KFW 55 nach neuer Energieeinsparverordnung

4,40 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: KFW 55 nach neuer Energieeinsparverordnung
>> Zum 1. Beitrag <<

C

Caspar2020

Es gibt halt einige stellschrauben. Man sollte sich mal die Referenzberechnung der KFW durchlesen. Danach kann man bauen, allerdings müssen alle teile diesen Referenzwerte einhalten; ansonsten muss halt eine individuelle Berechnung erfolgen.

Ich würde Kontakt mit einem Energieberater aufnehmen.

Außerdem; was sagen den deine Bauunternehmen? Oft ist es so, das die mit bestimmten Ansätzen erfahrung haben.

und was soll es überhaupt für ein Haus werden? Bzw. welche bauweise?
 
G

Goldi09111

Ok, da werde ich mir mal die Referenz Berechnung anschauen.

Mit den Bauunternehmen sprechen wir erst in den nächsten Wochen. Hatten mit einem Architekten schon ein erstes Gespräch, er empfiehlt und verbaut zu 95% wohl nur noch Sole-Wasser-Wärmepumpe ohne Kontrollierte-Wohnraumlüftung (hält davon nicht viel).

Aktuell wünschen wir uns in Richtung Stadtvilla bzw. 2 Vollgeschosse was nach heutigem Stand laut bebauungsplan nicht möglich ist, dies wird in den nächsten Wochen über das Landratsamt geklärt. Könnte mich aber auch mit einem normalen 1-geschossigen Haus und Satteldach anfreunden.

Bedingt durch das großzügige Grundstück könnte ich mir Flächenkollektoren oder Grabenkollekturen gut vorstellen, leider bieten dies die wenigsten an bzw. haben dir kaum Erfahrung.
 
G

Goldi09111

Ja das kuriose ist, dass dies mehrere Architekten denken, keine Ahnung warum? Macht ggf. die Planung einfacher.
 
B

Bauexperte

Tag allerseits,
ist es möglich, mit einer Kontrollierte-Wohnraumlüftung, Solaranlage mit Pufferspeicher und einer Gasbrennwerttherme den KfW55 Standard zu erreichen? Oder besser gesagt, was fehlt hier noch um diesen Standard zu erreichen?
Gefüllter Stein - vmtl. auch Wandaufbau >36,5 (monolithisch) und Dämmung .... jede Menge Dämmung.


Kannst Du bitte Tapatalk abgewöhnen, bei jedem post Werbung für sich selbst, wie Dein Handy zu übermitteln? Danke :)

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
ares83

ares83

Wir hatten auch unseren GU gefragt wie wir KFW 55 mit Gasbrennwerttherme und ST erreichen. Gegenüber einer Luft-Wasser-Wärmepumpe waren das einige Tausend Euro extra für Dämmung.
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97153 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben