OSB-Platte auf Pflastersteinen in Carport

4,20 Stern(e) 6 Votes

OSB-Platte auf Pflastersteinen in Carport

  • ja

    Stimmen: 0 0,0%
  • nein

    Stimmen: 1 100,0%
  • nur mit Folie

    Stimmen: 0 0,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    1
S

Scotti07

Hallo Leute...ich bin neu hier und habe gleich mal eine Frage für mein neues Projekt:

Ich habe an meinem Haus ein Carport angebaut…komplett in Beton mit einer Terrasse darüber. Der Innenraum ist mit Betonpflaster gepflastert (darunter Mineral und Splitt). Jetzt wollen wir aus diesem Carport eine kleine Hobbywerkstatt/Abstellraum machen. Dafür wollen wir den kompletten Vorderbereich verglasen und die Seitenwände (zum Erdreich/Außenbereich) sowie die Decke dämmen. Jetzt stellt sich für uns die Frage was wir mit dem gepflasterten Boden machen, der eigentlich bis jetzt immer trocken und eben war. Da uns ein OSB-Platten Boden vorschwebt, haben wir gedacht, ob wir nicht auf das Pflaster eine relativ starke PE-Folie legen, diese verkleben und unter die äußere Dämmung laufen lassen. Auf die PE-Folie dann eine Unterkonstruktion mit dazwischenliegender Dämmung (Höhe?) und dann OSB. Wäre das ein denkbarer Aufbau? Der Boden ist eben und Setzungen gab es bislang nicht. Auch werden keine ungemein schweren Maschinen oder Gegenstände hineingestellt. Für eure Antworten und Beiträge wäre ich dankbar.
 
Fummelbrett!

Fummelbrett!

OSB-Platten würde ich auch nicht nehmen, aus den gleichen Gründen wie Nordlys angesprochen hat. Sollten die dann nackt bleiben oder magst du die noch belegen? Ich würde da ehrlich gesagt, nachdem die Wände aus Beton sind, das Pflaster rausreißen, betonieren und entweder versiegeln oder Fliesen, je nachdem was das gewerkelt werden soll.
 
S

Scotti07

OSB-Platten würden Nacht bleiben....ev. mit Öl einlassen. Betonwände werden von innen gedämmt. OSB mit Unterkonstruktion ca. 6 - 8 cm mit Dämmung. Soll nachher eine kleine gemütliche Hobbywerkstatt für den Vater werden, wo er in aller Ruhe Musik hören und auch mal beim werkeln ein Bier trinken kann.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Garage / Carport gibt es 567 Themen mit insgesamt 5761 Beiträgen

Ähnliche Themen
19.05.2021Unterkonstruktion Fassade Rhombusleisten ohne Dämmung Beiträge: 19
13.01.2021Kann man OSB-Platten als Fußbodenbelag auf Teppichboden verlegen? Beiträge: 10
20.05.2016OSB-Platten für den Dachboden "erforderlich", trotzdem Aufpreis? Beiträge: 33
24.03.2023Kellerdecke Dämmung Steinwolle bearbeiten Beiträge: 48
08.03.2021Dämmung Geschossdecke verstärken, Wärmeeintrag ins OG verringern Beiträge: 13
25.03.2020Dämmung des Dachbodens als Wohnraum Beiträge: 15
17.02.2022Ausendämmung mit Holzfaserplatten auf OSB Platten Beiträge: 14
22.01.2024Garagen-Carport Kombi als Holzkonstruktion mit Sandwichplatten Beiträge: 11
14.04.2017Hausbau aus Beton vs Energieeinsparverordnung 2016 Beiträge: 31
23.06.2018XPS Platten Kellerabdichtung - keine Bitumenschicht Beiträge: 23
15.02.2023Carport mit Bodendübeln befestigen - wie ausrichten? Beiträge: 58
02.06.2023Marder im Dach in der Dämmung was kann ich da tun??? Beiträge: 27
27.04.2020Eingangspodest Haustüre Beton Beiträge: 17
30.11.2021Innenwände: Gipsplatte oder OSB-Platte? Beiträge: 17
10.02.2021Neuer Carport: 2x Starkstrom, Leerrohr Photovoltaik dimensionieren? Beiträge: 10
09.09.2020Wie Carport selbst bauen Beiträge: 10
15.06.2023VHF vs WDVS Fassade - 1970 Altbau Beton/Ziegel Beiträge: 15
02.02.2020Dämmung unter der Bodenplatte Sinnvoll? Erfahrungen Beiträge: 39
20.01.2022Platzierung Stellplätze / Carport auf dem Grundstück Beiträge: 42
12.07.2021Hang-Grundstück, Carport abfangen Beiträge: 22
25.02.2021Einfahrt pflastern, Carport später - Vorgehensweise? Beiträge: 24
25.09.2023Statik - Haus mit Keller wegen Dämmung Poroton Steine verschieben Beiträge: 11
22.08.2022Dämmung sinnvoll bei Poroton Ziegel? Beiträge: 19
16.08.2020Dämmung Dachgeschoss eines alten Landhauses Beiträge: 14
02.11.2023Haus und Garage, Carport Platzierung auf Hinterliegergrundstück Beiträge: 12
21.10.2015Welche Art der Dämmung des Dachbodens sinnvoll? Beiträge: 12
09.08.2023Grundriss EFH 230qm mit Carport quadratisches Eckgrundstück Beiträge: 47
26.03.2022Was ist sinnvoller Wärmepumpe oder Dämmung Beiträge: 33
02.12.2017Dämmung der obersten Geschossdecke Beiträge: 17

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben