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben