Mietwohnung - Unklarheit über verbaute dezentrale Lüftungsanlagen

4,30 Stern(e) 3 Votes
H

hanse987

Das Haus in ein Niedrigenergiehaus mit dreifach verglasten Fenstern. Dort Lüftungen einzubauen, die im Winter (unkontrolliert) kalte Luft in die Wohnung ziehen lassen, passt irgendwie so gar nicht dazu.
Warum soll das nicht passen? Du kannst ja auch heute noch Fensterlüftung machen und da hast du auch keine Wärmerückgewinnung. Das ganze Konzept wird schon eine Energieberater durchgerechnet haben. Wenn ein Punkt nicht so gut ist, dann kann man an anderer Stelle diese wieder mit Zusatzmaßnahmen kompensieren.
 
Y

ypg

Dort Lüftungen einzubauen, die im Winter (unkontrolliert) kalte Luft in die Wohnung ziehen lassen, passt irgendwie so gar nicht dazu.
Ich gehe da ganz nach @hanse987
Was passt da nicht? Natürlich gibt es Verfechter einer Kontrollierte-Wohnraumlüftung mit oder ohne Wärmerückgewinnung in einem Haus. Bin ich auch Freund von und habe selbst eine in meinem Einfamilienhaus. Es gibt aber auch genug Bauherren, die es anders machen, ggf auf eine zentrale Lüftung verzichten. Ob Sinn oder nicht, soll hier ja nicht diskutiert werden. Der eine hat die Philosophie, der andere seine eigene Wahrheit.
Eine Lüftung ist dazu da, zu lüften, damit nix schimmelt.
„Niedrigenergiehäuser“ sind sie ja alle. Das Wort sagt nichts aus.
Wenn ich aber in eine ETW investiere, um sie zu vermieten, wäge ich Komfort mit Kosten ab. Was muss sein, was kann, woran kann ich sparen.
Ich denke mal, da erwartest Du zu viel. Ich kann mir auch denken, dass Du von Wärmerückgewinnung etwas falsches verstehst bzw ggf überbewertest. Es ist ja kein Heizungsersatz.
 
Zuletzt aktualisiert 02.06.2024
Im Forum Wärmepumpen / Lüftungsanlagen gibt es 760 Themen mit insgesamt 11231 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben