Nachrüstlösung Türöffner und Videosprechanlage

4,70 Stern(e) 6 Votes
untergasse43

untergasse43

Ach das meint ihr. Ja stimmt, LAN hätte man damit. Hat aber dieselben Nachteile wie andere Powerline-Lösungen auch, muss man bedenken.
 
K1300S

K1300S

Ich antworte da einfach mal: Ja, das funktioniert tatsächlich erst ab einem gewissen Alter ganz gut. Hat wohl einerseits mit dem Wachstum und den sich ändernden Fingerabdrücken zu tun und andererseits ist das motorisch auch eine gewisse Herausforderung. Wer das als Erwachsener schon mal probiert hat, weiß, wovon ich rede. ;)

Wir haben für unsere Kleine RFID als Alternative ausgeguckt. Die Chips kann man zwar immer noch verlieren, aber dann lassen sich diese einfach deaktivieren, und das Thema ist erledigt. Es gibt ja immerhin Fingerabdruckleser, die RFID direkt integriert haben, weswegen das baulich kein großer Mehraufwand ist. Wenn sie dann alt genug ist, wird auf Finger umgestellt.
 
Musketier

Musketier

Nein habe ich leider noch nicht.
Angeblich sollte Somfy den neuen Doorkeeper zum Mai 2021 rausbringen, nachdem der im Frühjahr 2020 auf der Messe schon vorgestellt wurde. Ich hatte gehofft da noch etwas mehr zu erfahren. Aber außer allgemeines Blahblah lassen die sich irgendwie Zeit oder vermarkten den nicht ohne Einbaupartner.
Was mir an Somfy gefallen hatte, war die relativ einfache Möglichkeit mehrere Zugangsmöglichkeiten gemeinsam mit der Notöffnung unter einen Hut zu bekommen.

Ich glaub ich werde mich demnächst mal beraten lassen, da ich irgendwie nicht richtig weiterkomme.
 
Musketier

Musketier

Letztes Jahr wurde aus dem Nachrüstprojekt noch nichts.

Ich habe mich jetzt im ersten Step erstmal an das Öffnen des Garagentors gemacht.
Bisher gibt es nur 2 Funkempfänger zum Öffnen des Tores. Das sollte zusätzlich um die Fingerprint-Möglichkeiten erweitert werden.

Als Fingerprint Lösung habe ich den ORNO OR-ZS-822 bestellt.
Sieht ganz wertig aus und ist überraschend schwer und robust.
Das Gerät kann mit Chip, Pin oder Fingerabdruck betrieben werden. Im ersten Versuchsaufbau hat das auch problemlos mit dem Finger bei unserem 8 jährigen Kind funktioniert.
Ich hatte auch noch die AE Sboard Wiegand Controller bestellt. Die Verbindung hat mit Pin und Chip funktioniert, aber der Controller war nicht fingerprinttauglich und geht zurück. Da ich aber sowieso im Inneren der Garage verkabel, dürfte Kurzschließen nicht so einfach möglich sein, so dass ich die zusätzliche Schnittstelle weglassen werde. Ein Einbruch dürfte anderweitig deutlich einfacher sein.

Fürs Haus soll es möglichst ein in die Klingelanlage integrierter Fingerprint z.B. Ekey werden. Beim Schloss tue ich mich aber immer noch schwer.
Nuki funktioniert mit ekey, finde ich aber sehr laut.
Somfy geht auch mit ekey, man zum Doorkeeper in Deutschland kaum Infos.
Bei den restlichen elektronischen Schlössern (Danalock, Yale, Tedee) kann ich nicht nachvollziehen, ob die in irgendeiner Form mit ekey oder anderen Fingerscannern kompatibel sind.

Alternativ würde auch ein elektronischer Schließzylinder (DOM, EVVA , Salto, Simons Voss) gehen.
Da das aber eher Firmenlösungen sind, findet man da auch nicht allzu viel im Netz und müsste sich gezielt beraten lassen.

Vielleicht gibts ja auch bei anderen neue Erfahrungswerte.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Elektrik / Elektroplanung gibt es 771 Themen mit insgesamt 13022 Beiträgen

Ähnliche Themen
08.09.2022Fingerprint Zahlenschloss nachrüsten! Beiträge: 35
26.02.2021Fingerabdruckleser Idencom oder Ekey ? Beiträge: 13
24.02.2019Fingerprint-Türschloss,KNX und Alarmanlage scharf schalten ? Beiträge: 22
27.08.2019Elektronische Haustür mit Fingerprint Eingang Beiträge: 22
30.11.2016Alternative zu Somfy I.O. Rolladenantrieben? Beiträge: 20
07.12.2021Smarthome Philips Hue und Somfy TaHoma Erfahrungen Beiträge: 50
22.01.2021Smarte Terrassenverschattung mit Somfy - was braucht dafür? Beiträge: 17
21.11.2023Welchen Fingerprint Sensor für Neubau Beiträge: 16
11.01.2019Fingerprint für Garage und Verbindungstür zum Haus gesucht Beiträge: 18
17.07.2015Haustür mit Ekey (Fingerprint) aber ohne Panikfunktion Beiträge: 15
02.05.2021Einfache Zeitschaltuhr für Somfy Oximo iO Funk-Rollläden Beiträge: 11
31.07.2016Gegensprechanlage gesucht Beiträge: 26
16.02.2020Haustür mit A-Öffner oder Motorschloss bei Fingerprint Beiträge: 12
31.05.2022Suche Motorschlos oder E-Öffner für Automatiktür Beiträge: 18
20.06.2022Zugang zu Haus und Garage: Schlüssel vs Codetaster vs Fingerprint Beiträge: 24
14.02.2020Türhersteller/Anbieter, gehts besser ? Beiträge: 22
28.10.2018Schlüssellose Zugangssysteme Beiträge: 79
12.10.2015Keyless Zugangssysteme Beiträge: 15
11.02.2019Keyless In für die Garagentüre Beiträge: 15
12.07.2021Einfaches Smarthome System - HomeKit: Bosch, Opus o. andere? Beiträge: 12
25.10.2015Haustür - Türcode oder Fingerprint? Beiträge: 36
21.11.2018Schalter für Rollläden am Fenster oder an der Tür? Beiträge: 38
26.07.2021Rollläden zentral steuern - Welche Lösung? Beiträge: 80
09.12.2018KNX nur vorsehen, aber wie? Welche Rollladenmotoren? Beiträge: 45
18.12.2019Smarthome Gebäudesystemtechnik / Hausautomation / Bussystem Beiträge: 12
14.10.2017Fingerabdruck-Türöffnungssystem Beiträge: 16
25.07.2022Video-Türklingel und Überwachungskamera für Neubau Beiträge: 45

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben