Neu bauen oder altes Haus kaufen?

4,00 Stern(e) 15 Votes
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 5 der Diskussion zum Thema: Neu bauen oder altes Haus kaufen?
>> Zum 1. Beitrag <<

J

Joedreck

Das ist reine Verhandlungssache. Die wollen das auf keinen Fall mitnehmen, sondern als Verhandlungsmasse haben.
Je nachdem wie sehr ich am Haus selbst interessiert wäre, würde ich mich auf den Standpunkt stellen: sorry Küche gefällt uns so eh nicht, für Sauna ist keine Zeit, Pool kostet nur. Kamin ist n goodie.
Dann machen die, je nachdem wie viele Interessenten es gibt, dicke backen.
Kann natürlich auch schlecht laufen für euch.

Heizkosten sind absolut individuell. Ist die Finanzierung denn so eng, dass ihr euch da so große Gedanken machen müsst?
Der Energieausweis sagt erst mal nichts aus.
Wenn ihr dort wohnt, könnt ihr die Heizung auch noch optimieren und die Kellerdecke etwas Dämmen. Dann die kästen der Rollläden und weitere undichte Stellen. Das hilft schon ne Menge.
 
W

wir_zwei

Das ist reine Verhandlungssache. Die wollen das auf keinen Fall mitnehmen, sondern als Verhandlungsmasse haben.
Je nachdem wie sehr ich am Haus selbst interessiert wäre, würde ich mich auf den Standpunkt stellen: sorry Küche gefällt uns so eh nicht, für Sauna ist keine Zeit, Pool kostet nur. Kamin ist n goodie.
Dann machen die, je nachdem wie viele Interessenten es gibt, dicke backen.
Kann natürlich auch schlecht laufen für euch.

Heizkosten sind absolut individuell. Ist die Finanzierung denn so eng, dass ihr euch da so große Gedanken machen müsst?
Der Energieausweis sagt erst mal nichts aus.
Wenn ihr dort wohnt, könnt ihr die Heizung auch noch optimieren und die Kellerdecke etwas Dämmen. Dann die Kästen der Rollläden und weitere undichte Stellen. Das hilft schon ne Menge.

Ja davon gehe ich auch aus. Das Zeugs räumt da keiner mehr raus.
Das wäre auch meine Vorgehensweise gewesen.

Nein das passt.... ich rechne nur halt immer gerne alles 30x mal durch.
wir wollen halt mal ein Gefühl dafür bekommen, ob wir monatlich bei x oder y liegen

Ja das sind gute Sachen die man selbst nach und nach machen kann und die dann schnell helfen bzw. sich rechnen.
 
A

apokolok

Für mich wäre das ein absoluter Nobrainer.
Das Bestandshaus ist doch für den Preis geschenkt.
Habe ich es richtig verstanden, dass die Lage für euch sogar günstiger wäre als beim Neubau?
 
J

Joedreck

Wenn es natürlich viele Interessenten gibt, kann es sein, dass die das koppeln und sagen: wir verkaufen nur alles komplett.
Eine Küche ist quasi gebraucht nie interessant, da sie auch nie woanders passt. Sauna ist auch nichts, Pool genauso. Dafür bekommt man im separaten Verkauf quasi nur sehr wenig Geld.
Schad ja aber nichts mal anzufragen was die dafür verlangen...
Ansonsten: Nebenkosten sind sehr sehr individuell. Da kann ich einfach keine verlässliche Zahl nennen.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Kaufberatung / Substanzbewertung gibt es 460 Themen mit insgesamt 11189 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben