Mehrkosten falsch geplante Belüftungsanlage + Bodentiefe Fenster?

4,40 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 9 der Diskussion zum Thema: Mehrkosten falsch geplante Belüftungsanlage + Bodentiefe Fenster?
>> Zum 1. Beitrag <<

M

michert

Hallo,
ist eine Novelan LAD 5 DUAL CSD zu empfehlen?
Oder sollen wir auf eine Viessmann VOTOCAL 200-S zurückgreifen?
Kann man nicht beantworten, lass das verbauen womit sich der Handwerker auskennt. Hab selbst ne Novelan, hydraulisch anspruchsvoll, aber läuft sehr gut. Wenn’s die Novelan werden soll, dann lieber die LADV5 die moduliert..
 
lin0r87

lin0r87

Kann man nicht beantworten, lass das verbauen womit sich der Handwerker auskennt. Hab selbst ne Novelan, hydraulisch anspruchsvoll, aber läuft sehr gut. Wenn’s die Novelan werden soll, dann lieber die LADV5 die moduliert..
Novelan verbaut er wohl und wird auch mit einem Zuschuss bei der BAFA unterstützt.
LADV5.... sagt mir nichts^^ möchte wirklich nur, dass die Dinger laufen.

Wenn man nun die Möglichkeit bekommt, für 400€ Aufpreis die Wärmepumpe im Haus zu haben anstatt draußen (Garagendach), ist dies Sinnvoll von der Haltbarkeit.
 
M

michert

Novelan verbaut er wohl und wird auch mit einem Zuschuss bei der BAFA unterstützt.
LADV5.... sagt mir nichts^^ möchte wirklich nur, dass die Dinger laufen.

Wenn man nun die Möglichkeit bekommt, für 400€ Aufpreis die Wärmepumpe im Haus zu haben anstatt draußen (Garagendach), ist dies Sinnvoll von der Haltbarkeit.
Die LADV5 ist der neuere Nachfolger der LAD5 und kann wie gesagt modulieren. Bzgl. Innen oder außen hab ich mich nie mit beschäftigt. Haltbarkeit ist glaub ich aber kein Argument, eher Geräuschimmision. Die Novelan hat zum Beispiel Propan als Kältemittel, das kann innen glaub ich nur eingeschränkt eingesetzt werden. Propan ist halt ein günstiges Kältemittel und hat wenig Einfluss auf das Klima. Die Fluor-Kältemittel sind halt bei Undichtigkeiten echte Klimakiller.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Fenster / Türen gibt es 1267 Themen mit insgesamt 14881 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben