Machbarkeit Hausfinanzierung Einfamilienhaus ca. 150 m²

4,60 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 5 der Diskussion zum Thema: Machbarkeit Hausfinanzierung Einfamilienhaus ca. 150 m²
>> Zum 1. Beitrag <<

L

lidi393

Hast du dir schon überlegt ob du mit Architekt bauen willst oder mit FH-Anbieter / GU?
Wir wollen mit einem Architekten bauen. Wir haben uns auch mehrere Fertiganbieter bzw Ausbauhäuser angeschaut aber das war insgesamt zu unflexibel was den Grundriss und die Einbringung von Eigenleistung betrifft.

1 ) Die Ausgaben erscheinen mir recht hoch - ihr seid wahrscheinlich noch in der Phase wo ihr euch freut Geld zu verdienen und gebt es auch gern aus. Wir sind ähnlich alt und geben ca. 2.500 Euro pro Monat (ohne Kaltmiete) aus, und ich hab jetzt nicht das Gefühl das wir sparsam leben, im Gegenteil. Wir kochen immer frisch und gönnen uns alles was wir so wollen :) Da ist also schonmal ein großer Hebel für euch. 1.250 Euro für eine Person sollte reichen, eher weniger.
Ich wüsste tatsächlich nicht wie wir auf 1.250€ pro Person im Monat kommen sollen derzeit. Mit Kosten fürs Auto von ca. 500€ pro Person und den Altersvorsorgen/BU/Versicherungen/Strom/Internet bleibt dann nicht mehr viel für Essen, Freizeit und Urlaub übrig. Sobald die Autos abgezahlt sind sinken unsere Kosten aber um 200€ pro Person.

2) Bei den Hauskosten würde ich sowas von konservativ rechnen, du kannst das 0 abschätzen wenn du noch nie gebaut hast. Ich glaube das Forum wird mir hier zustimmen. Lieber zu viel kalkulieren, als zu wenig. Ich würde an deiner Stelle von 3.000 Euro pro qm ausgehen. Das wären dann 450k Euro bei 150qm. Wichtig ist ja, dass das Haus steht - Garage Carport o.ä. kannste später nachziehen. Bedenke bei den Eigenleistungen, dass du auch die Zeit neben dem Job dafür haben musst, da wäre ich auch eher vorsichtig. Wichtig ist vor allem mMn, dass du einen Preis hast für die Kreditgrundlage bei der Bank, auf der Basis ohne Eigenleistungen. Dann kannst du nur noch sparen am Schluss und kannst sehr frei entscheiden (auch abhängig von deiner Lebenssituation) was du tatsächlich machst.
Also bei 3000€ pro qm sehe ich uns in der Region nicht ganz. Ich würde mich da auf die Kostenberechnung des Architekten verlassen + einen entsprechenden Puffer. Ja das wichtigste ist das das Haus steht, habe ja im Eingangspost auch geschrieben das zur Not die Garage erstmal wegfällt.
Grundsätzlich gebe ich dir recht mit den Eigenleistungen. Allerdings wird mein Mann als ausgebildeter Elektriker diesen Punkt definitiv selbst machen und ich als gelernte Haustechnik Planerin zumindest diese Gewerke selbst vergeben und wenn möglich auch Teile als Eigenleistung mit machen. Bei uns im Freundeskreis haben mehrere in den letzten Jahren ein Y-Tong Bausatzhaus selbst gemauert aber das ist uns dann doch zu viel.

3) Ich würde also insgesamt nicht 527.000 Euro nehmen, sondern mindestens (!) 600.000 Euro für die Bank. Wenn du was übrig hast, gibst du das entweder zurück oder packst es in die Außenanlagen oder in die Garage oder dir fällt schon was ein (oder Sondertilgung)

4) Bei 600k Kredit hast du eine Rate von exakt 2.000 Euro an die Bank bei 1,5% Zins und 2,5% Tilgung, dann nach 15 Jahren eine Restschuld von 347.853 Euro - machbar
600.000€ klingt schon extrem viel für ein normales 150 qm Haus mit Grundstück zu einem (halbwegs) vernünftigen Preis und ohne Garage. Aber wenn es nach der Kostenberechnung vom Architekten darauf hinaus läuft dann können wir es nicht ändern.
 
L

lidi393

Wie hoch ist die Spekulationssteuer denn so? Ich würde das 2. Grundstück direkt verkaufen, danach wird eure Finanzierung nämlich echt entspannt, auch mit Kindern. Das kostet euch natürlich Steuer und evtl. Wertgewinn, dafür schläft man ruhig. Ist natürlich auch Typsache wie man das angeht. Rechne es doch mal durch was ihr an Steuer verliert.
Das kommt grundsätzlich auf den Verkaufspreis an. Ich gehe erstmal davon aus, dass wir ca. 80.000€ von unseren Kosten für das zu verkaufende Grundstück gegenrechnen können. Das würde bedeuten wir müssten bei einem Verkaufspreis von 100.000€ noch 20.000€ mit unserem Einkommenssteuersatz versteuern. Das wären ca. 8.000€ an Spekulationssteuer.

Bei 120.000€ wären wir allerdings schon bei 16.000€ Steuern und bei 150.000€ (die ich nicht mehr für unrealistisch halte in der Gegend) bei 28.000€ Steuern.

Und ich sehe derzeit noch nicht wirklich den Sinn dahinter so viel Geld zu verschenken für ein Grundstück für das wir selbst sehr viel Kraft, Geld und Risiko im Vorfeld investiert haben.
Aber wenn es gar nicht anders geht müssten wir natürlich verkaufen.
 
L

lidi393

baust Du mit einem Bauträger? mache mit ihm ein Deal... Du verkaufst ihm das Grundstück 1:1 was Du bezahlt hast, er macht Festbreis mit X Rabatt drin...

er baut dann 2 Häuser da (senkt auch die Kosten) und kann es direkt mit Aufschlag gut verkaufen...
Vielen Dank für den Vorschlage aber wir werden unter keinen Umständen mit einem Bauträger bauen. Das Haus und Grundstück sind unser Traum und wir würden nie etwas bauen (lassen) bei dem wir uns so wenig einbringen können und alles machen lassen müssen.

Mal ganz davon abgesehen das wir gerade in der angenehmen Lage sind uns unsere Nachbarn in gewisser weise aussuchen zu können.
 
askforafriend

askforafriend

600.000€ klingt schon extrem viel für ein normales 150 qm Haus mit Grundstück zu einem (halbwegs) vernünftigen Preis und ohne Garage.
Willkommen in 2022 :) 600k brauchen viele nur für das Haus, ohne Grundstück. Aber du wirst es ja sehen. Kleiner Tipp: Über ein paar Ratschläge solltest du zumindest im Ansatz nachdenken. Hilft wirklich!
 
L

lidi393

Willkommen in 2022 :) 600k brauchen viele nur für das Haus, ohne Grundstück. Aber du wirst es ja sehen. Kleiner Tipp: Über ein paar Ratschläge solltest du zumindest im Ansatz nachdenken. Hilft wirklich!
Vielen Dank für den Tipp. Wir haben zuhause gerade auch schon intensiv diskutiert. Wir beauftragen jetzt erstmal den Architekten und hoffen das die Kostenberechnung nicht ganz so schlimm aussieht. Kredit wird dann sowieso auf dieser Basis + ausreichend Puffer beantragt.
 
askforafriend

askforafriend

Vielen Dank für den Tipp. Wir haben zuhause gerade auch schon intensiv diskutiert. Wir beauftragen jetzt erstmal den Architekten und hoffen das die Kostenberechnung nicht ganz so schlimm aussieht. Kredit wird dann sowieso auf dieser Basis + ausreichend Puffer beantragt.
keep us posted!
Wort wort wort wort wort
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67489 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben