Mehrkosten falsch geplante Belüftungsanlage + Bodentiefe Fenster?

4,40 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Mehrkosten falsch geplante Belüftungsanlage + Bodentiefe Fenster?
>> Zum 1. Beitrag <<

305er

305er

Hi, also erst mal danke für die zahlreichen Antworten.

Was mir grad einfällt und ich deshalb gleich als erstes nenne. Unser Haus an sich, wurde auch "falsch geplant", also Norden auf dem Plan stimmt nicht mit dem Grundstück überein. Somit müsste man das Haus einmal um 90Grad drehen.
Denkt ihr, dafür verlangen die auch gleich wieder Geld?

Wie groß ist denn eigentlich ein "normales" Fenster? Also bezüglich der breite zu unseren Bodentiefe Fenstern.

Punkt 3:
Hier kann ich sogar ein paar Vergleichszahlen nennen.
Bei uns war im Fertighaus im Standardpreis eine anthrazitfarbene Aluminiumhaustür ohne Seitenteil drin gewesen. Wir wollten 2 Seitenteile mit je 50cm sowie farbig, was uns 2.920€ zusätzlich gekostet hätte.

Wenn man diesen Aufpreis nun ins Verhältnis setzt zu unserer jetzigen Tür die wir für knapp 5.500€ bei einem Tür- und Fensterverkäufer erstanden haben, ist das natürlich übertrieben. Bei unserer jetzigen Tür mit Seitenteilen ist im Preis auch Fingerprint im Türgriff, 73cm Türgriff, Türspion, RC2, elektromechanisches Schloss etc. dabei.
Wo hast du deine Tür her? Bin die ganze Zeit auf der Suche im Internet, aber so richtig fündig werde ich nicht. Vor allem da ich nicht weiß, auf was man achten muss. Viele haben ja ihre eigene "Sicherheits"bezeichnungen -.-

Wenn man die Haustür selbst besorgen will, auf was muss man achten? Die Größe inklusive Rahmen und mehr oder wie macht man das, dass der Maurer das richtige Loch in der Wand lässt?

Würdet ihr also sagen, dass die Novelan LAD –Wärmepumpe im Vergleich zur Rotex besser ist und sich der Aufpreis lohnt?
In welchen Punkten wäre sie besser?

Theoretisch könnte man die Be-und Entlüftungsanlage ja auch mit der Rotex Wärmepumpe tauschen oder? Also vom Platz her.
Laut Plan hat die zwar noch links und rechts so komische Kreise, aber in Wirklichkeit ist die nur 60x60
groß und würde somit in die obere rechte Ecke passen. Die Außeneinheit könnte dann nach draußen zur Straßenseite.
Die Be und Entlüftungsanlage dann zur alten Rotex Position, da es ja "eh nur Schläuche" sind, die nach außen verlegt werden oder?

viele der genannten dinge sind absolut grundlegende dinge während der frühen Planungsphase, bzw fragen vor der Unterschrift. Aufpreise kann man sich super vor der Unterschrift geben lassen, machen die normal auch sehr gerne.
Da hast du natürlich Recht, nur leider denkt man an so vieles vor der Unterschrift nicht und kommt erst Stück für Stück, umso näher der Hausbau kommt. =(

Die bodentiefen Fenster wären mir im OG zu wenig. Ich würde sie entweder vergrößern oder noch zusätzlich jeweils ein Dachflächenfenster einplanen. Geht doch noch einmal in eine Musterhausausstellung, dort sind sehr oft bodentiefe, 1m breite Fenster eingebaut und überlegt ob euch das hell genug ist (kommt natürlich auch jeweils auf die Ausrichtung der Fenster an).
Doppelflügelfenster geht nicht so einfach. Erstens, klar wegen dem Geld und aber wichtiger, wegen dem KFW Standard. Wenn wir Doppelflügelfenster nehmen würden, müssten wir einiges am Haus ändern um KFW zu behalten und das würde nochmals teurer werden.
Mal abgesehen davon, dass meine Frau überhaupt keine Doppelflügelfenster mag.
In einem Fertighauscenter, bei uns um die Ecke (Mannheim) waren wir schon sehr oft.
Dort gab es auch einige Zimmer mit nur einem Bodentiefen Fenster.
Theoretisch würde es reichen. Aber kommt ja immer darauf an, wie es ausgerichtet ist und so.
Vielleicht sollten wir noch mal kurz schauen gehen.

(Take Home message: Immer alles schriftlich und bei Änderungen immer selbst nach möglichen Mehrkosten aktiv fragen.)
Das Stimmt, habe auch alles schriftlich erfragt, nur leider gab es des öfteren mal die Antwort nur per Telefon...weil angeblich einfacher zu erklären. Im Nachhinein, könnte man jetzt was anderes rein Interpretieren
Oder die Garage anders planen, aber das kommt sicher nicht in Frage. Möglicherweise kann die Außeneinheit auf das Garagendach, aber aus dem Bauch heraus würde ich das nicht wollen.
Ich häng mal noch ein Lageplan an. Aber Garage geht leider überhaupt nicht anders =(

Alutür ? Beidseitig gefärbt?
Da Standard ne Kunststofftür, geh ich davon aus, dass die gefärbte auch eine bleibt. Genauso glaub ich, nur einseitig gefärbt. Da Fenster auch nur einseitig gefärbt werden würden.

Nochmal schnell zur Ausrichtung des Hauses und damit zu deiner Antwort ypg ... Die Kinderzimmer wären ja eigentlich im Süden, leicht SW und das Elternschlafzimmer und Bad, dementsprechend im Norden.

Ich sehe keinen Lageplan ... Irgendwie würde die Außeneinheit ebenerdig in derselben Abstandsfläche stehen. Wenn das anfangs legal so geplant wurde, scheint das Haus mehr als 3 m von der Grenze entfernt zu sein. Oder die Außeneinheit darf grenznah aufgestellt werden ... Ich will aber dann nicht Nachbar sein, die pustet nämlich ganz schön (eigene Erfahrung).
Lageplan beigefügt. Laut Hausbauvertrag steht folgendes:
Um Schallreflexionen auszuschließen, ist ein Abstand zu Nachbargebäuden in einem reinen Wohngebiet von mindestens 10 Metern einzuhalten



mehrkosten-falsch-geplante-belueftungsanlage-bodentiefe-fenster-164452-1.jpg
 
B

Bieber0815

Somit müsste man das Haus einmal um 90Grad drehen.
Denkt ihr, dafür verlangen die auch gleich wieder Geld?
Wenn man das Haus dreht, ändern sich die Anschlussleitungen. Das kann mehr oder weniger kosten, in jedem Fall erzeugt eine Änderung zusätzlichen Planungsaufwand (Kosten). Aber wie konnte das überhaupt passieren?

Das Stimmt, habe auch alles schriftlich erfragt, nur leider gab es des öfteren mal die Antwort nur per Telefon...weil angeblich einfacher zu erklären.
Kenne ich. Ich schreibe im Anschluss an Telefonate gerne eine Mail, etwa "Vielen Dank für unser heutiges Telefonat. Dabei kamen wir zu folgenden Ergebnissen: ...". Kurz und knackig. Ich muss sowas machen, weil ich vergesslich bin. Außerdem hat man dann gleich ein Protokoll (wer schreibt, der bleibt) und beide Seiten haben den gleichen Wissensstand (natürlich nur, wenn der andere die Mail liest).
 
E

Evolith

Na dann ist doch erst mal alles gut. Erst nach dem Planungsgespräch werden die Unterlagen final fertig gestellt. Sprich ihr könnt dann an dem Termin noch lustig ändern.
Wir haben da unsere Wände verschoben, das Dach abgeändert und Fenster ungeplant.
Erst danach setzen sich die Statiker und Co ran um alles genau zu prüfen.
 
S

Steffen80

OFFTOPIC, aber ich kann es mir nicht verkneifen: Netter Thread Bin ich froh das wir mit Architekt bauen und genau so einen Stress nicht haben..
 
Invi85

Invi85

Wo hast du deine Tür her? Bin die ganze Zeit auf der Suche im Internet, aber so richtig fündig werde ich nicht. Vor allem da ich nicht weiß, auf was man achten muss. Viele haben ja ihre eigene "Sicherheits"bezeichnungen -.-

Wenn man die Haustür selbst besorgen will, auf was muss man achten? Die Größe inklusive Rahmen und mehr oder wie macht man das, dass der Maurer das richtige Loch in der Wand lässt?
Ich habe die Tür von einem nahen Fenster und Türenhändler bei Koblenz. Ist für dich glaube ich zu weit weg, aber bei Bedarf kann ich dir die Kontaktdaten per PN zukommen lassen.

Da wir uns am Ende für den Bau mit einem Architekten entschieden haben kann ich dir nicht genau sagen wie das bei Fertighausfirmen mit der Selbstbeschaffung läuft. Kann aber sein, dass die dann nachher keine Garantie auf Blower Door Test geben wollen weil sie ja nicht alles selbst vermurkst haben...

Ablaufen wird es aber sicherlich gleich. Du holst dir Angebote rein und legst die Breite der Tür fest. Diese Breite teilst du dann der Fertighausfirma mit und die muss schauen ungefähr die Größe als Loch in der Mauer zu lassen. Sobald der Rohbau es zulässt kommt dann der Türhändler an und macht Aufmaß. Da sich ab dem Zeitpunkt eigentlich nichts mehr ändern sollte passt danach auch die Tür ins Loch.

Achten sollte man allerdings bei dem Einbau, dass die Monteure auch den entsprechenden Bodenaufbau einhalten. Bei uns wurde da einfach alles gegen die Decke gekeilt und wir hatten die Tür am Ende 2cm höher als wir wollten. Bekamen dann die Wahl zwischen neuer Montage und Preisminderung. Da der Estrich schon gegossen und die Elektrik der Tür in der Wand lag nahmen wir das Geld.

Gruß
Michael
 
305er

305er

Mit nem Architekten zu bauen, hatten wir uns auch überlegt. Allerdings wollten wir nicht erst jedes Mal Geld bezahlen,um überhaupt zu erfahren, was es uns kosten würde.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Fenster / Türen gibt es 1261 Themen mit insgesamt 14833 Beiträgen

Ähnliche Themen
25.01.2017Blower Door Test bei KfW 70 nach Stand 2012? Beiträge: 15
19.12.2019Blower Door Test 1,7 mit zwei Hinweisen Beiträge: 22
29.04.2018Gasheizung + Solar & Kontrollierte-Wohnraumlüftung oder Luft-Wasser-Wärmepumpe Energieeinsparverordnung 2016 Beiträge: 26
19.06.2015KFW 70 oder nach Energieeinsparverordnung 2014 bauen Beiträge: 42
07.10.2016Welche Heizung bei kfw 55 empfehlenswert? Beiträge: 58
06.02.2017Aufwertung von KfW 55 zu KfW 40+ Beiträge: 16
08.04.2019Vorteilhaftigkeit KFW 40 plus im Allgemeinen Beiträge: 35
22.04.2019Alternative zur Weishaupt WWP LS 8 (Rotex, Kermi,...)? Beiträge: 11
30.09.2018BAFA Förderung Luft-Wasser-Wärmepumpe bei Neubau - Wie läuft das ab? Beiträge: 30
01.09.2013Nibe F750 Wärmepumpe mit Kamin zur Entlastung? Beiträge: 16
08.10.2017KfW 55 ohne Fußbodenheizung Beiträge: 38
07.11.2016Kostenschätzung KfW 40+, Berechnung der Vollgeschosse Beiträge: 17
09.07.2015 Energieeinsparverordnung-Nachweis vs. Energieeinsparverordnung-Nachweis + KfW-70-NAchweis Beiträge: 13
21.10.2019Wärmepumpe mit Wärmepumpentarif ? Beiträge: 37
03.05.2015Finanzierung mit KFW, Unterschrift Sachverständändiger Beiträge: 14
06.01.2012Erdwärme vs. Luft-Wasser-Wärmepumpe Beiträge: 12
23.08.2010Wie finde ich einen geeigneten Architekten? Oder doch Bauträger? Beiträge: 10
11.03.2024Tilgungszuschuss KFW 261 - Erfahrungen? Beiträge: 11
29.01.2016Preisunterscheid Neubau , KfW 70, KfW 55 Beiträge: 13
26.10.2020Grundwasser-Wärmepumpe - Nachteile? Beiträge: 19
16.01.2018Vaillant flexotherm exclusiv Wärmepumpe einstellen Beiträge: 15
26.08.2015Welche Nebeneingangstür (Sicherheit / Brandschutz)? Beiträge: 24
07.08.2019Erfahrung mit Fujitsu - Zewotherm Duo - Luft-Wasser-Wärmepumpe Beiträge: 14
03.02.2017Luft-Wasser-Wärmepumpe sehr laut Beiträge: 36
28.01.2024Kosten für Wärmepumpe, Wasser und Strom Beiträge: 20
11.11.2023Wärmepumpe in der Übergangszeit Beiträge: 34
16.02.2019Beschlagene Fenster trotz Lüftungsanlage Beiträge: 49
19.08.2016Haus durch GU oder Architekten planen lassen? Beiträge: 30
29.10.2023Walk-In Dusche, Spritzwasser, brauche ich eine Tür? Beiträge: 35

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben