Max. Kredithöhe laut Wirtschaftsjournalist Frank Lehmann

4,00 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 11 der Diskussion zum Thema: Max. Kredithöhe laut Wirtschaftsjournalist Frank Lehmann
>> Zum 1. Beitrag <<

Elina

Elina

Elina,

wenn du magst dann sag Bescheid. Ich würde gern mal auf deine Unterlagen schauen und kann vielleicht was sagen. Du meintest zwar das hat der eine oder andere schon getan, aber dann tut ein Paar weitere Augen ja auch nicht weh. Habe in meinem Leben schon Hunderte Lebensläufe Anschreiben gesehen.
Das wär lieb, hast du mir eine E-Mail wo ich es hinschicken kann?
 
S

Steffen80

75k Brutto/Jahr als billiger Fachinformatiker
Einstiegsgehalt besser vergleichen. Als billiger Fachinformatiker bekommst Du hier im Osten 30000-35000. Das ist auch in Ordnung, wie ich finde. Nicht in Ordnung sind 20.000 EUR im Jahr für eine Erzieherung oder Altenpfeger oder Krankenschwester oder oder oder..
 
77.willo

77.willo

75k als Fachinformatiker ist wohl kaum irgendwo die Regel. Bei uns wären das 45k mit Berufserfahrung.
 
Sascha aus H

Sascha aus H

75k als Fachinformatiker ist wohl kaum irgendwo die Regel. Bei uns wären das 45k mit Berufserfahrung.
Hängt auch ganz stark damit zusammen, was derjenige denn tut.
Denn einen "Fachinformatiker" stellt keiner ein. Schon eher einen JAVA Entwickler, einen Netzwerkadministrator, oder oder oder. Und da schwankt die Bezahlung doch deutlich. Daher gebe ich auch nichts auf Durchschnittsverdienste bei "Ausbildungsberufen".
 
T

Traumfaenger

...Hier schreiben Leute was von 75k Brutto/Jahr als billiger Fachinformatiker. Oder 60k ohne Studium nach 2 Jahren und son Kram... 75k verdient man bei VW erst AT oder Tarif Plus. Und bis dahin sind es als Studierter mindestens 10 Jahre....
Offensichtlich haben wir im Forum eine Häufung von überdurchschnittlichen Einkommen. Geht man einfach mal von der Verteilung der zu versteuernden Einkommen in Deutschland aus (und ich unterstelle einfach mal dass die genannten Einkommen kein Schwarzgeld waren ), dann sind das gemessen an der Bevölkerung eher wenige (Suche nach Lohn- und Einkommensstatistik in Deutschland). 2010 waren es ca. 300.000, heute werden es mehr sein, aber eben nicht die Masse.

max-kredithoehe-laut-wirtschaftsjournalist-frank-lehmann-134923-1.png




max-kredithoehe-laut-wirtschaftsjournalist-frank-lehmann-134923-2.png



Das Durchschnittsgehalt liegt dann doch deutlich niedriger. Aber es verwundert sicherlich niemanden, dass in einem Bauforum eben überdurchschnittlich viele Gutverdiener unterwegs sind...

Was aber immer zu berücksichtigen ist, ist das Gehalt in Relation zu den Lebenshaltungskosten. Wenn man nicht gerade in Frankfurt arbeitet und in Nordhessen oder in der Eifel wohnt, gibt man eben auch viel mehr Geld für das tägliche Leben aus. Ich erinnere mich an ein Schaubild, dass letztendlich "real" betrachtet die Unterschiede dann eben doch nicht mehr so groß zwischen den Standorten wenn man alles zusammen betrachtet...

Und zum Schluss, diese Faustregel von Lehmann ist für mich wenig aussagekräftig. Sie berücksichtigt weder das Gehaltsniveau (Lebenshaltungskosten des Grundbedarfs werden bei hohen Gehältern nicht mehr so ins Gewicht fallen), noch eine dynamische Entwicklung der Einkünfte noch die anderen persönlichen Umstände.
 
tomtom79

tomtom79

Offensichtlich haben wir im Forum eine Häufung von überdurchschnittlichen Einkommen.
Naja wer baut den meistens? Bestimmt keine Friseure oder anders schlecht bezahlte Berufe. Meistens sind es doch normale Bürger.
Dann die paar % die weniger verdienen werden das dann hier nicht breittreten das sie sich übernommen haben.

Also ist es klar das in diesem Beitrag ein Bild entsteht das alle überdurchschnittlich verdienen.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3108 Themen mit insgesamt 67367 Beiträgen

Ähnliche Themen
29.08.2016Können wir uns das leisten? Einkommen / Investition / Eigenkapital Beiträge: 135
16.10.2019Hausbau mit unseren Einkommen möglich? Beiträge: 88
16.04.2017Grundstück und Hausbau mit unserem Einkommen möglich? Beiträge: 43
02.09.2013Darlehen TEUR 500 - möglich mit monatlichem Einkommen? Beiträge: 18
15.05.2016Eigenheim - Grundstück Planen / Finanzierung mit Einkommen ok? Beiträge: 22
02.02.2018Finanzierungsstrategie - Einkommen durch Zahlung von 3. erhöhen? Beiträge: 18
03.11.2015Hausbau für 750.000 € mit einem Einkommen Beiträge: 57
28.03.2015Einkommen für Vollfinanzierung so möglich oder nicht? Beiträge: 26
28.06.2012Finanzierungsrate: Lebenshaltungskosten, Versicherungen, usw. ok? Beiträge: 12
04.06.2020Maximale Baufinanzierung nach Einkommen Beiträge: 63
15.11.2013Finanzierung mit diesem Einkommen realistisch? Erfahrungen? Beiträge: 11
21.01.2015Welche Kreditbelastung passt zu welchem Einkommen - Erfahrungen? Beiträge: 22
02.05.2019Hauskauf mit unserem Einkommen überhaupt möglich? Beiträge: 49
16.03.2020Kleines Einkommen - Hausbau, Vermietung und Co Beiträge: 10
22.04.2019Immobilien-Kredit mit hoher Besicherung, aber wenig laufendem Einkommen Beiträge: 35

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben