Neubau Einfamilienhaus 2 Vollgeschosse mit Doppelgarage 150qm

4,60 Stern(e) 13 Votes
kaho674

kaho674

Eine Verbreiterung der Speis ist eine Idee. Wie breit sollte eurer Meinung die Speis mindestens sein?
Ein Küchen-Schrank / Regal ist üblicherweise ca. 60 tief. Etwa 1m davor sollte man zum gehen haben. Also ist 1,60m für mich ein gutes Maß. Wenn noch große Geräte rein sollen (Gefrierschrank?) würde ich eventuell noch 10cm zugeben im Plan. Am Ende verliert man auch noch ein paar Zentimeter wegen Putz.
 
H

hampshire

Eine Verbreiterung der Speis ist eine Idee. Wie breit sollte eurer Meinung die Speis mindestens sein?
Offenbar gibt es eine feste Vorstellung darüber, wie eine Speis zu nutzen ist. Aber genau dieser Gedanke kommt vor der Dimensionierung.

Die Größe der Speis ist m.E. völlig OK, wenn man kein Kühlgerät hineinstellt, sondern Regale von der Breite der schmalen Seite eines Bierkastens verwendet, vor Kopf etwas tiefer. Das zusätzliche Kühlgerät kann in den (Wasch-)Keller - eines kommt in die Küche. Nebeneffekt: Es heizt die Speis nicht unnötig auf.
 
H

haydee

Wieso stellst du den Keller in Frage?
Was ist in dem doch recht teuren Keller?
Getränke oben
Gefrierschrank oben
Gelber Sack oben

Brennwerttherme, Sicherungskasten
Büro ohne Tageslicht
Waschmaschine und Trockner nicht weil es praktisch ist, sondern weil dort Platz ist

Komfortabel für einen Gefrierschrank sind ca. 150 cm. Da sollte er aufgehen ohne sich den Arm anzustoßen. Entweder Speis wie von Kaho gezeichnet oder wie von Hampshire vorgeschlagen in den Keller.

Nimm unbedingt Papier und Bleistift und zeichne eure Wunschmöbel bzw. vorhanden Möbel im Maßstab ein.
 
WilhelmRo

WilhelmRo

mir SH3D hast Du keine Maß-Kontrolle!
So ein Müll von der Kugelschreiber-Analog-Fraktion schon wieder...:
neubau-efh-2-vollgeschosse-mit-doppelgarage-150qm-313465-1.png

Mit SH3D hat man alles, man darf sich nur nicht selber bescheißen. Ich messe mein sofa daheim aus - 3m - trage bei "Breite (cm)" 300 ein und fertig!
Oder ich schau online was für Maße dieses oder jenes Küchenteil hat - übernehme ich dann so in SH3D - passt.

neubau-efh-2-vollgeschosse-mit-doppelgarage-150qm-313465-2.png

Wow ja tatsächlich! Das Sofa ist jetzt 3m lang. Was man alles mit einem PC ohne Kugelschreiber machen kann, erstaunlich, und morgen fliegen noch Leute zum Mond, unvorstellbar.
*Ironie off*

mfg
 
WilhelmRo

WilhelmRo

Hier noch mein Konstruktiver Beitrag
Speise sollte 1,40m sein:

neubau-efh-2-vollgeschosse-mit-doppelgarage-150qm-313474-1.png


und wo ist jetzt das Problem? Ich hab dir sogar zum Spaß mal mein 3,2m Sofa eingezeichnet. Auch ist der Esstisch von der Größe her "Obere Kante". Wenn du online schaust und du willst drei Stühle pro Seite, dann wird dir auch oft 1,9m statt 2,1m vorgeschlagen.

Auch finde ich die "reinragende" Küche nicht schlimm. Man nimmt Fußbodenheizung und fließt den "Allraum" ganz und gleich. Wird irgendwo Gemütlichkeit vermisst, leg schöne Teppiche hin.

mfg
 
Zuletzt aktualisiert 30.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2299 Themen mit insgesamt 80245 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben