Next 125 Küche Planung / Preis Erfahrungen?

4,90 Stern(e) 11 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Next 125 Küche Planung / Preis Erfahrungen?
>> Zum 1. Beitrag <<

K1300S

K1300S

Braucht man (heute) wirklich eine Wärmeschublade?
Meiner Erfahrung nach eher nicht, wenn man sowieso zwei Backöfen (Kombi-Dampfgarer + Backofen) hat. Deswegen haben wir auch zwei Geräte in voller Bauhöhe genommen, was zusätzlich noch etwas harmonischer wirkt und außerdem flexibler beim Backen ist. (@Myrna_Loy Die werden übrigens wirklich und regelmäßig genutzt. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass das bei einem nicht-backaffinen Installateur anders aussieht. ;))

Was den Preis angeht, so denke ich, dass der okay ist, wenn ich ihn mal gedanklich mit unserer Küche vergleiche. Darüber hinaus wird diese Küche schon funktionieren, aber sofern noch Änderungen am Grundriss möglich sind, lässt sich da bestimmt mehr rausholen. Ich weiß allerdings aus eigener Erfahrung, dass es wie die Suche nach der Nadel im Heuhaufen ist, einen Küchenberater zu finden, der auch mal eigene Ideen losgelöst vom vorgelegten Grundriss entwickelt. Das ist offenbar ungefähr genau so gefährlich wie der Besuch beim Architekten/GÜ mit einem fertigen Grundriss. Da wird dann nur noch nachgemalt und nicht kreativ entwickelt. Leider. Problem dabei ist lediglich, dass Dir vermutlich niemand eine Küche in den luftleeren Raum planen wird, was aber eigentlich sinnvoll wäre, um Vorbefassungen aufgrund der Architektenskizze zu vermeiden. (Wir sind nach zwei Küchenstudios dazu übergegangen, eine "stumme Skizze" ohne eingezeichnete Küchenplanung als Basis zu nehmen. Hat semi-gut funktioniert.)
 
M

Myrna_Loy

Vielen Dank für dein Feedback, kannst du mir bitte erklären warum Schauküche?
Damit meinte ich, dass Deine Planung hübsch anzuschauen ist, aber man nicht sagen kann, ob der Preis für die gewünschte und geplante Funktion angemessen ist. Wie eine Prospektansicht. Es ist alles verbaut, was aktuell modern, gut und teuer ist, aber Du erwähnst mit keinem Wort die praktischen Überlegungen hinter dem Schrankraster und dem gewählten Grundriss. Ob man darin Euren Bedürfnissen entsprechend gut kochen kann, und daher der Preis für die Möbel angemessen, kann man daher nicht sagen.
 
H

hafoth

Auch ich würde dich ins andere Forum empfehlen und dort auch den Fragebogen auszufüllen.

Grundsätzlich kann eine Next dieser Größe mit Keramikarbeitsplatte vom Preis her hinkommen. Mir fehlen aber noch einige Angaben:

- Korpushöhe und Arbeitshöhe gesamt (und eure Körpergröße dazu)
- Anzahl der Auszüge insgesamt. Ich gehe davon aus, dass ihr einige Innenauszüge habt? Ich erinnere mich, dass diese hohen Auszüge, vor allem die unteren ein sehr hohes Innenmaß haben, welches sonst verschenkten Stauraum bedeuten würde
- Bei den Hochschränken unten: Innenauszüge und Schubladen, oder Fachböden? Was sind das links und rechts für Schränke?
- Der 40er Schrank in der Mitte, ist das ein Apotheker oder Spacetower?
- Was ist das für ein 30er-Schrank links vom Kochfeld? Apotheker?
- Wo ist der Geschirrspüler?

Zum Layout:
Ich empfinde den Ofen etc recht weit weg vom Herd. Für mich gehören die beiden näher zusammen.
Kannst du bitte mal den EG-Grundriss zeigen? Ist das eine geschlossene Küche? Ist der Grundriss noch variabel oder fix?
Hallo Ysop,

anbei mal der Grundriss, alles gelb markierte sind Wände die Rausgenommen werden, alles rot markierte kommte neu hinzu. Ist ne Sanierung und wir sind zum teil limitiert bei den Veränderungen. Auf deine weiteren Fragen würde ich heute Abend nochmal eingehen.
next-125-kueche-planung-preis-erfahrungen-514399-1.png
 
M

Myrna_Loy

Wenn Ihr bei drei Kindern eine mattschwarze 27.000 Euro Küche ohne Bauchweh plant, dann würde ich gerne mal meine Jungs zu Euch zu einem Erziehungsurlaub schicken. :) Uns wurde gestern eine Beule mit dem Skateboard in den Kühlschrank gefahren.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Küchenplanung und Küchenbau gibt es 1101 Themen mit insgesamt 12912 Beiträgen

Ähnliche Themen
29.04.2021Grundriss Zugang von Küche in Speis / Abstellraum Beiträge: 29
26.03.2018Grundriss Satteldachhaus 172 qm - Bitte um eure Meinungen Beiträge: 23
02.01.2021Grundriss Stadtvilla 180m², Keller, 3 Kinder - Eure Meinungen dazu? Beiträge: 51
12.12.2014Meinungen zu Einfamilienhaus Grundriss 132 m² Beiträge: 16
07.11.2021Grundriss Einfamilienhaus 133qm Grundstück 850qm Beiträge: 16
18.08.2022Grundriss Einfamilienhaus 147m2 - Meinungen, Kritik, Verbesserungsvorschläge? Beiträge: 42
19.12.2022Grundriss-Hilfe für Bungalow benötigt Beiträge: 33
09.06.2021Feedback zu Grundriss Einfamilienhaus, 222 qm erwünscht Beiträge: 46
24.02.2023Einschätzung & Hilfe Doppelhaushälfte, ca 180 qm im DIY-Grundriss Beiträge: 62
09.09.2020Kritik an Einfamilienhaus-Grundriss erwünscht (~175m2/0,9m Kniestock/Keller) Beiträge: 16
22.08.2022Grundriss ca. 170 m² Einfamilienhaus, ohne Keller mit Carport Beiträge: 89
21.09.2020Grundriss ETW Hanglage daher Erdgeschoss / Souterrain Beiträge: 31
16.08.2020Grundriss für 200qm Stadtvilla - Wünsche umsetzbar? Beiträge: 98
24.01.2023Grundriss Einfamilienhaus ohne Keller, 3 Kinderzimmer und Büro Beiträge: 18
27.04.2016Mal wieder ein Grundriss Beiträge: 15
23.02.2023Grundriss Einfamilienhaus, 200m2, 2 Vollgeschosse, Garage, ohne Keller Beiträge: 39
17.11.2020Grundriss - Planung Einfamilienhaus 2 Vollgeschosse - Stadtvilla Beiträge: 113
10.08.2016Grundriss - Eure Meinungen, Ideen und Vorschläge Beiträge: 31
13.09.2016Grundriss 142 m² Eure Meinung ist gefragt? :) Beiträge: 18
23.07.2019Bungalow Grundriss ~16x9.5m ( außen ) in 1000m² mit Altbestand Beiträge: 102
07.06.2019Grundriss mit Rücksprung - ja oder nein?! Beiträge: 77
13.03.2023Grundriss Einfamilienhaus 1,5 Geschosse, Satteldach ohne Keller, 190m² Beiträge: 18
23.03.2017Grundriss Stadtvilla 150 m² Meinungen u. Kritik Beiträge: 17
22.11.2021Grundriss 165 m² mit Keller eure Meinung Beiträge: 52
19.05.2018Grundriss Neubau Einfamilienhaus: Fenster/Türen/Innenwände Größe/Anordnung ok? Beiträge: 20
01.09.2017Grundriss Stadtvilla - Bitte um Anregungen Beiträge: 60
04.04.2022Hausbau 2.0 - erster Grundriss-Entwurf Beiträge: 155
10.10.2023Besonderer Grundriss oder langweilig mit Keller? Beiträge: 20
25.02.2022Grundriss 2 Vollgeschosse KFW 55, 136 qm Flachdach Beiträge: 94
14.04.2014Feedback zu Grundriss Einfamilienhaus erwünscht Beiträge: 18

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben