Meinungen zum Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung Grundrisse

4,50 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 18.06.2024
Sie befinden sich auf der Seite 5 der Diskussion zum Thema: Meinungen zum Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung Grundrisse
>> Zum 1. Beitrag <<

kbt09

kbt09

Kinder sind blitzschnell groß und können problemlos auch am Küchentresen in Arbeitsplatzhöhe sitzen.

Na ja ... Gemüse etc. wird ja immer erstmal gewaschen .. also Kühlschrank .. Spüle und dann wieder an die Insel?
Man könnte übrigens hier sinnvollerweise evtl. eine Spüleninsel einplanen und kochfeld in der Nische. Dann kann man auch eine Decken-Dunstabzugshaube für diese Nische integrieren, vermeidet Querströmungen und die Wrasen können in der Nische viel besser konzentriert abgezogen werden.
 
F

fullkehr

geht auch darum, dass die Kinder dort sitzen können um zb. Hausaufgaben zu machen.
ich persönlich sitze auch lieber auf Tischhöhe, als auf arbeitshöhe.

mit dem Kochfeld da, wo nun der SBS steht würde es zu eingeengt wirken. und für beides ist die Insel nicht lang genug.
ich finde aber da wo der SBS steht, Gemüse raus zu Spüle. waschen sind 1,65 Meter. das sind 2-3 schritte.
und dann wieder zurück.
Dunstabzugshaube ist gar kein Problem. gibt doch heutezutage diese mit dem Schacht in der mitte, mir fällt der Name nicht ein, Abluft wird da auch nach außen gelegt.
 
Y

ypg

... wie auch immer: die Küche ist ein Durchgangsraum, und der nicht gut durchdacht. Außerdem schluckt die Küche viel QM. Ich sehe hier eher den Essbereich.
Wie schon gesagt: ich könnte mich mit meinem Mann und Familienbesuch 2 mal im Jahr dort sehen, sehe aber im EG kein Familienleben -> Durch die Küche mit all ihren negativen Seiten.
Die Lücke da in der Treppe ist absolut unruhig und unschön.
Küche selbst ist Geschmacksache.
 
kbt09

kbt09

Ich meinte eher Kochfeld und Spüle tauschen.

Und ganz ehrlich ... Hausaufgaben am Küchentresen mit max. 40 cm Tiefe dieses Tresens ... na ja, ich weiß nicht.

Und, die Alternative ist nicht Barhöhe, sondern wirklich APL-Höhe. Die Sitzflächen dieser Stühle sind ca. 12 bis 15 cm höher als normale Stühle. Wieviel höher hängt auch von den normalen Tischhöhen ab, die man so nutzt. Mein Tisch ist z. B. 78 cm hoch .. eher hoch, daher sind die Sitzflächen meiner Stühle und meines Küchensofas auch schon 51 cm hoch. Ikeas Standard-Stuhl für Kücheninseln hat z. B. 63 cm Sitzhöhe. Einfach mal ausprobieren.

Und auf jeden Fall, wenn der Gesamtgrundriss so bleibt, die Küche nochmal sehr gut durchplanen.
 
11ant

11ant

Ui. Ich sachma: interessant. Ein bißchen 80er Jahre Baustil. Und m.E. ziemlich fette Burgmauern.

Die Vogelperspektive gefiel mir ehrlich gesagt nur so lange, bis ich mir
auch danke für deine Antwort. hier ist der Lageplan
https://www.hausbau-forum.de/attachments/elw-treppe-Hauswirtschaftsraum-269599-1-png.22459/
angeschaut habe. Nun sinniere ich darüber nach, ob diese Einfahrtssituation eher für außergewöhnlichen Rangier-Enthusiasmus steht, oder ob das schon Masochismus ist. Ich würde wohl versuchen, mir einen eigenen kleinen Wendehammer anzulegen.
 
kaho674

kaho674

Küche ist hier die Empfangshalle. Alle müssen da durch. Dabei ist sie wenig einladend und sehr ungemütlich. Das wäre nicht meins.

Mein grundsätzliches Problem wäre aber die Verschwendung der Dachfläche über der Einliegerwohnung. Das Gebäude ist ein riesen Klops und vernichtet Gartenland, obwohl es nicht nötig wäre. Arbeitszimmer + Hauswirtschaftsraum könnten problemlos noch mit hoch. Das ganze geht kompakter, ohne irgendwo m² einzubüßen, wenn das OG konsequent genutzt wird.
 
Zuletzt aktualisiert 18.06.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2314 Themen mit insgesamt 80787 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Meinungen zum Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung Grundrisse
Nr.ErgebnisBeiträge
1Front für Spüle/Müll-Kombi Beiträge: 10
2Kochfeld von Neff - eingelassen oder aufgesetzt? Beiträge: 10
3Spüle und Herdplatten auf Kücheninsel oder konventionell verbauen? Beiträge: 19
4Flexibles Kochfeld / FlexIndusktion / Teppanyaki Beiträge: 16
5OMNEJD Dunstabzugshaube Beiträge: 13
6Kochfeld Elektro und Kohleherd in neuer Küche Beiträge: 32
7Induktionsherd vs. "normales" Kochfeld Beiträge: 31
8Höhe Kochfeld/Ofen + Länge Arbeitsplatten Beiträge: 16
9Ikea Atlant-Siphon und Domsjö-Spüle Beiträge: 14

Oben