Max. Kredithöhe laut Wirtschaftsjournalist Frank Lehmann

4,00 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Max. Kredithöhe laut Wirtschaftsjournalist Frank Lehmann
>> Zum 1. Beitrag <<

S

SirSydom

50.000 enstiegsgehalt? bei Audi vielleicht aber nicht in der pampa auf den Dorf hier im hohen norden.
Keine Ahnung im Norden, aber im Süden:

IG Metall Tarif, Entgeltgruppe 9 (Standard für Einstieg als Ing, gute bekommen manchmal auch 10, schlecht Bachelor mal auch nur 8)
35h/Woche, 3806€/Monat. + Urlaubsgeld + Weihnachtsgeld => ~50.000€.
Das gilt für alle tarifgebundenen Unternehmen, das sind nicht nur Konzerne sondern auch viele Mittelständler.
BMW und Audi zahlen noch mal deutlich besser.
 
C

Caspar2020

im Grunde wäre nur der Stundenlohn vergleichbar, und was man dabei eigentlich macht. im klimatisierten Büro im hochsommer ist sicherlich angenehmer als dachdecker bei strömenden regen.
Klimaanlage im Büro? Wat für ein Luxus

50.000 enstiegsgehalt? bei Audi vielleicht aber nicht in der pampa auf den Dorf hier im hohen norden. was meinst wohl wieso das Grundstück hier 100€/qm kostet und nicht 250 ? einfach weil keiner diese Gehälter verdient.
Ich komm ja aus der Mitte. Außerdem glaube ich im Süden in der Nähe von Audi gibt es auch keine Grundstücke für 250 (bei uns kosten die schon 300 und aufwärts).

und ich schaffe auch 70.000€ im Jahr, muss nur jeden Tag 3-4 stunden länger machen. Gehälter kann man nicht vergleichen, weil jeder das anders rechnet. die ings die mit 50.000€ anfangen machen auch 50stunden die Woche, und schwups ist deren Stundenlohn schlechter als meiner.
Also ich hab 38h. Wenn es brennt , dann darf ich höchsten 50h. Ich hab mal nachgeguckt. Das höchste der Gefühle in den letzten 4 Jahren war 44h in einer Woche. Aber wir sind auch angehalten unser "Überstunden-Konto" regelmäßig abzufeiern. Maximum sind +80h auf dem Konto.
 
M

Miyagi0815

Ich meine das mit dem Jahreseinkommen auch schon gelesen zu haben, aber da war es immer auf BRUTTO bezogen. Wenn ich das so überschlage kommt das auch gut hin. Bei 100k Brutto wären das 300-400k Kredit.
Was ich eher bedenklich finde ist die Pauschalisierung. Gerade bei Leuten mit geringen Einkommen sind selbst 30% viel zu viel. Wenn ich ein Haushaltseinkommen von 2500€ habe, dann sind 750€ schlicht und ergreifend zu viel für einen Kredit. Bei 10000€ kann man auch locker 50-60% raushauen und man schränkt sich kaum ein. Es sollte mehr Differenziert werden, das vermisse ich immer bei den ganzen Ratgebern
 
tomtom79

tomtom79

Was diese Bänker und Geschäftsführer immer vergessen, ist wie es sich mit Stundenlöhne von 10-12 Euro brutto leben lässt. Die sehen nur ihre Zahlen und vergessen die normalen Menschen die nicht das Glück oder die Möglichkeit hatten zu lernen.
Unsere Firma hat vor 3 Jahren die Wende bekommen, wir sind ein Mittelständischer Betrieb mit ca. 240 Mitarbeiter. Wir hatten eine Mitarbeiter Fluktuation in 3 Jahren von ca. 280 Arbeiter davon waren 90% über Leihfirma eingestellt.
Die Einarbeitungszeit an einer unserer Bandgalvanik Anlage dauert in der Regel über 8-9 Monate. So lange hat bei 10euro keiner mitgemacht. Dadurch dauernd lieferverzug , schlechte Qualität usw.
Jetzt gibt es 13Euro in der Probezeit dann 13.6 in den ersten 2 Jahren und die werdenvertraglich gesteigert bis 18.60 nach 8 Jahren.

Davon kann man im 3 Schicht System ordentlich die 50 k locker erreichen und uns rennen die Mitarbeit nicht mehr weg.
 
Elina

Elina

3 Schicht System Chemieindustrie bringt Vollzeit keine 40k brutto (Angabe laut Lohnsteuerausdruck des AG) im Jahr. Allerdings sind das dann mehr als 34k netto bei Stkl. 3.
Als Diplom Naturwissenschaftlerin ist mein Verdienst 0 Euro brutto im Jahr, für meine zwei "Jobs" muß ich mehrere hundert Euro zahlen, um sie machen zu dürfen. Kann man leider nicht von der Steuer absetzen. Von den zigtausende Euro Bafögschulden (wahrscheinlich schon so um die 25 000 Euro, hab noch keinen Bescheid bekommen) und Studienabschlussdarlehen mal ganz zu schweigen. Da ich davon mangels Einkommen nichts abzahle, werd ich diese Schulden wohl mit ins Grab nehmen. Wär ich bloß anstatt Abi zu machen, mit 16 ungelernt in die Industrie gegangen, dann könnt ich mich mit Kohle jetzt totschmeißen. Aber mir Haben Sie ja immer gesagt, Bildung wär das wichtigste...
 
S

Steffen80

Also 50k brutto find ich jetzt auch nicht so viel. Ich kenn genug die in dieser Region verdienen. 100k und mehr ist da schon seltener..

Ich selber als "billiger" Fachinformatiker würde als Angestellter mit 10+ Jahre auch so im Bereich 60..70k liegen. Ohne Abi und Studium.

Gruss, Steffen
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67490 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben