Meinungen zum Haus-Grundriss erwünscht

4,80 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 5 der Diskussion zum Thema: Meinungen zum Haus-Grundriss erwünscht
>> Zum 1. Beitrag <<

C

Curly

die Küche ist so nicht gut geplant. Es gibt drei schlecht nutzbare Ecken und der Weg von der Spüle zum Herd ist viel zu weit! Wie willst du z.B. heißes Wasser abgießen? Mit dem heißen Topf quer durch die Küche laufen? Ich würde die Planung der Küche nicht erst machen, wenn der Grundriss feststeht, sondern wenn noch alles veränderbar ist.
Warum lasst ihr nicht einen Architekten noch mal neu mit der Planung beginnen, ich denke das könnte man besser machen.

LG
Sabine
 
11ant

11ant

und der Weg von der Spüle zum Herd ist viel zu weit! Wie willst du z.B. heißes Wasser abgießen? Mit dem heißen Topf quer durch die Küche laufen?
Auch hier empfehle ich die Auseinandersetzung mit Planungsgrundlage. Den bewährten Ratgeber des Arbeitskreises moderne Küche (AMK) gibt es inzwischen auch online.

Ich würde einfach mal eine kalte und eine warme Mahlzeit wie folgt zubereiten:

Man nehme: Ein Rezept und den Grundriss, in den man alle Funktionsmöbel und alle Lagerungsorte der Zutaten und Bestecke und Geschirre eingezeichnet hat. Diese Orte nummeriert man.

Nun überträgt man das Rezept in eine Routenplanung:

1. gehe von A (Vorratsschrank) nach B (Dosenöffner) ...

Eine Kunst in der Küchenplanung ist, das Kilometergeld der Hausfrau in Grenzen zu halten.

Die Krux mit den fotorealistischen Küchenplanern ist, daß sie optisch leicht zu "Siehtgutaus-Ergebnissen" kommen.

Dennoch finde ich auch da etwas zu meckern:

Die Cremedöschen an der Decke (Zwitter zwischen Einbau- und Aufsatzstrahlern) würden mir gar nicht gefallen.

Bei einer in einem raumhohen Schrank endenden Zeile frage ich mich, warum man die mit einem Schrankkorpus abschließt, anstatt dort die Wand weiter durchzuziehen.
 
M

Martin-83

Danke für die Hinweise. Die Küchenplanung war aufgrund einer Kostenschätzung und wie sich der Platz im Kücheneck so gestaltet. Welche Schränke und die Platzierung aller Komponenten ist so sicher nicht optimal. Ich hatte einen Freund von mir gebeten, mal eine Küche für die Größe zusammenzustellen, damit wir wissen, wie das wirkt.

Die Bilder der Grundrisse hat es beim drehen nach Norden abgeschnitten sehe ich jetzt erst, sorry. Ab Hauskante haben wir nach hinten (also Terrasse) 8,5 Meter und nach vorne von Ende der Garage ab 9 Meter. Jetzt habe ich auch erst verstanden, wie das mit dem quer parken gemeint war .

Sorry, mein Fehler.

Gruß
Martin
 
B

bierkuh83

Hallo zusammen,

meine Freundin und ich stehen kurz vor dem Hausbau und beschäftigen uns schon länger mit dem Grundriss. Die Zeichnungen haben wir selber angefertigt, ohne bisher einen Architekten zu kontaktieren und aktuell sind wir bei Entwurf 2.6. Wir haben bereits fast alle Angebote für diesen Grundriss eingeholt und würden dann, wenn wir uns entschieden haben zu bauen, zum Architekten gehen. .

).
Hallo Martin,

nur mal interessehalber, warum habt ihr den Profi nicht direkt ins Boot geholt, um ihn anhand eurer Wünsche einen (+ Varianten) Entwurf machen zu lassen ?
 
11ant

11ant

Die Bilder der Grundrisse hat es beim drehen nach Norden abgeschnitten sehe ich jetzt erst, sorry. Ab Hauskante haben wir nach hinten (also Terrasse) 8,5 Meter und nach vorne von Ende der Garage ab 9 Meter. Jetzt habe ich auch erst verstanden, wie das mit dem quer parken gemeint war .
Ach so. *schmunzel*

Was hältst Du davon, hier (gerne auch verkleinert, nur so zur Gegenüberstellung) neben diesem Entwurf 2.6 auch mal die Entwürfe 1.0 und 2.0 zu zeigen ?
 
B

Bamue89

Hi,

das Einzige was mir gefällt sind die großen Garagen und die Idee mit der Tiefgarage bzw Hebeanlage/Glasboden. Wirkt ein bisschen wie die "eierlegende Wollmilchsau". Aber jetzt mal ne andere Frage, wie willst diese Riesen Hütte finanzieren. Die Garagen könnten ja fast nen kleines Einfamilienhaus wert sein
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2294 Themen mit insgesamt 80113 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben