Neubau KfW 55 EE unterschiedliche Meinung Energieberater und GÜ

4,60 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Neubau KfW 55 EE unterschiedliche Meinung Energieberater und GÜ
>> Zum 1. Beitrag <<

G

guckuck2

Wer denkt sich den so einen sägeintensiven (oder zu wildem Verband zwingenden) Wandaufbau aus ?
Inwiefern lassen die Dicken der verwendeten Steine auf den Sägeaufwand schließen?

Abgesehen davon, überschätzt du dies regelmäßig. Lass' das Mantra mal fallen. Sägen ist total normal und kein großer Aufwand.

  • Bodenplatte
    • zusätzlich dämmung unter Bodenplatte XPS 100 mm
  • Außenwände UG Keller (Norden, Osten, Süden)
    • Dämmung: XPS 160 mm anstelle von EPS 120 mm
  • Außenwand Keller (nur Westen) + Außenwände EG + OG
    • Porenbeton 008 anstelle von 009
  • Dach
    • Aufsparrendämmung PU 140 mm anstelle von Untersparrendämmung 50 mm Glaswolle
Das sind erhebliche Änderungen. Aber wenn man sieht, dass zuvor die Bodenplatte gänzlich ungedämmt war, bis auf 6cm EPS unterm Estrich, auch keine so große Überraschung.
Die Mehrkosten werden im fünfstelligen Bereich liegen.

Der Generalübernehmer ist jetzt der Meinung, dass die zusätzlichen Dämmmaßnahmen unnötig sind und nur deshalb zu Stande kommen, weil der Energieberater die Wärmebrücken pauschal reingenommen hat.
Das ist Unsinn. Berechnete Wärmebrücken quetschen das letzte Quentchen heraus, kompensieren aber keinesfalls die hier massiv gesteigerten Dämmstärken.
Zudem kommt der monolithische Bau bei berechneten Wärmebrücken nicht so viel besser weg, als man sich das wünschen würde.
 
P

parcus

Und genau das wäre die Frage, ob es überhaupt einen Wärmeschutznachweis nach Gebäudeenergiegesetz gibt, denn nur der Mehraufwand gegenüber dem Gebäudeenergiegesetz sind die KfW bedingten Kosten, alles andere sind Gemeinkosten und können gar nicht ausgeschlossen werden.
Zur Not auch wenn der Energieberater nicht wärmeschutznachweisberechtigt ist, kann dieser auch sein Programm aufs Gebäudeenergiegesetz umstellen und sehen was dazu benötigt wird.

Gebäudeenergiegesetz ist nahezu KfW70 Standard und EE sind ohnehin gefordert, hier geht es auch um die Differenz. Wenn, dann würde die WP günstiger werden, da ggf. wegen der geringen Heizlast eine kleine Anlage benötigt wird.
 
T

TmMike_2

Ich hab auch selten so einen komischen und teuren Mix aus dämmung gesehen.
nimm:
Dach: 2
4cm (alternativ 20+konterlattung und 6er dämmung von innen zwischensparrendämmung

Mauerwerk: statt 36,5er einfach 42er Stein- noch besser 24cm stein+fassadendämmung
Boden:
unter estrich deine 14cm estrichdämmung.
fertig
 
P

parcus

warum soll Wohnfläche zu Lasten des Bauherren verloren gehen ?
davon abgesehen wird oft massive Bauweise in monolitischer Form gewünscht.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Dämmung / Isolation gibt es 985 Themen mit insgesamt 7630 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben