Neubau 2-FH in BW aus Neopor-Schalungsteinen - Baufirmen?

4,70 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 5 der Diskussion zum Thema: Neubau 2-FH in BW aus Neopor-Schalungsteinen - Baufirmen?
>> Zum 1. Beitrag <<

H

HWTIGGER

Die Leitungsführungen für Abwasser werden auch nett (Bad oben durchs Schlafzimmer usw.)

Wasserrauschen zum Einschlafen soll ja beruhigen
 
11ant

11ant

Die Leitungsführungen für Abwasser werden auch nett (Bad oben durchs Schlafzimmer usw.)
Ja, es sind noch mehrere Punkte im Entwurf, die nicht auf einen erfahrenen Planer hinweisen
Aber das kann man ja alles noch´mal durch die Mangel drehen, den gezeigten Entwurfsstand verstehe ich ´mal als Illustration, was es überhaupt für ein Gebäude werden soll. Insofern nehme ich da nicht jedes Detail als bare Münze oder gar letztes Wort, sonst wäre der Hobbyraum ja durch ein Fenster zu betreten

Immerhin haben wir nun eine Vorstellung, wie es ungefähr werden soll, und auch die Gedankengänge sind nachvollziehbarer geworden (wenngleich ich sie auch zu weiten Teilen für Trugschlüsse bzw. Irrwege halte).
 
A

alexisan

Hallo zusammen,

naja jetzt nimmt der Thread ja ein wenig Fahrt auf. Das freut mich.
Versuche mal auf die wesentlichen Punkte einzugehen:

Habe heute mit einem Architekten gesprochen der das System auch nicht kennt, aber auf den ersten Blick keine Nachteile sehen kann. Es ist eben nur eigenartig warum sich diese Bauweise nicht am Markt durchsetzt. Und das gibt auch mir zu denken. Bin nicht festgenagelt auf das System. Suche nach der optimalen Lösung.

Gegen Holz habe ich nichts. GreMagor erstellt gegenwaertig ein Angebot.

Einen Bebauungsplan gibt es nicht. P34. Ich weiss ringsherum sind Satteldaecher

Das Grundstück gibt deutlich mehr her. Leider gibt es aber eine notarielle Baubeschraenking durch die Vorbesitzer. In 14 Jahren könnt man noch einmal im Süden bauen.

Wohnen im DG weil im Westen sehr hohe Häuser stehen. möchte nachmittags nach der Arbeit nicht im Schatten sitzen. Und an sich bin ich auch nicht so ein Gartentyp.

Der Punkt mit der Toilette ist wirklich ein Punkt. Habe die Pläne wieder dahingehend angepasst. 1m Versatz, dann leider noch einmal 1 Versatz durch das eingerückte DG. Im Schlafzimmer rauscht es dann. Schon richtig So oft wird uns das aber nicht passieren da wir gemeinsam in Bett gehen

der Hobbyraum hat eine Balkontur damit man nach außen treten kann.

Bitte gern weiter sachliche Kritik üben. Das bringt mich immer ein Stücken voran.

Ps: ich bin aktuell beruflich in Peking. Mitte nächsten Jahres zureuck. Dann soll es losgehen...hoffentlich...einen zeitlichen Anschlag haben wir nicht...

Grüße, Alex
 
11ant

11ant

Einen Bebauungsplan gibt es nicht. P34. Ich weiss ringsherum sind Satteldaecher
Das ist nicht gut, wenn man Hornbachstil bauen will :-(

Das Grundstück gibt deutlich mehr her. Leider gibt es aber eine notarielle Baubeschraenking durch die Vorbesitzer. In 14 Jahren könnt man noch einmal im Süden bauen.
Verkäufer wohnt nebenan und will zu Lebzeiten den Blick nicht verbaut haben, nehme ich an

Habe die Pläne wieder dahingehend angepasst.
Ich sehe keine (?)

der Hobbyraum hat eine Balkontur damit man nach aussen treten kann.
Nachdem man drin ist - aber wie kommt man hinein ?

Es ist eben nur eigenartig warum sich diese Bauweise nicht am Markt durchsetzt.
Auch das wurde bereits erklärt: das sind Selberbauersysteme. Bessere Chancen haben Steine, die von gewerblichen Verarbeitern eingesetzt werden; und allerbeste natürlich Porenbeton, den Bauunternehmer und Selbermacher verarbeiten.
 
A

alexisan

Hornbach Stil?

Aus den Plänen sollte ich besser meinen Namen entfernen. Reiche ich nach.

Hobbyraum: Treppenhaus, Tür zur Garage, Durchgang zum Hobbyraum.

Also Ytong mit aussteifenden betonmauerscheiben...
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97108 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben