Optimierung Wärmepumpe LWD 70A mit Photovoltaik

4,80 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Optimierung Wärmepumpe LWD 70A mit Photovoltaik
>> Zum 1. Beitrag <<

B

Buchsbaum

Im Winter ist die Leistung deiner Photovoltaik Anlage nahe Null! Egal welche Module verbaut sind und egal wie groß deine Anlage ist. Wir gehen jetzt mal von einer üblichen Anlage auf einem Einfamilienhaus aus. Viellicht spendiert die Photovoltaik ein paar kWh, aber das kann man vernachlässigen.

Die Sonnentage von November bis Februar sind zum einem begrenzt, wir hatten schon November ohne Sonne, dann kommt noch Schnee und Eis hinzu und die kurzen Tage, die flachere Sonne usw.

Und da der höchste Stromverbrauch einer Wärmepumpe gegebener Maßen im Winter ist, benötigt sie dann die die meiste Leistung wenn am wenigsten von der Photovoltaik kommt. Also muss man mit Strom zu heizen.

Ich bin tatsächlich gespannt wenn wir mal wieder so einen richtig frostigen Winter bekommen wie sich die Besitzer von Wärmepumpe dann über den hohen Stromverbrauch ihrer Wärmepumpe äußern. Wenn es draußen mal über Wochen Minus 20 Grad hat und der Vorlauf dann elektrisch auf 36 Grad hochgeheizt werden muss. Und ob die 36 Grad Vorlauf selbst bei gut isolierten Häusern ausreichen? Bleibt jedenfalls spannend.

Die letzten Jahre hatten wir ja nur milde Winter. Und wenn nun wieder das Argument mit Norwegen kommt. Ja sicher, da ist es viel kälter und dunkler als bei uns. Darf man nicht vergessen dass ein Norweger nur 4 Cent je kWh zahlt und wir hier um die 40 Cent.

Also Faktor 10 teurer. Elektrisch zu heizen war noch nie gut und noch nie günstig.
 
O

Offtopic

Deswegen den Heiztakt in den Tag legen, da ist naturgemäß meistens wärmer als in der Nacht. Also besseren cop. Vielleicht wenn kein Schnee drauf liegt bringt auch die Photovoltaik noch paar kW.

Und das hier ist eine on/Off Wärmepumpe, seine Laufzeit zeigt das sie nicht optimal Arbeitet mit 17 Minuten.
 
K

KarstenausNRW

Ich bin tatsächlich gespannt wenn wir mal wieder so einen richtig frostigen Winter bekommen wie sich die Besitzer von Wärmepumpe dann über den hohen Stromverbrauch ihrer Wärmepumpe äußern. Wenn es draußen mal über Wochen Minus 20 Grad hat
Puh, da bin ich aber froh, in D zu wohnen und die Erderwärmung zu spüren. Kalte Winter gehören der Vergangenheit an. Es mag mal Regionen geben, wo es vielleicht mal länger kalt wird (Mittelgebirge z.B.), aber tagsüber über Wochen -20 Grad wirst Du flächendeckend nicht mehr erleben.
1693816447111.png


Die letzten von Dir angesprochenen Kältewellen gab es 1929 und 1956. Lt. DWD kommen solche Ausreißer zum normalen (und heutzutage noch deutlich wärmeren) Winter etwa alle 50-100 Jahre vor.

Geh heute Abend lieber wieder zum Stammtisch. Da werden Deine Stammtischparolen bestimmt besser aufgenommen und nicht hinterfragt ;-)
 
F

Fabian80

Hallo,
wie heißt denn Umwälzpumpe im Menü und warum soll ich diese ausschalten bzw. einmal am Tag laufen lassen?
Sollte die Optimierung auch ausgeschalten werden? oder ist das die Umwälzpumpe? Im Zusammenhang mit Photovotalik.

Ich habe Warmwasser Sperrzeiten eingetragen,

Sperrung von Mo - SO
16.30 - 9.30 Uhr (Habe eine Photovolaikanlage, welche nach Osten ausgerichtet ist).
Habe Warmwasser auf 46 Grad gestellt mit 6Grad Hysterese.
Habe auch Heizkurve verändert auf 28 von 34.

Was muss ich noch einstellen bzw. sollte ich?
Hier meine aktuellen Daten
Inbetriebnahme Wärmepumpe
15.9.2023 13:42
Seriennummer
KD-Index
Seriennummer
KD-Index
IP
Subntzmsk.
Broadcast
Gateway
Anlagenstatus:
Wärmepumpen Typ LD7
Softwarestand V2.88.3
Revision
9717​
Bedienteil
1003​
Bivalenz Stufe
1​
Betriebszustand ----
System Einstellung:
EVU-Sperre ohne ZWE
Raumstation Nein
Einbindung Rueckl.
Mischkreis
1​
Nein
Mischkreis
2​
Nein
Mischkreis
3​
Nein
ZWE1 Art Heizstab
ZWE1 Fkt Hz u. Warmwasser
ZWE1 Leistung 6.0 kW
ZWE2 Art Nein
ZWE2 Fkt Nein
ZWE3 Art Nein
ZWE3 Fkt Nein
Störung ohne ZWE
Warmwasser1 Fuehler
Warmwasser2 ZIP
Warmwasser3 mit ZUP
Warmwasser4 Sollwert
Warmwasser5 mit HUP
Warmwasser+Wärmepumpe max 0.0 h
Pumpenoptim. Ja
Zugang KD
ÜberwachungVD Ein
Regelung HK AT-Abh.
Regelung MK1 AT-Abh.
Regelung MK2 AT-Abh.
Regelung MK3 AT-Abh.
Ausheizen m. Misch
Elektr. Anode Nein
Heizgrenze Ja
Parallelbetrieb Nein
Fernwartung Nein
Pumpenoptim. Zeit
180​
min
Effizienzpumpe Ja
Wärmemenge Kältekr.
Solarregelung Tempdiff.
Meldung TDI Ja
Multispeicher Nein
Freig. ZWE
60​
min
Warmw. Nachheizung Nein
Warmw. Nachh. max 5.0 h
Smart Grid Nein
Regelung MK1 schnell
Regelung MK2 schnell
Regelung MK3 schnell
Temperaturen :
Temperaturen:
Rückl.-Begr. 50.0°C
Hysterese HR 2.0 K
TR Erh max 7.0 K
Freig. ZWE -2.0°C
T-Luftabt. 7.0°C
TDI-Solltemp 65.0°C
Hysterese Warmwasser 6.0 K
TAußen max 40.0°C
TAußen min -20.0°C
T-LABT-Ende 6.0°C
Absenk. bis -20.0°C
Vorlauf max. 70.0°C
T-Diff. Ein 4.0 K
T-Diff. Aus 2.0 K
T-Diff. Speicher max 70.0°C
TEE Heizung 2.0 K
TEE Warmw. 5.0 K
min. AT VL max. -7.0°C
Vorlauf EG 62.0°C
Max.Warmwassertemp. 65.0°C
Min. Rückl.Solltemp. 15.0°C
Nachtabsenkung HK 0.0°C
Heizgrenze:
Heizgrenze 17.0°C
Effizienzpumpe:
Effizienzp. Nom. 8.25 V
Effizienzp. Min. 8.25 V
Effizienzpumpe Ja
Wärmemenge Kältekr.
Prioritäten :
Warmwasser
1​
Heizung
2​
Anlagenkonfiguration :
Heizung
1​
Warmwasser
1​
Schwimmbad
0​
Heizkurven Heizung 28.0C 20.0C 0.0K
Informationen Betriebsstunden:
Betriebstund. VD1 5588h
Impulse Verdichter
1​
18645​
Laufzeit Ø VD1 00:17
Betriebsstunden ZWE1 5h
Betriebsstunden Wärmepumpe 5588h
Betriebsstunden Heiz. 4738h
Betriebsstunden Warmwasser 850h
Informationen Temperaturen:
Vorlauf 28.7°C
Rücklauf 28.0°C
Rückl.-Soll 19.6°C
Heissgas 40.4°C
Außentemperatur 20.8°C
Mitteltemperatur 14.8°C
Warmwasser-Ist 46.1°C
Warmwasser-Soll 46.0°C
Wärmequelle-Ein 32.4°C
Solarkollektor 5.0°C
Solarspeicher 150.0°C
Externe Energ.Quelle 5.0°C
Vorlauf max. 70.0°C
Ansaug VD 41.0°C
Ansaug-Verdamp 29.3°C
VD-Heizung 51.8°C
Überhitzung 12.2 K
Überhitzung Soll 8.0 K
Ja = Ja
Abschaltungen:
14.09.23 22:05 keine Anf.
14.09.23 10:12 keine Anf.
13.09.23 21:38 keine Anf.
13.09.23 04:47 keine Anf.
12.09.23 13:40 keine Anf.
Kalibrierung :
NTC1 0.0
NTC2 0.0
NTC3 0.0
NTC4 0.0
NTC5 0.0
NTC6 0.0
NTC7 0.0
NTC8 0.0

 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Wärmepumpen / Lüftungsanlagen gibt es 755 Themen mit insgesamt 11195 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben