Möglichkeit auf Grundstück neben S-Bahn-Strecke zu bauen nutzen?

4,00 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Möglichkeit auf Grundstück neben S-Bahn-Strecke zu bauen nutzen?
>> Zum 1. Beitrag <<

D

danixf

Bekannte von uns haben in HH auch direkt an einer S-Bahn gebaut. Zu Beginn war ich doch recht skeptisch, aber im Haus hört man tatsächlich fast nichts. Und die sind vielleicht 10-15m von der Strecke entfernt.
 
A

Aphrodithe

OMG bloß die Finger weg! Lärm ist das schlimmste Umweltgift und kann richtig krank machen! Stell ich mich nicht prickelnd vor im sommer im Garten alle 8 min. eine Bahn vorbei fahren und dann noch ständig Fenster zu wenn man schlafen möchte!
Manch mal ist es besser auf bauen zu verzichten also sich hinterher zu ärgern! Viel zu viele schlechte Kompromisse!
 
T

Tego12

Persönlich wäre es für mich auch ein nogo, wenn es alternativen gibt. Wenn diese allerdings nicht bezahlbar sind,... Tja. Persönlich schätze ich Ruhe im Haus sehr, und Zuglärm kann echt lästig sein.
 
S

Scout

Schwiegereltern wohnen direkt neben der ICE-Strecke mit S-Bahn und Güterverkehr, etwa 20 Meter von den Gleisen.

Im alten Haus musste man das Gespräch einstellen wenn ein Zug kam.

Im neuen sind wirklich gute Schallschutzfenster plus extra leise Rollladenkasten verbaut. Dicke Mauern aus Kalksandstein. Das Ergebnis im Inneren ist sehr gut gelungen, man bekommt nur noch ein leichtes Zittern und ein ganz leichtes Flüstern mit!

Ich würde das für den Grund eingesparte Geld teilweise neben den Fenstern auch für eine Kontrollierte-Wohnraumlüftung verwenden. Und wenn ihr den Aushub von der Platte dafür verwenden dürft (das Grundstück ist ja echt lang) einen Erdhügel an der Grenze zur Bahn aufwerfen.
 
G

Garten2

@Euler 5050
Vielleicht könnt ihr euch in den nächsten warmen Tagen mal einen ganzen Tag mit Liegestühlen, Picknickkorb, Kühltasche und Lesestoff am Grundstück niederlassen und längere Zeit die S-Bahn-Situation auf euch wirken lassen.
Ich denke, wenn das Haus eher an der kleinen Straße mit Westterrasse platziert wird und der Garten nach hinten Richtung S-Bahn reicht, kann das wirklich gut werden.
 
11ant

11ant

Was ist denn der Vorteil hier? Außer dass die Eltern bis zum Ende im Besitz bleiben?
Genau, da liegt schon eine ziemlich glatte "Zwei" in Erbschaftssteuergestaltung.
OMG bloß die Finger weg! Lärm ist das schlimmste Umweltgift und kann richtig krank machen!
Vielleicht könnt ihr euch in den nächsten warmen Tagen mal einen ganzen Tag mit Liegestühlen, Picknickkorb, Kühltasche und Lesestoff am Grundstück niederlassen und längere Zeit die S-Bahn-Situation auf euch wirken lassen.
Das wollte ich auch gerade vorschlagen, so kann man das ja am besten für sich konkret beurteilen.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3127 Themen mit insgesamt 42341 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben