Obergeschoss zu niedrig, Dämmung möglich ohne Raumhöhenverlust?

4,80 Stern(e) 11 Votes
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Obergeschoss zu niedrig, Dämmung möglich ohne Raumhöhenverlust?
>> Zum 1. Beitrag <<

11ant

11ant

Wenn man die Decke direkt rausnimmt und dann praktisch nach oben hin offen hat, dann wäre es ja nicht so erdrückend.... Das wäre so meine Idee dazu.
Das würde ich auch so sehen. Auf dem Lande sehe ich auch gute Chancen, daß das Archiv des Bauamtes nicht ausgebombt wurde und Bauakten zum Haus noch auffindbar sind. Das ist ein sehr hübsches Haus !
 
SumsumBiene

SumsumBiene

Sachverständigen hätte ich gefragt
Nur wenn der Dachstuhl für andere Ziegel nicht geeignet ist, trägt er dann noch Dämmung. Die wiegt doch auch
Gutes Argument. Keine Ahnung ‍♂

Ohne Komplettumbau sehe ich das nicht nutzbar.
Da ist doch jeder Keller gemütlicher.
So sehe ich das nicht. Es wird kein Neubau werden, aber doch durchaus ein gemütliches Eigenheim. Wir haben jetzt 75qm und 20qm Garten. Von daher sind die Ansprüche auch nicht so hoch.

Unten könnte man vielleicht noch einen Anbau am Anbau realisieren. Das wäre auch ein interessanter Gedanke unseren Schwerpunkt von Maßnahmen nach unten zu legen.
 
M

Myrna_Loy

Und wenn ich mir die Sparren anschaue, dann scheint das ein ziemlich solides Dach zu sein. Die Abstände sind recht groß, so dass vermutlich deswegen keine schwere Eindeckung in Frage kam. Ich könnte mir aber bei den Dachdimensionen und der Bauform des Hauses vorstellen, dass eine Aufsparrendämmung zB möglich sein sollte, wenn man den Dachstuhl entsprechend ergänzt.
Ich würde das Haus sofort nehmen!
 
Tassimat

Tassimat

Die Raumhöhe ist dort nur ca 2m, also im Prinzip kein Wohnraum, oder?
Joa, aber solange du nicht vermietest ist das relativ egal. Hast du Kinder? Kinder sind recht anspruchslos, hauptsache ein eigenes Zimmer. Die kennen das dann nicht anders und die stört das auch einfach nicht so wie uns Erwachsene.

Eigentlich bin ich ja auch für Dach anheben und neu bauen, falls möglich. Aber damit macht man die komplette Optik des Hauses kaputt.

Ist das da oben schon irgendwie gedämmt?
 
SumsumBiene

SumsumBiene

Und so aufgeräumt, wie die Abstellkammer aussieht, wurde das Haus gut gepflegt.
Ja, das wurde es. Die letzten Jahre ist der Garten halt verwildert, aber im Haus sieht alles gut aus. Da haben wir schon ganz andere gesehen.

Joa, aber solange du nicht vermietest ist das relativ egal. Hast du Kinder? Kinder sind recht anspruchslos, hauptsache ein eigenes Zimmer. Die kennen das dann nicht anders und die stört das auch einfach nicht so wie uns Erwachsene.

Ist das da oben schon irgendwie gedämmt?
Ja, Kind ist demnächst 11 Jahre alt. Bisher hat sie bei uns das größte Zimmer und sie würde sich vermutlich verkleinern. Aber sie ist sehr viel draußen und da bietet der Garten mit den Bäumen und den vielen Unterschlüpfen tolle Möglichkeiten um sich zurückzuziehen (Es gibt auch eine runde Gartenhütte am äußersten Ende des Grundstücks).

Ob es gedämmt ist, weiß ich leider nicht. Ich war nicht dabei (und frage mich was mein Mann zwei Stunden mit denen gequatscht hat *lach*).
Nächste Woche sind sie wieder im Haus und ich sehe zu, dass ich jemanden mitbekomme, der Ahnung hat.
Aber eigentlich würde ich schon jetzt gerne zusagen, damit wir konkreter werden können.

Wir haben schon weitaus schlechtere Häuser angesehen und dieses hier ist zwar nicht optimal, aber hat auch sehr viele Vorteile.
Die Lage ist für uns super, die Nachbarn sind nett, die Grundstücksgröße ist prima (wir können auch den Anhänger aufs eigene Grundstück stellen), gepflegter Zustand, Dielenböden...
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Kaufberatung / Substanzbewertung gibt es 459 Themen mit insgesamt 11128 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben