Optimale Temperatur für Kühlschrank und Gefrierschrank

4,30 Stern(e) 3 Votes
F

FrankChief

Hallo,

was ist eigentlich die optimale Temperatur die man für den Kühlschrank und Gefrierschrank einstellen sollte?


Ich habe gelesen dass 5 Grad oder auf 7 grad empfohlen wird für den Kühlschrank

Für den Gefrierschrank soll 18 grad optimal sein

Was würdet ihr sagen was die optimalen temperaturen sind?
 
F

FrankChief

Ich würde ein Minus davor setzen.
Klar wäre sonst etwas schlecht.

Kühlschrank haben wir auf +8, das reicht für Milch und co. Wobei wir auch noch zwei 0-Grad-Fächer im Kühlschrank haben
Wir haben den Kühlschrank aktuell auf 7 grad stehen haben aber keine 0 grad Zone

hatte nur gelesen dass die Europäische Union 5 grad empfehlen würde aber das hier 7 grad ausreichend wären

Deswegen wollte ich fragen wie Ihr das so macht und was optimal wäre (in Bezug auf Lebensmittel und Stromverbraucht)


Gefrierschrank -18 grad passt?
 
X

xMisterDx

Mein Kühlschrank steht auf 4°C, das Eisfach auf -22°C. Hat man eine extra temperierte 0°C Zone, kann man den Rest auf 7°C stellen, ja.
Hat man das nicht, erreicht die 0°C "nur" 3-4°C weniger als der gesamte Kühlschrank. Bei 7°C hat man also real eine 3-4°C-Zone, was für Frischfleisch schon zu viel sein kann.

Stromverbrauch sollte an dieser Stelle egal sein. Wenn dir jede Woche Lebensmittel vergammeln, ist das viel teurer, als den Kühlschrank 2, 3 Grad kälter zu stellen.

Abgesehen davon schmecken Coke, Bier und Radler bei 4°C einfach besser als mit 7°C. Und bei 50kWh pro Jahr, die mein Kühlschrank mit 4°C vielleicht mehr schluckt, als bei 7°C, "gönne" ich mir diesen kleinen Luxus.

Viel wichtiger für den Verbrauch ist übrigens, dass man den vom Hersteller empfohlenen Abstand zur Wand einhält. Zu wenig und auch zu viel erhöht den Verbrauch.
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Küchenplanung und Küchenbau gibt es 1102 Themen mit insgesamt 12906 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben