Neubau 2-FH in BW aus Neopor-Schalungsteinen - Baufirmen?

4,70 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Neubau 2-FH in BW aus Neopor-Schalungsteinen - Baufirmen?
>> Zum 1. Beitrag <<

11ant

11ant

Hoffe mein Denkprozess war so erst einmal einleuchtend...
Zumindest macht die Beschreibung möglich, die Denkfehlerkette mal zu analysieren

Detaillierte Grundrisskritik spare ich mir erst´mal, nur als PDF geht das hier an vielen Mitlersern vorbei.

Erkennbar ist klar: das wird ein Architektenhaus. Da sind an die Umsetzer hohe Ansprüche zu stellen, auch an ihre kulturelle Vertrautheit. Schau mal, was in den Herkunftsländern Deiner bevorzugten Bauarbeiter für ein Architekturgeschmack herrscht: da prophezeie ich an Deinem Haus viele ungewohnte Detailanschlüsse = neuralgische Punkte.

Laß´ Dich von den Sondersteinen für 45°-Wände etcetera nicht täuschen: die Selberbauer-Systeme zielen auf Leute, die wegen eines dritten Kindes ihr Budget für ein 9x9 m Anderthalbgeschösser Hexenhäuschen auf 9x11 m übersetzen müssen, und dann muß Papi selber mauern.

Dein Hausentwurf ist entschieden zu atypisch für solche Systeme. Die gewünschte Aussteifungswand mag man mit derlei hinbekommen, aber viel mehr nicht.

Das Problem der Schalungssteinsysteme ist, man kann damit zwar prima Rohbauten als Laie machen. Aber dann kommen die Fachleutegewerke und müssen Kernbohren, wo sie sonst mit leichterem Gerät schlitzen würden. Damit machst Du niemanden glücklich.

Vielleicht solltest Du einmal darüber nachdenken, gleich einen GU aus Mitteleuropa zu nehmen (Osteuropa ist da geografisch nicht korrekt, der Begriff ist nur eine Gewohnheit aus Zeiten, wo das politisch "Osten" war). Den solltest Du dann den Entwurf anpassen lassen, damit Details und Routinen zusammenpassen. Da kann ich Dir gerne Kontakte machen.
 
A

alexisan

Danke 11ant für Deinen Beitrag. Aber Du schreibst viel inhaltloses. Mit Bitte faktisch deutlich zu werden oder es zu lassen. Kontakte nehme ich gern an.

MfG, Alex
 
A

alexisan

Ich will verstehen. Ich Arbeite mich seit Monaten in die Materie ein. Viele sagen, das System taugt nichts. Aber niemand kann konkretisieren warum. Mit bitte um sachorinetierte Aufklärung. Am besten von Bauherren die unmittelbare Erfahrungen haben! Danke!!
 
H

haydee

- Selbstbauhaus wenig Firmen die das Material verbauen
- Probleme beim Innenausbau z.B. wegen Kernbohrung
- jeden Schrank und jedes Regal muß mit so langen Schrauben befestigt werden, dass du durch das Neopor kommst

Jedes noch so gute System wird nicht gut, wenn Firmen ohne Erfahrung damit Arbeiten

Bedenke welche Gewerke du rausnehmen möchtest und selber vergeben möchtest nicht nur hinsichtlich der Gewährleistung. Jedes Gewerk schiebt die Schuld einem anderen zu und du bist der Ping-Pong-Ball in der Mitte.

Bei uns in der Nähe hat 2015 eine Familie ein Massivholzhaus gebaut im Passivhausstandard. Planung, Rohbau und Material kam von einer Firma. Bei jedem Gewerk konnte er sagen mache ich selber, ne das macht ihr.

Versteife dich nicht auf einen Baustoff. Erstelle eine Liste was du für Anforderungen hast, was du selber machst bzw. wo du wirklich Firmen herbekommst. Polen und Rumänen warten auch nicht und haben teilweise ihre Preise angepaßt zumindest hier bei uns.
Dann suche dir einen Baupartner im Idealfall mit deinem bevorzugten Baustoff.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4839 Themen mit insgesamt 97097 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben