Pfandtausch - zwei Banken im Grundbuch möglich?

4,40 Stern(e) 5 Votes
B

bowbow91

Das lässt sich alles so pauschal nicht beantworten, jede Bank macht das auf ihre eigene Art- und Weise.

Die Bank wird in jedem Fall die Sicherheit mit Ihren eigenen Methoden bewerten. Die „Meinung“ eines Maklers spielt da absolut keine Rolle. Wo sich dieser im Vergleich zum Verkehrswert bewegt, lässt sich nicht einfach beantworten.

Schlussendlich solltest du einfach zur Bank gehen und mit dieser alles klären. Alles andere ist nur Philosophie.
 
N

naliain

Guten Abend allerseits,

Wir haben nun eine weitere Frage zu unserem Anliegen mit Pfandtausch. Seit heute wird diese Möglichkeit von der Sparkasse geprüft (die Wohnungseinschätzung läuft).

Was wir uns gefragt haben: kann der Pfandtausch gegen die Wohnung für die nächste Finanzierung insoweit nachteilig werden, als dass wir in den Augen der neuen Bank Schulden bei einer anderen Bank (die bisherige Sparkasse) hätten, auch wenn diese auf eine andere Immobilie laufen (Wohnung?).

Die Situation wäre dann so:

Haus lastenfrei, Wert 700.000€
Wohnung, Wert 550.000€, Kredit 130.000€ bei der Sparkasse

Wenn wir also jetzt die neue Finanzierung für das neue Haus i.H.v. 170.000€ zum Beispiel bei ING aufnehmen, ist es für diese ein Grund, uns die Zinsen höher anzusetzen oder gar den Kredit zu verweigern, weil wir Schulden bei einer anderen Bank haben (Sparkasse) und in dem unwahrscheinlichen Fall der Insolvenz quasi zwei Gläubiger hätten? Oder, da es zwei verschiedene Immobilien sind, ist dieses Problem eher nicht gegeben?

Wir haben Befürchtung, mit der Übertragung des Kredits auf die Wohnung uns Steine in den Weg zu legen bei der Neufinanzierung.

Vielen Dank im Voraus!
 
Tassimat

Tassimat

Nein, das ist kein Problem. Den Banken ist es egal, bei welchen anderen Banken andere Immobilien finanziert sind. Wichtig ist nur, dass das Einkommen zur Schuldenlast passt und ihr alle Schulden problemlos bedienen könnt. Aber selbst ohne die Zahlen zu kennen kann ich mir kaum vorstellen, dass das hier ein Problem sein sollte.

Du machst dir zu viele Gedanken.

und in dem unwahrscheinlichen Fall der Insolvenz quasi zwei Gläubiger hätten?
Wenn du deine Kredite nicht mehr bedienst wird die Bank nur das Haus unkompliziert und schnell in die Zwangsversteigerung schicken können, auf dem die jeweilige Grundschuld steckt. Deckt der Erlös die Schulden nicht, wirst du natürlich auch den Rest verkaufen müssen, aber das ist viel langwieriger und umständlicher für die Bank durchzusetzen.
 
N

naliain

@Tassimat: herzlichen Dank noch einmal für die Antwort, ich habe als Laie tatsächlich viele Befürchtungen, etwas falsch zu machen. Leider haben wir auch keinen wirklich neutralen Berater gefunden, unser I...h..p-Berater hat die Möglichkeit des Pfandtausches gar nicht erwähnt (wie ich vermute, weil seine Provision vom dem neuen Kreditvolumen abhängt, je mehr wir neu aufnehmen, desto besser für die Provision - und das ist vermutlich bei allen Beratern so). Daher bin ich dankbar für das hiesige Schwarmwissen!
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67459 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben