Neu bauen oder altes Haus kaufen?

4,00 Stern(e) 15 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Neu bauen oder altes Haus kaufen?
>> Zum 1. Beitrag <<

W

wir_zwei

Jetzt sage ich 2.

Fenster mindestens von 1998 sind OK. Einmal einstellen lassen und dann ist gut. Neue rechnen sich finanziell nicht.
Heizung ist auch noch für viele Jahre gut. Wartung beachten.
Es steht, dass das DG gedämmt wurde. Auch gut!
Dämmung der Fassade kann man machen. Wird gefördert soweit ich weiß. Problem ist hier der geringe Dachüberstand, was zusätzliche Kosten verursacht.
Die Lage scheint ganz gut zu sein. Der Optik nach wurde regelmäßig investiert.

Den Preis kannst nur du beurteilen. Bei den 410k von 1. Wird es auf keinen Fall bleiben.

Rein zusammen mit dem Gutachter. Wenn da nichts dolles ist, würde ich das wahrscheinlich bevorzugen.
Die Lage muss euch passen und der Grundriss.

Fenster wäre auch gut und günsitg über die Familie machbar.
Stimmt der ist zum Dämmen zu gering ??:/ Also der Dachabstand.


Grundriss laden wir heute Abend
 
kbt09

kbt09

Wo soll denn dann Immobilie 1 gebaut werden, wenn doch das Grundstücksanteil von 70000 Euro schon feststeht? Das muss doch auch ein Grundstück sein? Oder ist das nur ein evtl.-Angebot von Town & Country, wo du noch gar nichts genaues, letztendlich auch nicht den genauen Grundstückspreis, kennst? Das wären für mich noch mehr Argumente für Immobilie 2.
 
W

wir_zwei

Wo soll denn dann Immobilie 1 gebaut werden, wenn doch das Grundstücksanteil von 70000 Euro schon feststeht? Das muss doch auch ein Grundstück sein? Oder ist das nur ein evtl.-Angebot von Town & Country, wo du noch gar nichts genaues, letztendlich auch nicht den genauen Grundstückspreis, kennst? Das wären für mich noch mehr Argumente für Immobilie 2.
Im ähnlichen Umkreis bzw. schon ein paar km weiter weg.
wir haben zwei Stück im Auge die um diesen Preis liegen.
Das war ein Wert den wir mindestens einrechnen in unserer Kalkulation.
 
kbt09

kbt09

Sind das dann auch Hanggrundstücke?

Für diese fallen meist Mehrkosten bei Gründung an, auch die Gartenanlage ist komplexer und man muss sich Gedanken machen, wie der Hang genutzt wird, also evtl. Keller wie beim Angebot 2.

Ist das alles in Angebot 1 schon berücksichtigt?
 
W

wir_zwei

Sind das dann auch Hanggrundstücke?

Für diese fallen meist Mehrkosten bei Gründung an, auch die Gartenanlage ist komplexer und man muss sich Gedanken machen, wie der Hang genutzt wird, also evtl. Keller wie beim Angebot 2.

Ist das alles in Angebot 1 schon berücksichtigt?

Nein bei Angebot 1. müsste es auf einem relativ ebenen Grundstück stehen ohne Hang.
wir hätten alternativ zu 1. noch ein anderes Haus, welches in einen Hang passen würde mit Garage dann.
Dieses würde teurer, weil es eine Garage bzw. Keller benötigt.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Kaufberatung / Substanzbewertung gibt es 459 Themen mit insgesamt 11128 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben