Neubau Einfamilienhaus KfW55 Standard - Wie heizen?

4,80 Stern(e) 5 Votes
H

halmi

was macht ihr euch denn wegen dem Warmwasser so verrückt? Wir haben exakt 114kWh Strom verbraucht (abgelesen per separatem Stromzähler) in den letzten zwei Monaten. Das sind noch nicht mal ganz 30€ für zwei Monate und da ist die Photovoltaik-Anlage noch null berücksichtigt.
 
P

pagoni2020

Der Speicher dimensioniert sich nicht nach der Anzahl der Personen, sondern nach Größe der Anlage bei Solarthermie.
Der muss groß genug sein, da besonders im Sommer das Wasser sehr schnell heiß ist und die Anlage stagniert. Dadurch wird der Wärmeträger in der Anlage stark belastet.
Hast Du mal ne Info dazu bzw. wo ich das nachlesen könnte?
Hab bisher nix gefunden dazu, inwiefern die Anlage durch einen kleineren Wasserspeicher geschädigt werden könnte; ich ging bislang davon aus, dass überschüssiges, solarerhitztes Wasser ähnlich wie bei einem Überdruckventil einfach abgeblasen wird.
Ist es nicht eher andersrum, dass die Größe der Solarthermie-Anlage sich nach dem berechneten Wasserbedarf ausrichtet?
Danke.
 
tomtom79

tomtom79

was macht ihr euch denn wegen dem Warmwasser so verrückt? Wir haben exakt 114kWh Strom verbraucht (abgelesen per separatem Stromzähler) in den letzten zwei Monaten. Das sind noch nicht mal ganz 30€ für zwei Monate und da ist die Photovoltaik-Anlage noch null berücksichtigt.
Wart ab bis zum Winter. Ich habe Jetzt auch keinen nennenswerten Verbrauch. Unsere Anlage läuft aber auch schon 5 Jahre und damals nicht das aktuellste Gerät. Vor allem wenn sie nicht modulieren kann.
 
J

Joedreck

Hast Du mal ne Info dazu bzw. wo ich das nachlesen könnte?
Hab bisher nix gefunden dazu, inwiefern die Anlage durch einen kleineren Wasserspeicher geschädigt werden könnte; ich ging bislang davon aus, dass überschüssiges, solarerhitztes Wasser ähnlich wie bei einem Überdruckventil einfach abgeblasen wird.
Ist es nicht eher andersrum, dass die Größe der Solarthermie-Anlage sich nach dem berechneten Wasserbedarf ausrichtet?
Danke.
Google ist dein Freund. Auch bitte selbst recherchieren.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Haustechnik / Ökologisches Bauen gibt es 917 Themen mit insgesamt 12103 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben