Meinungen zum Einfamilienhaus mit "Hobby-Wirtschaftsanbau"

4,30 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 5 der Diskussion zum Thema: Meinungen zum Einfamilienhaus mit "Hobby-Wirtschaftsanbau"
>> Zum 1. Beitrag <<

Y

ypg

Nun Barossi,

Ein Hauswirtschaftsraum mittig ist zwar möglich, aber das Wohnzimmer als Hauptverkehrszone zu missbrauchen, um in die Küche zu kommen, doch sehr umständlich.
Nicht nur Du wirst Deinen Gang zum KVA gehen, auch Deine geplanten 3 Familienmitglieder suchen ständig den Weg zur Küche - und das mehrmals am Tag sowie abends.

Du wolltest Anregungen und Verbesserungen, die hast Du bekommen. Was Du daraus machst, musst Du schauen...

Gruss Yvonne
 
B

Barossi

Moin Yvonne,
Würde nicht ein Erker (Warze) noch ein wenig Platz im Wo-Zimmer schaffen? Kochinsel wäre nett, ist aber kein absolutes Muss!

LG Barossi
 
Y

ypg

Ich muss ehrlich sagen: ich denke, nicht.
Mich würde persönlich extrem stören, dass man dauernd am Sofa vorbei muss. Meine Familie besteht nur aus 2 Personen, dennoch habe ich drauf geachtet, dass die Sofaecke am Rande des Geschehens positioniert wird, damit dort noch jemand Ruhe bekommt.
Auch ein Sofa mittig zu stellen, wäre für mich mittlerweile ein NoGo, hatte ich mal, aber gefühlt ungern benutzt. Das habe ich dann durch einfache psychologische Regeln bestätigt bekommen.
 
B

Barossi

Ich muss ehrlich sagen: ich denke, nicht.
Mich würde persönlich extrem stören, dass man dauernd am Sofa vorbei muss. Meine Familie besteht nur aus 2 Personen, dennoch habe ich drauf geachtet, dass die Sofaecke am Rande des Geschehens positioniert wird, damit dort noch jemand Ruhe bekommt.
Auch ein Sofa mittig zu stellen, wäre für mich mittlerweile ein NoGo, hatte ich mal, aber gefühlt ungern benutzt. Das habe ich dann durch einfache psychologische Regeln bestätigt bekommen.
Hallo Yvonne,
da hast du recht! Unser "zweites" Wohnzimmer ist aber auch unser Musizimmer, hier kann man sich bedingungslos zurückziehen.


Vielleicht macht es Sinn, in unserem Grundriss das Gästezimmer und die Küche zu tauschen. Dann kommt deutlich mehr Ruhe rein und die Laufwege werden sehr schön kurz.

LG Barossi
 
B

Barossi

Hallo Zusammen,

gestern haben wir uns noch mal mit unserem Architekten getroffen. Er hatte ein paar Änderungen nach unseren letztem Termin umgesetzt und auch mal mit Massen versehen:

(der bebauungsplan zeigt jedoch noch nicht die "aktuellere Küche V2 oder V3)

-Küche zu schmal (jetzt 4m)
-Wohnzimmer als "Durchgang" zu schmal (jetzt 4,25m)
-Arbeits - und Musikbereich als Anbau vergrößert

-auch hatte er die Möglichkeit eines Teilkellers angedacht, wegen der wenigen Stellmöglichkeiten. (Hier Unterkellerung des Musikzimmers)

Anbei mal die Ausarbeitungen, mit der bitte um ehrliches und konstruktivem Feedback!

Danke + LG

Barossi
 

Anhänge

Y

ypg

OG finde ich gut, mit dem EG komme ich gar nicht klar.
Küche ist im letzten Eck des Hauses gepresst und hat überhaupt keinen Stellenwert.
Dafür WZ und Hauswirtschaftsraum zu präsent (war ja vorher auch so)
Warum nochmal ist der Anbau vom Haus getrennt?

Wenn man Ruhe haben möchte, muss man erst aus dem Haus raus, um in den Anbau zu kommen???
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97135 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben