Möglichkeit auf Grundstück neben S-Bahn-Strecke zu bauen nutzen?

4,00 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 7 der Diskussion zum Thema: Möglichkeit auf Grundstück neben S-Bahn-Strecke zu bauen nutzen?
>> Zum 1. Beitrag <<

E

EineEULE

Ich halte bei entsprechender Berücksichtigung der Gegebenheiten den Lärmpegel für vernachlässigbar. Ich wohne aktuell in einer Neubauwohnung im ersten Stock ca. 150 Meter eines Bahnhofs mit Güterverkehr.

Mit ordentlichen 3-fach verglasten Fenstern etc. höre ich wirklich nichts von den Zügen - auch nicht Nachts. Was ich aber höre sind meine Nachbarn, welche gefühlt auf der Loggia leben...

Wie schon einige vor mir: Es gibt so viele mehr Lärmquellen die weitaus störender sind. Daher überwiegen für mich bei eurer Situation klar die Vorteile Hätte ich das mit den Nachbarn so kommen sehen, hätte ich direkt in meiner Sackgasse gebaut, statt nochmal zur Miete zu wohnen...
 
Climbee

Climbee

Wenn da eh ein Baugebiet ausgewiesen wird, ist die Wahrscheinlichkeit, daß da von der Gemeinde ein Schallschutzzaun hin gebaut wird nicht gerade gering. Habt ihr euch da mal erkundigt? Auf jeden Fall machen! Das ändert nämlich das Lärmgeschehen komplett. Der Schall "schwappt" quasi über diesen Schallschutzaun und das sollte man in die Planung dann mit einbeziehen. Denn da, wo's "rüberschwappt" ist es empfindlich laut und da sollte nicht gerade das SZ-Fenster sein. Also fragen ob und dann wie, wiehoch etc. und das mit zum Planungsgespräch beim Architekten nehmen.

Mir persönlich wäre alle 8 min ein Zug unangenehm, aber ich kann die reale Situation nicht wirklich beurteilen.

Ich würde auch mal bei der db fragen, ob bzgl. der Strecke irgendwas in Planung ist. Nicht, daß ihr da hinbaut und 3 Jahre später wird diese Strecke für den Güterverkehr ausgebaut. Soviel ich weiß, bekommt man da von der db durchaus Auskunft.

Wenn ansonten alles paßt: go for it!
Ich persönlich finde es weniger störend, wenn ich auf der Terrasse sitze und mal ein Zug vorbei fährt als wenn ich den Lärm im SZ präsent habe.


Nebenan haben meine Nachbarn Besuch mit vielen Kindern und vielen Erwachsenen. Sie sind mit Essen rausgezogen. Es gibt nichts schlimmeres als lärmende Nachbarn
Sorry, aber da krieg ich die Krise! Deine Nachbarn haben Besuch mit Kindern, es wird getollt, gelacht und eventuell der Grill angeschmissen. Die sitzen draußen, unterhalten sich, lachen, die Kinder sind fröhlich. Wirklich ein Drama! Und das an einem Samstag!
Ist das wirklich so furchtbar? Ist es jeden Tag? Durchgehend? Oder die haben halt gelegentlich mal Besuch und freuen sich des Lebens?

Ich finde es sind die normalen nachbarlichen "Emissionen", die man einfach hat. Und man sollte nicht vergessen: man gehört ja auch immer wieder mal zu den Emissionären! Das ist ein Geben und Nehmen. Gerade im Sommer findet viel Leben auch draußen statt. Und auch nach 22 Uhr, wenn es endlich abkühlt und angenehm wird. Das hat gelegentlich auch mit Lärm zu tun. Wenn wir im Süden im Urlaub sind, finden wir es charmant, sitzen selber bis spät in die Nacht draußen, lachen, trinken Wein und genießen die lauen Sommernächte.
Aber wehe, der Nachbar tut es mal!

Ich käme nie im Traum darauf, mich über Nachbarn aufzuregen, die mal Besuch haben und eine Party schmeißen und da wird's mal lauter.
Wenn meine Nachbarin mit ihrem Mann auf dem Balkon sitzt und mit ihm ein Weinchen trinkt und redet, dann höre ich das wenn ich in meinem Schlafzimmer liege - obwohl eine Straße dazwischen ist. Das ist in den wenigen, sehr lauen Sommernächten der Fall, also in mehr als 300 Nächten pro Jahr nicht. Wenn ich in einer solchen Nacht nicht selber draußen sitze, sondern eben schlafen möchte dann kann ich entweder mein Fenster zu machen (dank Kontrollierte-Wohnraumlüftung kein Akt) oder ich lasse es offen und nehme Stöpsel in die Ohren (meine bevorzugte Lösung).

Wenn der andere Nachbar grillt, dann rieche ich das - dauert max. 1h, dann ist das durch. Und auch an weniger als 60 Tagen im Jahr.

Wenn mich das alles so stört, dann bin ich in einem normalen Wohngebiet leider fehl am Platz. Dann empfehle ich den Einsiedlerhof, das Altersheim, das Sanatorium oder eine Wohnung, ein Haus in einer Kurzone mit besonderen Ruheanforderungen.

Bitte nicht falsch verstehen: wenn jemand täglich eine Party feiert, bis spät in die Nacht laut ist, mich täglich mit Heavy Metal beschallt, dann ist das sicher nicht mehr akzeptabel und da sollte ich mich auch wehren. Aber wenn jemand mal Besuch hat, es MAL etwas lauter wird, Kinder toben und es mal etwas länger am Abend andauert, da kann man schon mal ein Auge zudrücken. Wie gesagt: das kann ja auch mal umgekehrt so sein.
Insbesondere in einem Sommer, in dem sicher viele Familien aufgrund der aktuellen Situation ihren Sommerurlaub eben zu Hause im Garten machen und nicht irgendwo ans Meer fahren können.
Bitte mal die Kirche im Dorf lassen!
 
S

Smialbuddler

@Climbee, zumindest mein Post bezüglich lauter Nachbarn zielte eher darauf ab, dass es mehr Lärmquellen gibt als die Bahnstrecke und dass man die Züge nicht unbedingt überbewerten sollte

Denn egal wie okay es sozial gesehen natürlich ist, seinen Garten zu nutzen - es macht nun einmal Lärm. Wie man ihn bewertet, ist eine andere Sache, aber die Existenz des Lärms kann man nicht wegdiskutieren.
Außerdem finden diese Geräusche häufig genau dann statt, wenn man selbst in der Hängematte die Ruhe genießen will, weil eben alle Feierabend haben und daheim sind.
Natürlich ist das okay. Aber zumindest bei manchen Nachbarn würde man einen Zug häufig nicht mal mehr wahrnehmen können unter dem Dröhnen des Rasenmähers
 
Tolentino

Tolentino

In Berlin gibt es ein Wohnhaus, wo die U1 durch fährt (steht im Bülowbogen am Gleisdreieck).
Wenn sowas geht und da wohnen wirklich Leute drin. Wird wohl eine S-Bahn in 10-15m Entfernung auch möglich sein. Hängt aber immer vom persönlichen Empfinden ab. Als lärmempfindlche Person würde ich das wohl ausschließen.
Aber der Tipp mit dem Zelten ist wohl echt am besten...
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3121 Themen mit insgesamt 42263 Beiträgen

Ähnliche Themen
19.02.2021Holz-Aluminium-Fenster worauf achten Beiträge: 17
24.05.2023Nachträglich Fenster einbauen? Beiträge: 25
10.07.2022Badplanung 14m², Neubau, quadratisch, zwei Fenster Beiträge: 70
29.11.2022Frontansicht Fenster sind suboptimal und müssen optimiert werden Beiträge: 90
31.07.2016Aufmusterung Elektro, Q2, Badfliesen, Drempel, bodentiefe Fenster Beiträge: 23
01.11.2019Treppenwange teilweise vor Fenster - Wange aussparen? Beiträge: 16
04.10.2022Haus von 1988 sanieren - Fenster und Haustüre? Beiträge: 13
02.11.2021Badewanne vor Fenster, Brüstung zu niedrig, GU stellt sich quer Beiträge: 48
09.06.2021Hauswirtschaftsraum Raum ohne Fenster - Lüftungsanlage ausreichend? Beiträge: 26
24.06.2021Inotherm Fenster Erfahrungen - Haus-Sanierung Beiträge: 24
23.12.2016Bodentiefe Fenster - wie Sofa stellen? Beiträge: 12
29.04.2021Fenster im Gäste WC/Gästezimmer trotz Garage möglich? Beiträge: 33
15.03.2024Fassadendämmung, Folgen für Fenster, Rollladenkasten und Anbauten Beiträge: 14
21.02.2016Sichere Fenster/Haustüre für Randlage Beiträge: 34
27.02.2022Welche Kunststoff Fenster - Veka oder Distner? Beiträge: 11
22.09.2020Welche Mittel für Bauendreinigung / Fenster und Fliesen putzen? Beiträge: 19
07.01.2020Kaufberatung Fenster im Neubau Beiträge: 18
19.05.2018Grundriss Neubau Einfamilienhaus: Fenster/Türen/Innenwände Größe/Anordnung ok? Beiträge: 20
10.11.2015Grundriss Einfamilienhaus geplant, Fenster gefallen uns Beiträge: 43
11.11.2019Grenzbebauung Garage, Fenster möglich Beiträge: 19
06.09.2019Darf man bei einer Lüftungsanlage die Fenster nicht mehr öffnen? Beiträge: 15
22.05.2017Fenster aufrüsten (Pilzkopf) lohnt angeblich nicht - Meinungen? Beiträge: 22
29.12.2019Welche Absturzsicherung für die Bodentiefen Fenster? Vorteile/Nac Beiträge: 26
05.11.2020Öffnungsmöglichkeit der Fenster mit Kontrollierte-Wohnraumlüftung - Ideen zur Planung Beiträge: 60
05.12.2019Fenster von Internorm oder Kömmerling? Beiträge: 11
28.08.2021sommerlicher Wärmeschutz - Reduktion der Fenster? Beiträge: 22
08.07.2019Bungalow 135qm: Grundriss + Fenster Beiträge: 104
03.11.2021Grenzständige Bebauung geschlossene Bauweise - Fenster Nachbarbebauung Beiträge: 13
09.04.2022Grundriss Einfamilienhaus 150qm - Fenster- und Badplanung Beiträge: 18
12.02.2024Nicht-bodentiefe Fenster im Wohnzimmer unmodern? Welche Vorhänge? Beiträge: 17

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben