Neu bauen oder altes Haus kaufen?

4,00 Stern(e) 15 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Neu bauen oder altes Haus kaufen?
>> Zum 1. Beitrag <<

J

Joedreck

Klares: kommt darauf an.

Die Lage muss euch gefallen. Das Grundstück an sich auch. Ohne 2. Zu kennen, ist kein Urteil möglich. Die Öl Heizung kann von gestern, oder von 1973 sein. Inkl der Tanks.
Die Elektrik kann alt sein, das Dach ebenso.
Die Fassade muss nicht zwingend gedämmt werden..
Wichtiger ist das Dach bzw die oberste Geschossdecke. Kellerdecke möglichst auch.
Es sind zu wenige Infos um belastbar Zahlen nennen zu können.
Bei 1. Denke ich, dass ihr Richtung 500k€ gehen werdet.
Da könnt ihr nach Abzug der Kaufnebenkosten noch gute 100k€ in 2. Investieren, bevor ihr preislich identisch seid.
Ich sehe aber 2.,je nach Zustand, nicht deutlich günstiger.
 
W

wir_zwei

@wir_zwei ... Du könntest den Inhalt des Links so beschreiben, dass man ihn mit Google finden kann oder, wenn in einem Portal dann einfach die Suchnr aus dem Portal .

Es handelt sich um die Scout Id 114534945

Igrendwie bekomme ich unseren Eröffnungsbeitrag nicht bearbeitet, um diese Id dort wieder zu hinterlegen ??:/
 
W

wir_zwei

Klares: kommt darauf an.

Die Lage muss euch gefallen. Das Grundstück an sich auch. Ohne 2. Zu kennen, ist kein Urteil möglich. Die Öl Heizung kann von gestern, oder von 1973 sein. Inkl der Tanks.
Die Elektrik kann alt sein, das Dach ebenso.
Die Fassade muss nicht zwingend gedämmt werden..
Wichtiger ist das Dach bzw die oberste Geschossdecke. Kellerdecke möglichst auch.
Es sind zu wenige Infos um belastbar Zahlen nennen zu können.
Bei 1. Denke ich, dass ihr Richtung 500k€ gehen werdet.
Da könnt ihr nach Abzug der Kaufnebenkosten noch gute 100k€ in 2. Investieren, bevor ihr preislich identisch seid.
Ich sehe aber 2.,je nach Zustand, nicht deutlich günstiger.

Deswegen wäre uns dieser Preis auch zu hoch, da wir anschließende noch einiges machen müssten.

Sorry haben aus Versehen Links geladen und das darf man ja nicht.
Es handelt sich um die Scout Id 114534945.

Lg
 
kbt09

kbt09

Also, mir erscheint das Gebrauchthaus sehr erwägenswert.

Wie groß wäre denn das Grundstück bei Neubau? Gäbe es auch einen Keller? Und, wie gesagt, die Außenanlage.

Nach der Beschreibung scheint in das Gebrauchtobjekt immer gut investiert worden zu sein, auch Elektro, die Bäder usw. Die Fotos sprechen da auch die entsprechende Sprache.

Dach könnte ein Knackpunkt sein.

Mein Fazit: Wenn die Raumaufteilung und die Lage passt, dann wäre für mich Immobilie 2 sehr stark vorn.
 
J

Joedreck

Jetzt sage ich 2.

Fenster mindestens von 1998 sind OK. Einmal einstellen lassen und dann ist gut. Neue rechnen sich finanziell nicht.
Heizung ist auch noch für viele Jahre gut. Wartung beachten.
Es steht, dass das DG gedämmt wurde. Auch gut!
Dämmung der Fassade kann man machen. Wird gefördert soweit ich weiß. Problem ist hier der geringe Dachüberstand, was zusätzliche Kosten verursacht.
Die Lage scheint ganz gut zu sein. Der Optik nach wurde regelmäßig investiert.

Den Preis kannst nur du beurteilen. Bei den 410k von 1. Wird es auf keinen Fall bleiben.

Rein zusammen mit dem Gutachter. Wenn da nichts dolles ist, würde ich das wahrscheinlich bevorzugen.
Die Lage muss euch passen und der Grundriss.
 
W

wir_zwei

Also, mir erscheint das Gebrauchthaus sehr erwägenswert.

Wie groß wäre denn das Grundstück bei Neubau? Gäbe es auch einen Keller? Und, wie gesagt, die Außenanlage.

Nach der Beschreibung scheint in das Gebrauchtobjekt immer gut investiert worden zu sein, auch Elektro, die Bäder usw. Die Fotos sprechen da auch die entsprechende Sprache.

Dach könnte ein Knackpunkt sein.

Mein Fazit: Wenn die Raumaufteilung und die Lage passt, dann wäre für mich Immobilie 2 sehr stark vorn.

Das existiert leider nicht, weil in der Gegen fast nichts zu bekommen ist...
Wenn sehr steil im Hang oder sehr teuer.
800qm mindesten 90000 bei guter Lage und aufwährts.
Es gäbe beim Neubau keinen Keller.

Ja Dach sieht recht alt aus..:/
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Kaufberatung / Substanzbewertung gibt es 460 Themen mit insgesamt 11189 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben