Ohne Plan zum Eigenheim

4,50 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Ohne Plan zum Eigenheim
>> Zum 1. Beitrag <<

L

Lanini

Respekt, klasse Leistung. Mein Cousin hat etwas ähnliches durchgezogen. Er (jetzt 28, ohne Kinder) hat ebenfalls ein "älteres" und unsaniertes Bestandshaus für wenig Geld gekauft und nach und nach fast vollständig in Eigenleistung saniert. Wie viel er investiert hat usw. weiß ich jetzt natürlich nicht, aber ich weiß, dass es für ihn eine sehr sehr harte Zeit war und er oft genug kurz davor stand, alles hinzuschmeißen. Er hat knappe zwei Jahre lang fast jede freie Minute in sein Haus investiert, bis es fertig war (sein Haus war verglichen mit den Fotos deines Hauses noch "sanierungsbedürftiger"). Absolut Respekt! Und es ist von innen ganz schön geworden, und er ist berechtigterweise sehr stolz auf seine eigenen vier Wände. Von außen ist aber noch einiges zu machen, aber er ist halt ein "Macher" und braucht immer was zu werkeln, sonst wirds ihm schnell langweilig. Er ist auch Handwerker von Beruf. Für mich wäre das Ganze absolut nichts, ich steh eher auf Neubau und wir lassen auch den absoluten Großteil von Firmen machen und die "wenigen" Eigenleistungen (die wohl doch ein ganzes Stück mehr Eigenleistung sind als hier im Forum üblich) reichen mir schon vollkommen aus. Ich wohne in einer Region, wo viel Eigenleistung üblich ist und es nichts ungewöhnliches ist, wenn Leute (auch Singles) unter 30 sich ihr eigenes Häuschen in Eigenregie Sanieren oder fast vollständig in Eigenregie neu bauen. Ich glaube, in den Städten ist sowas deutlich seltener der Fall, aber bei uns auf dem Lande ist das wirklich nicht selten. Ich habe absolute Hochachtung vor der Leistung. Ich selbst könnte das nie.
 
saar2and

saar2and

Kleines Update meinerseits.

Die Wände sind verputzt und die Thermozell Ausgleichsschüttung ist verbaut.

Als nächstes geht's zur Fußbodenheizung.
ohne-plan-zum-eigenheim-213239-1.jpg



ohne-plan-zum-eigenheim-213239-2.jpg


ohne-plan-zum-eigenheim-213239-3.jpg


ohne-plan-zum-eigenheim-213239-4.jpg


ohne-plan-zum-eigenheim-213239-5.jpg


ohne-plan-zum-eigenheim-213239-6.jpg
 
Elina

Elina

Das wird toll, Glückwunsch zum Schnäppchen und zu der ganzen Zielstrebigkeit! Wir haben es ähnlich gemacht, auch ein älteres und super häßliches Haus extrem günstig gekauft und nun wird es saniert. Vieles ist schon (fast) fertig, aber es ist noch sehr viel zu tun. Ich würd es immer wieder so machen, trotz der verschärften Bedingungen: der Ehemann rührt leider keinen Finger, ich bin kein Handwerker, sondern Biologin und hab im Grunde keine Ahnung von nichts gehabt... vor allem nicht, daß ich das alles komplett allein machen darf, da der Herr Gemahl der Meinung ist mit der Erwerbstätigkeit sei sein Beitrag zum Ganzen erledigt... Fußböden sind nach 5 Jahren immer noch nicht fertig, darum hab ich weder ne Küche noch stehen größere Möbel (habe zb keinen Kleiderschrank). Naja was solls, man gewöhnt sich an den Campingkocher. Zum Glück hab ich keine Kinder, das wär wohl nicht gegangen. Dafür hab ich jetzt nen Job (vorher war Rente) und noch weniger Zeit .
ach ja, aber solang es Spaß macht
 
saar2and

saar2and

Mal ein kleines Update meinerseits.

Wasser Elektrik sind fertig das Bad ist im Endstadium die Decke ist komplett Beplankt und in machen Räumen wurde schon angefangen zu Malern. Auch die Treppe wurde fertig gestellt.

ohne-plan-zum-eigenheim-250453-1.jpg
ohne-plan-zum-eigenheim-250453-2.jpg
ohne-plan-zum-eigenheim-250453-3.jpg
ohne-plan-zum-eigenheim-250453-4.jpg
ohne-plan-zum-eigenheim-250453-5.jpg
ohne-plan-zum-eigenheim-250453-6.jpg
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97108 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben