Neubau 2-FH in BW aus Neopor-Schalungsteinen - Baufirmen?

4,70 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Neubau 2-FH in BW aus Neopor-Schalungsteinen - Baufirmen?
>> Zum 1. Beitrag <<

11ant

11ant

Viele sagen, das System taugt nichts.
Das stimmt nicht. Das Grundprinzip "Lego mit verlorenen Schalungen" taugt. Es hat Vor- und Nachteile, wie andere Systeme auch.

Aber niemand kann konkretisieren warum.
Ich und andere haben in diesem und anderen Threads konkretisiert.

Am besten von Bauherren die unmittelbare Erfahrungen haben!
Deren Schnittmenge mit Forenteilnehmern dürfte nahe Null liegen. Du findest hier reichlich Schalungssteinerfahrene, aber für hangstützende Gartenzaunsockel. Der typische Schalungsstein-Häuslebauer kauft einen Bausatz und interessiert sich einen feuchten Kehricht für Brüstungshöhen, Kücheneinrichtungen oder Klinkerfugen. Der liest und schreibt hier nichts.

Das Wissensgebiet Bau läßt mich schon seit vierzig Jahren nicht los, ich habe als Zivi viel aus- und umgebaut, und vor wenigen Jahren einen Fensterhersteller geführt. Ich gebe Rat systemneutral bis auf daß ich bekennender Dämmwahnskeptiker bin.
 
H

HWTIGGER

1,Post und mache mich bestimmt gleich unbeliebt.

Bei dem Entwurf kann man nur sagen : Holla die Waldfee !!!!

Hier gehen weder Schalungssteine , Eigenbau noch Osteuropäische Bauarbeiter.

Bei dem Entwurf gibt es nur Stahlbetondecken, Steuerberater.-Unter- und Überzüge und vor allen
tragenden Stahlbeton-Wandscheiben mir großen Öffnungen und hier und da Steuerberater.-Stützen.
Und der Rest in KS oder tragenden Ziegelmauerwerk (Poroton o.g.).

Da kann man nur hoffen das man einen guten Tragwerksplaner findet der das umsetzt.
 
O

Obstlerbaum

Habe gerade in die Pläne geschaut. Das sieht mir für Erstbauer nach einem zu ambitionierten Projekt aus. Wie wäre ein Rohbau in einer Holzbauweise und Innenausbau größtenteils als Eigenleistung?
 
11ant

11ant

Bei dem Entwurf kann man nur sagen : Holla die Waldfee !!!!
Das sieht mir für Erstbauer nach einem zu ambitionierten Projekt aus.
Ja, schon recht anspruchsvoll, mit zwei linken Händen verhöbe man sich daran

Ein paar Eckchen, Versätze und dergleichen weniger, und das Haus wird (ohne davon gleich eintönig zu werden) um mehr billiger, als Otto Normalheimwerker mit Eigenleistung ranklotzt.

Was sagt denn die Bauvoranfrage zur Harmonie zwischen Entwurf und Bebauungsplan ?

Hier gehen weder Schalungssteine , Eigenbau noch Osteuropäische Bauarbeiter.
Hier gehen Schalungssteine - vorausgesetzt, der Planer denkt sich in deren Systemraster ein - für das Untergeschoss (dem mir übrigens ein Hausanschlussraum zu fehlen scheint). Eigenleistungspotential sehe ich weiter oben dann eher in Innenwänden (Trockenbau, Gipsdielen o.ä.), aber wiederum alles nicht ganz ohne Übung.
 
H

haydee

Die Ansichten vom Haus gefallen mir.

Die Einliegerwohnung soll für die Eltern des TE sein. Ist das so vorausschauend die Wohnung ins OG zu legen?

Großes Grundstück
Garagen unter das Haus, dadurch Treppen ohne Ende, keine Wohnräume am Garten, finde ich schade.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97099 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben