Möglichkeit auf Grundstück neben S-Bahn-Strecke zu bauen nutzen?

4,00 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Möglichkeit auf Grundstück neben S-Bahn-Strecke zu bauen nutzen?
>> Zum 1. Beitrag <<

Y

Ybias78

Wenn es geht könnte man natürlich auch die Garage nach hinten bauen und als Schallschutz verwenden.

Grosses Manko wäre, das man mit dem Auto durch ganzes Grundstück fahren muss

Sonst Grundstück teilen und die anderen Eigentümer an der S-Bahn bauen lassen
 
H

hanse987

Beim Wandmaterial sollte man auf etwas mit Masse setzen. Ytong ist z.B. bei der Schalldämmung nicht das Beste. Auch keine dezentrale Lüftung einsetzen, sonder eine Zentrale.
 
E

Euler5050

Hallo, schon mal vielen Dank für die Ideen und Tipps. Ich denke, wir werden uns wirklich mal zu Zeiten, zu denen wir den Garten nutzen würden, auf dem Grundstück längere Zeit aufhalten. Ich war bisher erst zweimal dort und fand selbst ohne Mauer o.ä, die S-Bahn nicht besonders laut. Ich bezweifel, dass man im Haus dort etwas davon mitkriegt, auch Vibrationen kann ich mir kaum vorstellen.

Macht es Sinn, den Schallpegel mal irgendwie zu messen, damit man zusätzlich zum empfundenen Lärm einen objektiveren Wert hat?

Zu der Sache mit der Erbpacht: Das ist alles noch unklar, vllt schenken sie mir das Grundstück auch schon vorher.
 
P

pagoni2020

Ich denke auch, dass ihr ein paar Dinge bedenken solltet hinsichtlich Lärm aber die grundsätzlichen Vorteile des vorhandenen Grundstückes sind doch erheblich.
Ich z.B. wollte NIE WIEDER Siedlung, absolut NOGO.....was mache ich? Siedlung, aber eben eine Mini-Siedlung und wir am Ende der Sackgasse mit Blick in die Pampa.
Als ehemaliger BaWü-ler stand mein Haus im Flusstal und sehr weit entfernt fuhr die S-Bahn.....natürlich hörte man sie dennoch genauso wie die Bundesstraße auf der anderen Seite. Wirklich gestört hat es uns aber nicht wirklich, das solltet ihr wirklich ganz individuell für Euch herausfinden, die Idee mit den Gartenstühlen finde ich gut bzw. so oft wie möglich einmal dort sein und "hören".
Wirklich nervig kann da mMn eher der Gartengeräte-Dreikampf am Samstag morgen werden o.a. seltsame Angewohnheiten so mancher Anwohner.
Zuletzt haben wir in der Stadt gewohnt und da störte mich dieses Dauerbrummen, das immer von woanders kam sowie die plötzlich auftretenden Geräusche wie nächtliches Geschrei, Türenschlagen oder Vollgasfahrten.
Bahn empfinde ich eher als gleichmäßies Geräusch, bei dem man nicht erschrickt und sich gut daran gewöhnt, von daher sehe ich das eher nicht so negtiv.
Das mit den Elter finde ich eine grundsätzlich gute Lösung, ohne Details zu kennen, vor Allem klingt das deutlich besser als so Manches, was ungeschrieben dann ein Leben lang erwartet wird und man beleidigt ist, wenn der Andere das nicht so macht.
Wenn ich es richtig sehe ist es ja eine Art Leibrente, daher eine gute und verständliche Idee und besser Du hast dort Zahlungsverpflichtungen als bei der Bank !
 
P

pagoni2020

Wenn es geht könnte man natürlich auch die Garage nach hinten bauen und als Schallschutz verwenden.

Grosses Manko wäre, das man mit dem Auto durch ganzes Grundstück fahren muss

Sonst Grundstück teilen und die anderen Eigentümer an der S-Bahn bauen lassen
....und dann eine eigene Haltestation bauen !
 
rick2018

rick2018

Toll ist ne Bahnlinie sicher nicht am Grundstück.
Da ihr das Grundstück "günstig" bekommen könntet wäre es eine Option Geld in Schallschutz zu investieren.
Bitte kein Ytong nehmen.
Wie bereits von Anderen Vorgeschlagen par mal für längere Zeit sich auf dem Grundstück aufhalten. Im Haus kann man durch geeignete Maßnahmen den Schall aussperren. Auf der Terrasse nur etwas reduzieren.
Generell hört sich es aber gut an und die Größe ist auch angenehm.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3126 Themen mit insgesamt 42346 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben