Malerarbeiten im Haus - Kosten, Erfahrungen?

4,80 Stern(e) 4 Votes
C

ConnyJash

Hallo zusammen,

der Bau unserer Doppelhaushälfte schreitet voran, sodass wir uns nun mit dem Thema "Malerarbeiten" im inneren des Hauses beschäftigen. Unsere Doppelhaushälfte hat ca. 140m² Wohnfläche, wovon alle Wände und Decken, mit Ausnahme des Hauswirtschaftsraum (8m²) mit Malervlies beklebt und anschließend weiß gestrichen werden sollen. Der Putz wird vom GU in Q2 vorbereitet. Leider haben wir wenig bis gar keine Ahnung was z.B. die Auswahl des Materials (Vlies und Farbe) angeht und was genau im Umfang enthalten sein muss.

Wir haben bereits ein Angebot von unserem GU bekommen. Dieses sieht wie folgt aus
  • Abdeckpauschale 300€
  • 700m² Decken und Wandflächen gesamt maschinell abporen, Katschen und Löcher verspachteln und schleifen, grundieren mit Tiefengrund 2.300€
  • 600m² Wandflächen mit Malerglattvlies 150 in Kleisterbett einlegen auf Stoß, Flächen mit Brillux Superluxx weiß matt streichen 8000€
  • Deckenfächen Putz weiß pigmentiert grundieren und deckend streichen mit Superluxx, Ohne Malervlies 1000€
  • 500 laufende Meter Acrylfugen liefern 700€
In Summe wären dies 12.300€ Netto bzw. 14.637€ Brutto.

Hier stellt sich nun konkret die Frage ob der Leistungsumfang gut/sinnvoll ist, ob gewählten Materialien passen und ob die Preise in Ordnung sind. Die m² Anzahl hat mich etwas stutzig gemacht, ich würde aber am WE mal versuchen diese aus unseren Plänen nachzuvollziehen.

Ansonsten plane ich noch 2 Vergleichsangebote einzuholen, hätte aber im Vorfeld gerne eine Einschätzung von Euch!

Viele Grüße
ConnyJash
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
S

Scout**

Den Preis für 700 m2 halt ich für OK wenn du Vlies möchtest.

Die m2 sind aber in der Tat fragwürdig, Faustformel: Grundfläche mal 3 ist die Wand- und Deckenfläche. Wenn du nicht 4 Meter hohe Decken und besonders viele kleine Räume hast wären also nur grob 420 m2 zu streichen. Oder hast du noch einen ganzen Keller als Nutzfläche dazu?

Bei der Farbe wäre mein Favorit anstatt der Brillux (Acrylfarbe, dafür aber OK) eine Silikatfarbe.
 
C

ConnyJash

Das Haus hat 2.5m hohe Decken. Einen Keller gibt es nicht.

Was ist der Vorteil von Silikatfarbe?
 
Zuletzt bearbeitet:
C

ConnyJash

Ich habe nun selbst einmal die Wand- und Deckenflächen grob zusammengerechnet und komme in Summe auf ca. 417m² Wandfläche und ca. 153m² Deckenfläche in Summe also ca. 570m² Fläche die gestrichen werden müsste. Der Maler hatte mir gesagt, dass die Abrechnung nach Aufmaß erfolgt. Heißt das, dass er am Ende der Arbeiten nochmal alles konkret durchmisst und ich dann auch "nur" die ca. 570m² bezahle und nicht die ursprünglich veranschlagten 700m²?
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Maurer / Maler / Gipser gibt es 1418 Themen mit insgesamt 12945 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben