Meinungen zum Haus-Grundriss erwünscht

4,80 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Meinungen zum Haus-Grundriss erwünscht
>> Zum 1. Beitrag <<

M

Martin-83

Also bis auf ein paar kleinere Posten haben wir die Angebote über beinahe alles bereits vorliegen. Wir wissen also, auf was wir uns einlassen und die Bank hat schon zugestimmt .

Weiter lagen die Pläne sogar schon beim Landratsamt vor und da gibt es aktuell nur ein Problem mit der Einliegerwohnung. Das geht jetzt aber bereits unser Architekt an. Die Zustimmung vom angrenzenden Nachbarn ist auch überhaupt kein Thema, denn dieser hat an der selben stelle eine Garage und bis zum Ende unseres Grundstücks 3 Meter hohe Büsche. Zusätzlich liegt unser Grundstück gleich noch mal 20 cm unter dem des Nachbarn.

Du musst dir also keine Sorgen um die Finanzierung machen , trotzdem danke für deine Hinweise.
 
Elina

Elina

Es gibt gewisse Programme, da kann man so einen Grundriss mal einfügen und das Programm rechnet dann in 3 D um so daß man durch die Räume auch mal durchgehen kann, das find ich eigentlich mal ne gute Idee. So hat man mal einen Eindruck, auch zur Lage der Fenster und Türen, ob einem das zusagt. Mein Heim 3D war da zb ganz gut geeignet, aber bis man sich dann in die Funktionsweise reingefummelt hat... eventuell kann der Architekt sowas ja auch für euch erstellen.
 
Y

ypg

Bei einer Planung, wo die Garage -+= Wohnfläche ist, bin ich raus... denn da sind die pers. Wünsche mir zu fremd.


Gruß, Yvonne
 
M

Martin-83

Hallo Yvonne,

schade dass du raus bist und dir unsere Wünsche zu fremd sind. Du kannst nicht verstehen, warum wir 2 solche Doppelgaragen bauen, ich kann nicht verstehen, dass dich das so aus der Bahn wirft .

Ich möchte dir aber gerne trotzdem noch erklären, welche Intention hier dahinter liegt. Vielleicht ist das ja auch für den einen oder anderen Mitleser und für diejenigen, die für unser Vorhaben kein Verständnis haben, hier interessant.

Meine Freundin und ich besitzen jeweils ein Auto für den Alltag. Zusätzlich haben wir seit ein paar Jahren einen amerikanischen Oldtimer, welcher aktuell über den Sommer bei meiner Mutter in der Garage ruht (Sie parkt netterweise dafür draußen, Danke Mami) und über den Winter dort steht, wo ich gerade mal durch Zufall einen vernünftigen Stellplatz für das 5,30 Meter lange und 2,20 Meter breite Baby erhaschen kann. Wie man sich sicher vorstellen kann, wird das nicht beim Nachbarn möglich sein (und man findet auch nichts innerhalb von ein paar Stunden), sondern meist etwas weiter weg (aktuell 35 KM...). Jetzt steht das Auto in einer Halle, in die ich allein gar nicht rein kann bzw. das auch so gar nicht erwünscht ist.

Zusätzlich zu diesen 3 Autos wird sich mit viel Glück vermutlich mal noch ein Cabrio mit dazugesellen, dann wären wir schon bei 4 Autos. Jetzt stehen in der linken Doppelgarage mit 9 Meter Länge mein normales Auto (5 Meter lang) und das meiner Freundin (4,2 Meter lang) und dahinter werden sich ein Grill, Rasenmäher und ähnliche Gartengeräte, ein wenig Holz zum verheizen und mindestens 3 Sätze Reifen für Autos befinden, somit wäre Garage 1 schon belegt. Jetzt würde ich gerne die Zeit außerhalb der Fahr-Saison nutzen, um Reparaturen und Verbesserung am Oldtimer vorzunehmen. In der zweiten Garage steht also nun der Oldtimer und das Cabrio meiner Mutter, welches aktuell bei der Schwieger-Oma überwintert. Hinten in die Ecke kommt eine kleine Werkbank, die diverse Teile (Flüssigkeiten, Putzmittel, diverse Ersatzteile) für den Oldtimer beherbergen wird und ein wenig Platz zum basteln bietet. So kann ich auch über den Winter mal etwas am Auto machen und muss nicht jedes mal Autos umparken. Das Cabrio meiner Mutter wird irgendwann mal in der aktuell belegten zweiten Garage bei Ihr zuhause einen Platz finden, ist halt jetzt noch nicht frei. Sollte dann jetzt für uns doch kein Cabrio kommen, kann ich den Oldi in die Mitte der Garage fahren und alle Blechteile abmontieren, ohne diese irgendwo wegtragen und verräumen zu müssen. Falls es doch noch zu einem Cabrio kommt und das meiner Mutter auch noch unter kommen muss, dann bleibt mein Alltagsauto draußen stehen, mein Dank gilt an dieser Stelle meiner Standheizung .

Die beiden Doppelgaragen werden in der Mitte getrennt, um auch für den Oldi gute und für Ihn sehr schöne Luftverhältnisse zu schaffen, damit im Winter z.B. unsere nassen Autos keinen negativen Einfluss haben. Es werden vorne in beide Garagen 5,5 * 2,25 Meter Sektionaltore eingebaut, um auch vernünftig mit 2 Autos einfahren und aussteigen zu können. Die linke Garage bekommt hinten noch ein 2,5 * 2,25 Meter Tor, damit wir alles schön rein und raus bringen können. Wir haben für uns entschlossen, kein Gartenhaus irgendwo hinzustellen. Mehr fällt mir jetzt aktuell nicht mehr ein.

Ich hoffe, ich konnte etwas Licht ins Dunkle bringen und es gibt hier den einen oder anderen, der dafür Verständnis hat. Im übrigen für die Männer hier, welche dafür Verständnis haben sollten (sofern es die gibt): Meine Freundin hat dafür Verständnis und steht hinter dem Plan. Ich liebe Sie (allerdings nicht nur deshalb ...)

Schönen Abend und viele Grüße
Martin
 

Anhänge

M

Martin-83

Es gibt gewisse Programme, da kann man so einen Grundriss mal einfügen und das Programm rechnet dann in 3 D um so daß man durch die Räume auch mal durchgehen kann, das find ich eigentlich mal ne gute Idee. So hat man mal einen Eindruck, auch zur Lage der Fenster und Türen, ob einem das zusagt. Mein Heim 3D war da zb ganz gut geeignet, aber bis man sich dann in die Funktionsweise reingefummelt hat... eventuell kann der Architekt sowas ja auch für euch erstellen.
Das haben wir schon gemacht . Uns gefällt es ja recht gut, aber es ist einfach etwas anderes wenn man darin wohnt, deshalb hatte ich eigentlich dieses Thema erstellt, damit mal andere darüber schauen können.
 
truce

truce

[...] dahinter werden sich ein Grill, Rasenmäher und ähnliche Gartengeräte, ein wenig Holz zum verheizen und mindestens 3 Sätze Reifen für Autos befinden, somit wäre Garage 1 schon belegt. [...]
Unabhängig von der netten Idee solche Großraum-Garagen sinnvoll nutzen zu wollen:
Ist es erlaubt in der Garage andere Dinge als Fahrzeuge unter zu stellen?! Was sagt da das Gesetz in eurem Bundesland..
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2297 Themen mit insgesamt 80193 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben