Max. Kredithöhe laut Wirtschaftsjournalist Frank Lehmann

4,00 Stern(e) 3 Votes
S

Steffen80

Hallo

ich hörte gerade bei Markus Lanz vom Wirtschaftsjournalist Frank Lehmann..es gäbe die Faustregel das die Max. Kredithöhe das 3fach Jahresnettoeinkommen nicht übersteigen sollte. Max...4fach..als Schmerzgrenze. Aber eigentlich 3fach.

Hatte ich so noch nicht gehört. Das sind doch die meisten drüber oder etwa nicht? Das selbst bei uns knapp..

Gruss, Steffen
 
S

Steffen80

hinkt gewaltig. Der lehmann soll seine Aktien machen .

wir haben ca. 60k netto / Jahr, hätten also maximal 180k-240k finanzieren dürfen

nun ja^^

Was machen die die Kinder kriegen und das Nettoeinkommen runterrauscht ? Darlehen anpassen^^
Naja..vielleicht finanzieren wir ja alle zu hoch und wissen es nur noch nicht?
 
P

Payday

na was denn! in Deutschland verdient der durchschnitt doch immer mehr als jeden den man so kennt. da das durchschnittliche jahreseinkommen im schnitt schon bei 50.000€ liegt (obwohl ich niemanden kenne), ist das 3-4fache überhaupt kein Problem.

das Problem ist nur, das keiner das Durchschnittseinkommen verdient. ganz merkwürdig
 
Sascha aus H

Sascha aus H

na was denn! in Deutschland verdient der durchschnitt doch immer mehr als jeden den man so kennt. da das durchschnittliche jahreseinkommen im schnitt schon bei 50.000€ liegt (obwohl ich niemanden kenne), ist das 3-4fache überhaupt kein Problem.

das Problem ist nur, das keiner das Durchschnittseinkommen verdient. ganz merkwürdig
Du kennst niemanden, der im Jahr mehr als 50.000€ Einkommen hat? Ich hoffe du beziehst das auf Netto pro Person.
In meinem Freundeskreis verdient zumindest fast jeder über 50.000€ BRUTTO im Jahr. Und die wenigstens sind Akademiker.
 
O

oleda222

na was denn! in Deutschland verdient der durchschnitt doch immer mehr als jeden den man so kennt. da das durchschnittliche jahreseinkommen im schnitt schon bei 50.000€ liegt (obwohl ich niemanden kenne), ist das 3-4fache überhaupt kein Problem.

das Problem ist nur, das keiner das Durchschnittseinkommen verdient. ganz merkwürdig
Lt. Statista war der durchschnittliche Jahresarbeitslohn je AN in 2015 EUR 32.643.
Bei einem FTE EUR 4.291 / Monat = EUR 51.492

Beide Angaben BRUTTO.

Als Projektleiter Maschinenbau sollte man da doch eigentlich drüber liegen?
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67483 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben